Ergebnis 1 bis 3 von 3

kalter Dachboden und Schimmel

Diskutiere kalter Dachboden und Schimmel im Forum Bauphysik allgemein auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beruf
    Bäcker
    Beiträge
    1

    kalter Dachboden und Schimmel

    Hallo,

    ich wohne im 2.Stock eines 3-Stöckigen Mehrfamilienhauses. Die DG Wohnung über mir steht leer und der Eigentümer hat vor einiger Zeit mit verschiedenen Dacharbeiten angefangen. Konkret, neue Gauben und neue Dachdeckung. Jetzt steht die Baustelle seit mehreren Monaten still. Die Gaubenkonstruktion steht, wurde aber noch nicht gedämmt und auch Fenster sind noch keine drin, es wurde lediglich provisorisch mit OSB Platten beplankt. Das übrige Dach wurd neu eingedeckt aber noch nicht gedämmt. Nun hat es in meiner Wohnung in einigen Zimmern jeweils in der oberen Ecke angefangen zu schimmeln. Ich bin zwar kein Experte, ich weis aber dass es damit zu tun haben kann, dass die DG Wohnung momentan ein kalter Bereich ist. Das Haus ist übrigens nicht gedämmt.
    Ich habe meinen Nachbarn damit konfrontiert, der bestreitet jedoch dass es daran liegt, dass seine Wohnung kalt ist mit der Begründung dass ja viele Dachböden nicht gedämmt sind und es bei den Leuten auch nicht schimmelt.

    Mein Bruder wohnt ebenfalls in einem 2. OG und über seiner Wohnung befindet sich ein ungedämmter Dachboden, das heisst dort ist es auch kalt. Das Dach ist nicht gedämmt, man sieht die Dachziegel von unten. Und bei ihm schimmelt es tatsächlich nirgends.

    Meine Frage ist nun wie kann es sein dass es bei meinem Bruder in der Wohnung nicht Schimmelt? Sein Haus ist auch nicht gedämmt.

    Ich hoffe es kann jemand helfen.

    Danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. kalter Dachboden und Schimmel

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von Baustellentyp Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist nun wie kann es sein dass es bei meinem Bruder in der Wohnung nicht Schimmelt? Sein Haus ist auch nicht gedämmt.
    Aber vielleicht ist die obere Geschossdecke gedämmt, was bei Dir sehr wahrscheinlich nicht der Fall ist, da über Dir ja eine (beheizte) Wohnung war.
    Vielleicht ist in seiner Wohnung auch die Luftfeuchtigkeit geringer, es wird mehr gelüftet, mehr geheizt, oder was weiß ich. Es kann viele Gründe geben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Beiträge
    6,160
    Dein Bruder ist offensichtlich besser im Lüftungsverhalten. Es haben sich die Modularitäten geändert, was für dich nun ein mal bedeutet, dass du besser lüften musst. So lange eben, wie die Bauarbeiten dort andauern und deine Geschoßdecke potentiel kalt bleibt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen