Anschlussleitungen Grundstück

Diskutiere Anschlussleitungen Grundstück im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten ein Grundstück kaufen. Es ist "erschlossen", dies wird auch im Notarvertrag zugesichert. 1. Wo kann ich...

  1. #1 DrWalter, 11.02.2015
    DrWalter

    DrWalter

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverstandkäufer
    Hallo zusammen,

    wir möchten ein Grundstück kaufen. Es ist "erschlossen", dies wird auch im Notarvertrag zugesichert.

    1. Wo kann ich offiziell einsehen, welche Anschlüsse (Elektro, Gas...) wo (Kanal oder am Grundstück) anliegen?

    2. Befindet sich lt. Verkäufer eine Gasleitung am Rande des Grundstücks. Wo kann ich einsehen, wo lang diese Leitung wirklich verläuft?

    Gruß Walter
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Bauamt muss die Unterlagen haben. Ich z.B. habe gleich mit Kaufvertrag mit bekommen.

    Bei uns ist z.B. so. Die Gas Leitung liegt in der Strasse so wie Wasser, Strom, Telekom usw. Wenn man Grundriss usw alles hat, dann geht man mit Lageplan, Grundriss usw. zu Grundversorger und lässt sich ein Angebot für Hausanschlüsse geben. Die Hausanschlüsse liegen jetzt nicht an bestimmter Position, sondern werden dann wo am besten für das Grundstück bzw. Grundriss passt gemacht. Also auf den kürzestem Weg.
    Also Unterlagen bei Bauamt anfragen, auch für Schmutzwasser schächte und dann beim Grundversorger erkunden wo die Hausanschlüsse liegen werden.
    So habe ich es jedenfalls gemacht.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ahso was heist erschlossen? Es gibt nur voll erschlosse, teil erstschossen und selbst das ist nicht immer gleich. Du musst dich mal schlau machen was jetzt genau alles dabei ist.
    Manch müssen Bauherren jahre später für Strasse usw. noch extra Geld bezahlen. Erschlossen bedeutet erst mal nur dass da liegt Grundversorgungleitungen: Strom, Wasser, Telekom und Abwasser.
     
Thema:

Anschlussleitungen Grundstück

Die Seite wird geladen...

Anschlussleitungen Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Grundstück - Vlies und Kies entfernen

    Grundstück - Vlies und Kies entfernen: Hey Leute, Ausgangslage: bin soeben dabei ein Grundstück zu erwerben, das nach einiger zeit nunmehr zur Bebauung freigegeben wurde. Grund für...
  3. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  4. Anschlussleitung freie Adern - zulässig ?

    Anschlussleitung freie Adern - zulässig ?: Hallo, folgende Frage ob es zulässig ist, im Anschlußkabel freie Adern zu haben. Herdanschlussdose aufgeteilt für Induktion und Backofen....
  5. Querschnitt Anschlussleitung Dusche/Wanne/WC/Waschtisch

    Querschnitt Anschlussleitung Dusche/Wanne/WC/Waschtisch: Hallo Forum, bei unseren Renovierungen sind wir nun zum Aschluss von Dusche/WC/Wanne/Waschtisch gekommen. Enschieden haben wir uns für das...