2 Stahlträger freitragend. Durchführbar?

Diskutiere 2 Stahlträger freitragend. Durchführbar? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Community, ich plane ein Haus zu kaufen mit geplanter folgender Umbaumaßnahme (PDF im Anhang). Ob ich das Haus kaufe, mache ich...

  1. #1 moe7777, 11.02.2015
    moe7777

    moe7777

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    FFM
    Hallo Community,

    ich plane ein Haus zu kaufen mit geplanter folgender Umbaumaßnahme (PDF im Anhang). Ob ich das Haus kaufe, mache ich allerdings von der Durchführbarkeit der skizzierten Umbaumaßnahme abhängig.
    War 2mal im Haus, Unterlagen oder Baupläne liegen leider nicht mehr vor.

    Info´s:
    - Gebäude BJ 1957, 1,5 geschossig, 90qm WFL, Betondecken
    - Die Grundrisse beziehen sich auf das EG
    - Wand A und B sind tragende Wände (24-30cm)
    - Wand B befindet sich im DG an gleicher Stelle. Bei Wand A im DG nicht feststellbar (Leichtbauwand davor um Raumhöhe zu gewinnen), aber ggf auch an gleicher Stelle wie im EG
    - Unter dem Balkon befindet sich Freiraum bzw. die gleichen Wände wie im EG (Wand A,B,C gleich)


    Fragen:
    - Ist eine freitragende Konstruktion mit 2 Stahlträgern ohne zusätzliche Stütze im EG gemäß Grundriss möglich?
    - Wenn ja, sind Wandvorsprünge z.B. 0,5m nötig als zusätzliche Auflagefläche für die Träger in der Außenwand oder Aussteifung?
    - Können Sie solch eine Baumaßnahme ausführen und mit welchen Kosten müsste ich ca. rechnen?

    Mir geht es nur darum, ob solch eine freitragende Maßnahme überhaupt durchführbar ist aufgrund der o.g. Infos

    Vielen Dank im voraus
    moe
     

    Anhänge:

  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - allerdings dürften die Querschnitte deutlich über den gemäß pdf erhofften und die Kosten in extremen Höhen liegen

    Das wird die Statik ergeben. Ich fürchte allerdings eher Pfeiler 50/50 o.ä. bis in den Keller, ggf mit zusätzlicher Fundamentierung

    Das Du hier in einem FORUM bist, ist Dir klar????
     
  3. #3 moe7777, 11.02.2015
    moe7777

    moe7777

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    FFM
    Dank dir Ralf für die Antwort. Hatte den Text gleichzeitig an ein Bauunternehmen geschickt und vergessen das hier zu löschen.
    Pfeiler bis in den Keller und Kosten in extremen Höhen....ok....das war jetzt nicht ganz das erhoffte ;) Falls überhaupt machbar hatte ich mit 6-7000€ gerechnet. Ich dachte die Lasten könnten über die Aussenwände abgetragen werden wenn der mittlere Doppel T Träger entsprechend gross dimensioniert ist. Dass das mit 20-30 cm Trägerhöhe nicht getan ist, befürchtete ich schon. Aber Pfeiler bis in den KEller für die Lasten....ui...du musste ich jetzt mal schlucken.

    Grüße
    moe
     
  4. #4 Thomas B, 11.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, daß der kürzere Träger (Auflager B) gar nicht benötigt werden würde.

    Kann sein, muß aber natürlich nicht!

    Was aber zu erwarten wäre, ist auf jeden Fall ein vernünftiges Auflager des Trägers. Das kann ein Wandpfeiler sein, man könnte es aber auch als Stahlrahmen ausbilden (siehe Foto als Bsp.)

    150211_Stahlrahmen_01.jpg
     
  5. #5 moe7777, 11.02.2015
    moe7777

    moe7777

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    FFM
    Danke Thomas. Wovon ist das abhängig ob oder ob nicht der kürzere Träger (Auflager B) benötigt wird? Ich dachte da liegt das Dach auf?! Auflager B Wand ist eine Giebelseite. Ich fahre heute mal hin und mache Fotos von der Balkonsituation.
     
  6. #6 Thomas B, 11.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wenn die Decke statisch gesehen von der Auflager B - Seite zur Mittelwand (welche es durch einen Träger zu ersetzen gilt) spannt, so kann es sein daß dieser Wandstreifen gar keine Last bekommt.

    Fotos könnten helfen, ersetzen aber sicherlich nicht den Fachmann vor Ort (Statiker).

    Was die reine Trägerhöhe anbelangt, so ist diese natürlich von den Lasten abhängig, die in den Träger/ Rahmen eingeleotet werden sollen. Bei einer Spannweite von 3,80 m sehe ich da keine exorbitanten Profilstärken bei herauskommen. Mein Tipp: Irgendwas zwischen HE-B 160 und 200 (sofern da icht noch mehrere Gecshoße drauf stehen....).
     
Thema: 2 Stahlträger freitragend. Durchführbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragende wand stützen

    ,
  2. stahlträger freitragend

    ,
  3. stahlträger stütze

    ,
  4. stahlträger statt tragende wand,
  5. keller freitragend stahlträger,
  6. wanddurchbruch wandpfeiler,
  7. freitragende spannweiten stahlträger,
  8. tragende wand durch doppel t träger ersetzen,
  9. tragende wand träger,
  10. gitter träger freitragend,
  11. stahlträger für tragende wand,
  12. stahlträger spannweiten t profil balkon
Die Seite wird geladen...

2 Stahlträger freitragend. Durchführbar? - Ähnliche Themen

  1. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...
  2. Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

    Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke: Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...
  3. In Stahlträger gebohrt

    In Stahlträger gebohrt: Hallo, ich habe zwei verputzte Träger in meinem Haus. Ich wollte da nun gerne Profil anbringen. Jetzt bin ich in dem Träger auf Stahl gestossen....
  4. Stahlträger Kellerdecke verrostet

    Stahlträger Kellerdecke verrostet: Hallo, mein Haus stammt aus dem Jahr 1916. Die Kellerdecke besteht aus Stahlträgern zwischen denen sich vermutlich Beton befindet. Jetzt ist mir...
  5. Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung

    Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung: Hallo zusammen, wir sanieren derzeit unseren Altbau. Alter Estrich ist raus, dabei haben wir festgestellt, dass die Stahlträger des Bodens ca 30...