Anschluß Kochfeld

Diskutiere Anschluß Kochfeld im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Rückschritt? Warum?... Ich stelle mir gerade vor, wie der Elektriker in einem MFH 18 identische Wohnungsverteilungen baut und alle Kochfelder...

  1. #21 ThomasMD, 12.02.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich stelle mir gerade vor, wie der Elektriker in einem MFH 18 identische Wohnungsverteilungen baut und alle Kochfelder landen auf der gleichen Phase.
    Ich verstehe den Sinn für diese Sparaktion nicht.
    Um 1 m fünfadrige Gummileitung und eine Klemmleiste einzusparen?
    Es gibt doch bald keine Wohnungen ohne Drehstromanschluss mehr.
     
  2. #22 Kater432, 12.02.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Aber oben wurde ja schon beschrieben, das die Summe aller 4 Kochfelder 6,4kW ergibt. Zwar kann das PowerManagement das ausgleichen und man nutzt vielleicht selten alle Platten mit voller Power, ABER trotzdem sehe ich auch nicht den Sinn es auf eine Phase zu begrenzen. Wenn die Möglichkeit da ist, warum nicht auf 2 Phasen aufteilen und die Möglichkeit geben alles 4 Platten mit voller Power zu nutzen.
     
  3. #23 struppi, 12.02.2015
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Danke nochmal für EURE Hilfe
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte ja nicht geschrieben, dass der Anschluss L/N/PE in so einem Fall sinnvoll ist. Ich würde das bei mir so nie machen. So nebenbei bemerkt, würde ich auch keinem Entwickler empfehlen das zu machen.

    Für die Praxis haben wir es doch meist mit den typ. 2,5mm2 und 16A Vorsicherungen zu tun. Hier kann man unter Umständen noch auf 20A gehen, alles darüber wird wohl auf einen Austausch der Leitung hinauslaufen. Ob es sinnvoll ist in einem Haushalt zukünftig immer eine 4mm2 Leitung in der Küche zu verlegen, das könnte man diskutieren. Ich finde das mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
     
  5. #25 mastehr, 12.02.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Weise Entscheidung. Dann bleibt nur zu hoffen, dass es Dir besser ergeht als mir: Ich wollte einen 46-Zoll-Fernseher ohne "Smart" kaufen. Gibt es nicht mehr, weil "der Markt" das nicht mehr haben möchte.
     
  6. #26 struppi, 27.02.2015
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    habe eines gefunden ... und es läuft auch schon :-)
     
Thema: Anschluß Kochfeld
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einschaltstrom induktionskochfeld

Die Seite wird geladen...

Anschluß Kochfeld - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Anschluss autarkes Kochfeld und Backofen

    Anschluss autarkes Kochfeld und Backofen: Servus ich bin ein wenig verwirrt wegen den Anschlüssen bei getrenntem Kochfeld / Herd. Bei einem StandardBackofen Herd Kombi geht der...