kalter Dachboden und Schimmel

Diskutiere kalter Dachboden und Schimmel im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich wohne im 2.Stock eines 3-Stöckigen Mehrfamilienhauses. Die DG Wohnung über mir steht leer und der Eigentümer hat vor einiger Zeit...

  1. #1 Baustellentyp, 11.02.2015
    Baustellentyp

    Baustellentyp

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich wohne im 2.Stock eines 3-Stöckigen Mehrfamilienhauses. Die DG Wohnung über mir steht leer und der Eigentümer hat vor einiger Zeit mit verschiedenen Dacharbeiten angefangen. Konkret, neue Gauben und neue Dachdeckung. Jetzt steht die Baustelle seit mehreren Monaten still. Die Gaubenkonstruktion steht, wurde aber noch nicht gedämmt und auch Fenster sind noch keine drin, es wurde lediglich provisorisch mit OSB Platten beplankt. Das übrige Dach wurd neu eingedeckt aber noch nicht gedämmt. Nun hat es in meiner Wohnung in einigen Zimmern jeweils in der oberen Ecke angefangen zu schimmeln. Ich bin zwar kein Experte, ich weis aber dass es damit zu tun haben kann, dass die DG Wohnung momentan ein kalter Bereich ist. Das Haus ist übrigens nicht gedämmt.
    Ich habe meinen Nachbarn damit konfrontiert, der bestreitet jedoch dass es daran liegt, dass seine Wohnung kalt ist mit der Begründung dass ja viele Dachböden nicht gedämmt sind und es bei den Leuten auch nicht schimmelt.

    Mein Bruder wohnt ebenfalls in einem 2. OG und über seiner Wohnung befindet sich ein ungedämmter Dachboden, das heisst dort ist es auch kalt. Das Dach ist nicht gedämmt, man sieht die Dachziegel von unten. Und bei ihm schimmelt es tatsächlich nirgends.

    Meine Frage ist nun wie kann es sein dass es bei meinem Bruder in der Wohnung nicht Schimmelt? Sein Haus ist auch nicht gedämmt.

    Ich hoffe es kann jemand helfen.

    Danke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber vielleicht ist die obere Geschossdecke gedämmt, was bei Dir sehr wahrscheinlich nicht der Fall ist, da über Dir ja eine (beheizte) Wohnung war.
    Vielleicht ist in seiner Wohnung auch die Luftfeuchtigkeit geringer, es wird mehr gelüftet, mehr geheizt, oder was weiß ich. Es kann viele Gründe geben.
     
  3. #3 Kalle88, 11.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dein Bruder ist offensichtlich besser im Lüftungsverhalten. Es haben sich die Modularitäten geändert, was für dich nun ein mal bedeutet, dass du besser lüften musst. So lange eben, wie die Bauarbeiten dort andauern und deine Geschoßdecke potentiel kalt bleibt.
     
Thema: kalter Dachboden und Schimmel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalter dachboden

    ,
  2. kalter dachboden schimmel

    ,
  3. ungdämmter dachboden

Die Seite wird geladen...

kalter Dachboden und Schimmel - Ähnliche Themen

  1. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  2. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  3. Dachboden trotz Dämmung kalt?

    Dachboden trotz Dämmung kalt?: Hallo, wir haben einen ungeheizten Dachboden, der so aussieht: [ATTACH] Eigentlich sind da ca. 14 cm Steinwolle, dennoch ist der Dachboden bei...
  4. Kalten Dachboden belüften?

    Kalten Dachboden belüften?: Hallo liebe Community, ich bin ein Frischling, da ich erst vor einem knappen Monat in ein Eigenheim gezogen bin. Dementsprechend fehlt mir noch...