Sockelputz von Perimeterdämmung mechanisch entfernen

Diskutiere Sockelputz von Perimeterdämmung mechanisch entfernen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, aufgrund von immensen Zeitverschiebungen und der darauf folgenden kälteren Temperaturen wurden die Arbeiten am Sockel nach dem Auftragen...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    aufgrund von immensen Zeitverschiebungen und der darauf folgenden kälteren Temperaturen wurden die Arbeiten am Sockel nach dem Auftragen des Sockelputzes (zweilagig mit Putzgitter) beendet. Der untere Teil des Putzes ist ziemlich grün/veralgt?/dreckig, soll nun laut Gewerk mit Hammer abgeschlagen und dann neu aufgetragen werden.

    Kann schadhafter Sockelputz einfach mit Hammer von der Perimeterdämmung entfernt und direkt danach neuer Putz aufgetragen werden? Wäre eine Flex besser? Wie sollte der Übergang neuer/alter Putz ausgeführt werden? Auf was ist zu achten?
     
  2. #2 baufix 39, 11.02.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    versteh nicht: "Der untere Teil des Putzes ist ziemlich grün/veralgt?/dreckig, "
    das heißt doch nicht das dieser Putz schlecht oder kaputt ist.
    wenn die Fa. das erneuern will bin ich etwas skeptisch wegen "mit Hammer abschlagen."
    dann wäre die Dämmung auch sehr beschädigt und müsste erneuert werden.
     
  3. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Der Putz war der Witterung (ohne Abdichtungen wie Dichtschlämme o.ä.) ausgesetzt und sieht aufgrund von Sprtzwasser und Dreck ziemlich bäh aus. Maler meinte, dass muss runter und neu; sonst mal er da nicht drauf.

    Wie könnte denn der Putz sonst runtergebracht werden?
    Wie könnte beschädigte Perimeteterdämmung repariert werden?
     
  4. #4 planfix, 16.02.2015
    planfix

    planfix Gast

    mach mal fotos!
    dreck kann man auch mit bürste beseitigen.
    üblicher weise kommt ja auf den putz noch eine abdichtung. auf der dichtmasse gibt es sicherlich verarbeitungshinweise, und meist steht dort staubfrei und trocken.
    wenn also dort keine algen oder organischen verunreinigungen sind, sollte bürste oder kärcher gegen dreck reichen.
     
Thema: Sockelputz von Perimeterdämmung mechanisch entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entfernen perimeterdämmung

    ,
  2. perimeterdämmung vom sockel entfernen

Die Seite wird geladen...

Sockelputz von Perimeterdämmung mechanisch entfernen - Ähnliche Themen

  1. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  2. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  3. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  4. Übergang Sockelputz zu Noppenfolie / Perimeterdämmung "verkleiden"

    Übergang Sockelputz zu Noppenfolie / Perimeterdämmung "verkleiden": Servus und einen schönen guten Abend, laut unserem GU ist er soweit fertig. Nun möchte ich im Lichthof die Lücke zwischen Noppenbahn und...
  5. Sockelputz auf Perimeterdämmung vorbereiten

    Sockelputz auf Perimeterdämmung vorbereiten: Hallo, nachdem ich seit über einem Jahr passiv mitgelesen habe und viele Fragen bei unserem Hausbau durch Recherchen klären konnte, habe ich...