Risse in Kunststoff-Fensterrahmen

Diskutiere Risse in Kunststoff-Fensterrahmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, im Herbst 2013 wurden in meinen Neubau weiße Kunststofffenster mit Dreifachverglasung eingebaut. Im November letzten Jahres...

  1. #1 Gast75420, 11.02.2015
    Gast75420

    Gast75420 Gast

    Hallo Bauexperten,

    im Herbst 2013 wurden in meinen Neubau weiße Kunststofffenster mit Dreifachverglasung eingebaut.
    Im November letzten Jahres habe ich dann an einem Fensterflügel an der Außenseite einen kleinen Riss an der unteren Ecke neben der Schweißnaht entdeckt. Der Fenstermonteur war da und hat auch einen neuen Flügel bestellt, der eingebaut werden sollte.
    Als ich vor einer Woche die anderen Fensterflügel anschaute, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass an ca. 3/4 der Fensterflügel ebenfalls an der Außenseite solche kleinen Risse entstanden sind (siehe Fotos). Die Risse sind immer in den unteren Ecken und sowohl bei Einfach- als auch bei Doppelflügeln vorhanden. Als ich den Fenstermonteur damit konfrontiert habe, hat er sich alle Flügel vor Ort angeschaut, Fotos gemacht und will sich nun mit dem Hersteller des Profils absprechen, um eine Lösung zu finden. Den einen Fensterflügel hat er auch erstmal nicht getauscht.
    Dabei war schon von Kratzern die Rede und keinen Rissen. Für mich sind es jedoch eindeutig Risse.

    Hat jemand einen Ratschlag für mich, was die Ursache sein könnte, dass die Risse erst nach einer gewissen Zeit entstehen. Liegt es eher an falschem Einbau oder einem Fehler bei der Produktion der Fenster? Welche Folgeschäden können entstehen, wenn die Fensterflügel nicht getauscht werden?

    Schonmal im Voraus vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      26,7 KB
      Aufrufe:
      3.050
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      21,3 KB
      Aufrufe:
      2.585
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      22,7 KB
      Aufrufe:
      1.991
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      22,5 KB
      Aufrufe:
      1.751
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mein erster Gedanke war, dass das Gewicht des Flügels zu hoch ist.
     
  3. #3 Gast036816, 11.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Jonny, du solltest dir einen sachverständigen dazu nehmen. ich vermute, auch eine mangelhafte gehrungsverbindung die ursache sein kann.
     
  4. #4 Gast75420, 12.02.2015
    Gast75420

    Gast75420 Gast

    Danke für eure Hinweise.
    Dass das Gewicht des Flügels zu hoch ist, glaube ich eher nicht. Immerhin handelt es sich um Standardfenster und dann müsste dieses Fehlerbild doch schon öfter und bei vielen Kunden aufgetreten sein, oder?
    Ist mit Gehrungsverbindung gemeint, ob die beiden Rahmenteile beim Verschweißen im richtigen Winkel sind, also 90 Grad?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn das Profil bzw. Die Eckverbindung für das Gewicht ausgelegt sind, dann darf das nicht passieren. Das Bild deutet halt darauf hin, dass der Flügel Druck von oben hatte, und dadurch an der starren Ecke der Riss entstand.
     
  6. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Es kann auch die Glasleiste ein bisschen zu lang sein und übt zu großen Druck auf den Flügel aus. Darf man nicht unterschätzen was da für Kräfte auftreten können.
     
  7. #7 Gast23627, 13.02.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Warum und weshalb spielt keine Rolle...

    darüber soll sich der Fenster-Hersteller (auch zu Seinem eigenen Nutzen) den Kopf zerbrechen.

    Das hier offenbar ein Herstellungs oder Material Fehler vorliegt ist doch ein Fakt!

    Warum soll denn der TE einen SV hizuziehen? Wegen einer bereits erfolgten Abnahme?

    Er muss doch nicht die Ursache der Fehler, die als solche doch auf der Hand liegen, aufklären.

