Anschlüsse auf Grundstück mit abgerissenem Haus

Diskutiere Anschlüsse auf Grundstück mit abgerissenem Haus im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin kurz davor ein Grundstück zu kaufen, bei dem der Verkäufer bisher die Aussae getätigt hat, alle Anschlüsse (Wasser, Abwasser,...

  1. #1 SirSydom, 12.02.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo,

    ich bin kurz davor ein Grundstück zu kaufen, bei dem der Verkäufer bisher die Aussae getätigt hat, alle Anschlüsse (Wasser, Abwasser, Strom, Telekom, Kabel) lägen im Grundstück. Logisch, war ja mal ein Haus drauf.

    Bei Besichtigung habe ich einen Abwasser-Revisionsschacht gesehen sowie ein Telekom-Kabel dass aus der Erde ragt.

    Inwiefern kommen durch diese Situation Mehr- oder Minderkosten auf mich zu?
    Ich könnte mir vorstellen dass man z.B. den Abwasserschacht weiter verwenden kann.

    Aber was ist mit den anderen Anschlüssen? Können da die alten weiter verwendet werden? Müssen diese dazu ggf. irgendwie fachgerecht rückgebaut worden sein?
    Was muss ich den Verkäufer fragen um Gewissheit zu haben?
    Oder gleich die Versorger?
     
  2. #2 Manfred Abt, 13.02.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    eigentlich müssten die alten Gebäude für den Abriss medienfrei gestellt worden sein. D.h. normalerweise müssen die alten Anschlüsse stillgelegt werden bevor man das Haus abreißen darf. Ver-/Entsorger fragen!
     
  3. Pumbaa

    Pumbaa

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediziner
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Bei uns wurde vor dem Abriss vom Versorger alles (Strom, Gas, Wasser) im öffentlichen Bereich stillgelegt (kostenfrei) und jetzt beim Neubau wieder von dort über Leerrohre zum Haus geführt wie bei einem normalen Neuanschluss. Die Telekom hat es genauso gemacht, da steht der Neuanschluss aber noch aus. Die buddeln anscheinend immer lieber selber nochmal alles auf... :bef1006:
     
  4. #4 meisterLars, 13.02.2015
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    So siehts aus. Alle wichtigen Versorger, also Gas, Wasser, Strom, kappen ihre Hausanschlüsse an der Hauptleitung. Team Telekom und Unity Media sehen das nicht immer ganz so eng... :not_w1:
     
  5. #5 SirSydom, 13.02.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    D.h. für teuer Geld Straße aufreißen?
    Obwohl die Leitung im GS liegt?

    Werde nächste Woche mal die Versorger abtelefonieren..
     
  6. #6 Sanierung2012, 13.02.2015
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Wenn dazu die Straße aufgerissen werden muss, ließe ich Schmutz- und Regenwasser kompl. neu Verrohren. Dann ist erstmal Ruhe und der Leitungsverlauf ist bekannt.
    Wir haben dabei mind. €3000.- unnötig ausgegeben, da wir uns auf die TV-Inspektion verlassen haben und danach unsere Leitungsführung im und aus dem Haus geplant hatten.
    Am Ende hat sich dann herausgestellt, dass Versätze an den Muffen und teilw. Risse an den >60a alten Rohren vorhanden sind und eine Sanierung nötig ist.
     
Thema: Anschlüsse auf Grundstück mit abgerissenem Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus abreißen strom abklemmen

    ,
  2. wasser abdrehen wegen abriss

    ,
  3. Medienrückbau grundstück

    ,
  4. Hausabbruch kabelanschluß,
  5. wasser abstellen lassen Versorger wegen abriss ,
  6. haus abreißen telekom und Strom Wasser,
  7. abriss anschlüsse,
  8. hausanschluß Rückbau Kabel Fernseher,
  9. telekomkabel baulast,
  10. kein Rückbau Kabelanschluss abriss,
  11. medienfrei bauen,
  12. hausabriss medien rückbau
Die Seite wird geladen...

Anschlüsse auf Grundstück mit abgerissenem Haus - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  5. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...