    Gruß
     
  8. #8 Gast75420, 14.02.2015
    Gast75420

    Gast75420 Gast

    Da muss ich Ihnen vollkommen Recht geben.
    Wie ich aus dieser und den anderen Antworten herauslese, ist mit größerer Wahrscheinlichkeit schon bei der Herstellung ein Fehler passiert, der zu den Rissen führte und nicht erst bei der Montage der Fenster auf der Baustelle.
    Ein Vertreter des Herstellers will sich nun einmal die Sache vor Ort anschauen, allerdings erst in zwei Wochen.
     
  9. #9 Gast036816, 14.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    weil der hersteller ihm etwas von abraham und seiner ziege erzählen wird, um den eigenen bockmist vom hals zu bekommen.
     
  10. #10 Gast23627, 14.02.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hallo Rolf,

    dazu ist es (sollter der Hersteller Bockmist erzahlen) immer noch früh genug...
     
  11. #11 Gast036816, 14.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der TE den bockmist erkennt -ja.
     
  12. #12 Wir bauen bald, 21.02.2015
    Wir bauen bald

    Wir bauen bald

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Berlin
    Heute auch bei uns einen Riss im Rahmen einer Festverglasung entdeckt. Fenster ist erst 6 Monate drin... Muss das ausgetauscht werden?

    Gruß
    Mario

    Riss im Fensterrahmen klein.jpg
     
  13. #13 Wir bauen bald, 27.02.2015
    Wir bauen bald

    Wir bauen bald

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Berlin
    ...der Fensterbauer zeigt sich in unserem Fall kulant (?) und tauscht das Fenster aus...

    Gruß
    Mario
     
  14. #14 Gast75420, 14.03.2015
    Gast75420

    Gast75420 Gast

    In meiner Angelegenheit war nun ein Vertreter vom Hersteller vor Ort.
    Zuerst wollte er die angeblichen Kratzer mit einem Tuch wegreiben, was ihm jedoch misslang. Wie denn auch, es sind ja eindeutig Risse.
    Danach hat er mir irgendeinen Unsinn erzählt, dass sowas nicht schlimm sei usw. Erst als ich sagte, dass ich einen Gutachter dazuholen würde, wenn er nichts machen will, bot er an die betroffenen Fensterrahmen auszutauschen. Er gab dann als Begründung an, dass es wohl bei der Herstellung einen Fehler bei der eingesetzten Granulatmischung gab. Ob da was wahres dran ist, kann ich nicht beurteilen.
    In vier Wochen sollen neue Rahmen kommen. Ich werde nun auch die übrigen Fensterrahmen beobachten, ob dort nicht auch noch Risse auftreten.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Klingt gut. Dann mal abwarten.
     
Thema: Risse in Kunststoff-Fensterrahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunststofffenster riss rahmen

    ,
  2. fenster rahmen gerissen

    ,
  3. kunststofffenster riss

    ,
  4. risse in kunststofffenster reparieren,
  5. risse fensterrahmen,
  6. kunststoff fensterrahmen riss reparieren,
  7. Kunststoff Fenster risse im Rahmen ,
  8. fensterrahmen gerissen,
  9. kunststofffenster ecken reißen,
  10. kunststofffenster ecke gerissen,
  11. fenster gehrung rissig,
  12. riss kunststofffenster,
  13. Riss im Fensterrahmen kunstfoff bilder,
  14. riss im kunststoff fenster reparieren,
  15. fensterrahmen riss kunststoff,
  16. fensterrahmen risse,
  17. Kunst fensterflügel gerissen ,
  18. Kunstoffensterrahmen riss,
  19. fenster nach Einbau Risse an gerung unten,
  20. Kunstofffensterrahmen außen gerissen,
  21. kunststoff fensterrahmen risse,
  22. Fensterrahmen riss,
  23. kunststoffrahmen Fenster gerissen reparieren,
  24. risse fenstwrrahmen,
  25. gerissene fensterflügel
Die Seite wird geladen...

Risse in Kunststoff-Fensterrahmen - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Riss durch nichtrragende Ytongwand

    Riss durch nichtrragende Ytongwand: Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...
  3. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  4. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...