Kostenschätzung Trägereinbau !

Diskutiere Kostenschätzung Trägereinbau ! im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hi all, ich möchte eine tragende Wand durch einen Träger ersetzen. Der Träger ist lt. Statiker 24x24 cm mit 4.15m länge. Was kostest sowas...

  1. #1 Manfred, 17.02.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hi all,

    ich möchte eine tragende Wand durch einen Träger ersetzen. Der Träger ist lt. Statiker 24x24 cm mit 4.15m länge.

    Was kostest sowas ungefähr - inkusive Einbau.

    Ich vermute mal das sich das eigentlich beantworten lassen müßte, oder ?

    Danke
     
  2. #2 Carden. Mark, 17.02.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Nööö, Tut mir Leid.

    Was für eine Wand?
    Mit Schuttentsorgung - Ohne?
    Wie werden die anfallen Lasten weiter abgetragen? Stützen? verstärktes MW? Pfeiler MW?
    mit beiputzarbeiten - ohne?
    Träger ausmauern und überspannen - Ohne?
    und noch ungefähr 1000 anderer Fragen!

    Ach ja - wie kommt man dran? Wie bekommt man den Träger auf die Auflager?
     
  3. #3 Manfred, 17.02.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    24cm Hohlblocksteine !

    Container ist immer Vorort. ;)

    So wie ich das verstanden habe wird nichts weiter zur Verstärkung getan. Die Last wird einmal über die 24er Aussenwand (90 grad zum Träger) und über den Rest der tragenden Wand auf der anderen Seite abgetragen. Dabei liegt der Träger wohl 7.5cm auf jeder Seite auf.

    Ich habe aber die Berechnungen noch nicht schriftlich vorliegen. Die bekomme ich noch.
    Beiputzen ja, ausmauern und überspannen - ich sag mal optional.

    Jo, darum frage ich nach dem Preis für sowas. Ich kann mir garnicht vorstellen wie man ein solches Monster einbaut.

    Ich kann mal mit einem Bild zeigen wo der sitzen würde. Es ist zwar im Erdgeschoss aber wie man sowas da rein bekommt....... :confused:

    Der Träger ist da logischerweise das rote Stück !
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    iss das ein Kamin hinter den Träger ???
    .
    85*4 = 340kg das Teil (!) ... was steht drüber ? und warum macht man sowas nicht 2 teilig ??? ... die Wand drüber musste nun vermutlich sehr aufwendig aufhängen ... iss es des wert ??? ... persönlich hätte ich ein Stückchen Wand am Schrank belassen und wenn das einen Kamin darstellen soll würd´s Sinn machen dort erst mit der Öfffnung zu beginnen (!)
    .
    Preislich werde ich mich nicht äußern ... "weil" ich die Stockwerke und Lasten drüber nicht kenne ... und somit auch die Art der Lastabfangung gar ned einschätzen kann.
    .
     
  5. Tomasz

    Tomasz

    Dabei seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Berlin
    Hallo Manfred,
    warte lieber die Statik ab. Es werden eher zwei IPE 240 (12/24) sein. Auflager je 20 cm. Die Decken müssten vielleicht vorher abgefangen werden: vielleicht auch Estrich und Trittschalldämmung heraustrennen + Stützen im Keller? - dies entscheidet der Statiker.
    Hohlblocksteine ???- An den Auflagern müsste auch noch was gemacht werden. (z.B. vorgestellte Stützen)
     
  6. #6 Manfred, 18.02.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    @Josef

    jo, das ist ein Kamin dahinter. Der wird wahrscheinlich rausgenommen. Die Planung ist schon etwas älter und es haben sich zwischenzeitig ein paar Kleinigkeiten geändert.

    Oben drüber steht die gleiche Wand (also 24er Hohlblocksteine) und auf der Wand steht oben drüber eine V-förmige Dachstütze.

    Die Idee mit den 2 Stück a 12x24 hatte heute ein Arbeitskollege von mir auch. Da spreche ich nochmal mit dem Statikus - vielleicht plant er es ja auch so.

    Ich hatte dem Statiker gesagt dass ich an der Wand mit dem Schrank keine Stütze möchte. Die Wand sollte glatt sein. Ansonsten kann ich ja gleich einfach ne Türe da rein machen :D

    @Tomasz

    ja die Decke muß vorher abgefangen werden. Das steht fest.

    @all

    Ich warte mal den Schreibkram vom Statiker ab. Allerdings hatte ich doch die Hoffnung schonmal einen Anhaltspunkt für die Preisregion zu bekommen in der ich mich bewegen würde.

    Ob das alles Sinn macht ? Mein derzeitiges Wohnzimmer ist so klein (wohne seit 25 Jahren drin) dass ich die Sessel hin und her schieben muß um von einem Ende zum nächsten zu gelangen - und ich habe keine großen Möbel da drin.

    Jetzt will ich Luft bekommen. Ich brauche Platz. Ich schreie förmlich danach. Ich würde lieber auf die Heizung verzichten als auf dieses Loch in der Wand. ***übertreib***
     
  7. #7 heiko_s0, 27.02.2006
    heiko_s0

    heiko_s0

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing MB
    Ort:
    NB/FN
    zum vergleichen

    ich hatte eine 12er KS-wand entfernt und den doppel-T- Träger (ca. 6-8 m) von der seitl. hauswand von aussen durchgeschoben

    incl. statik war es was bei ca 2000 DM damals - schutt hab ich selbst ensorgt
    u. die wand hab ich selbst abgebaut - die handwerker haben nur den träger geliefert, aufgemauert an den auflagerstellen und nat. fachmännisch abgestützt und das ganze mit gipsputz verkleidet - die obendraufliegenden deckenbalken liegen jetzt wechselseitig wieder auf dem träger wie zuvor auf der wand

    habe die raumvergrösserung bis heute nicht bereut und freue mich jedesmal

    viele grüsse
    heiko (verschenke lehm in jeder menge an selbstabholer im MV- heiko.krauss@mtu-online.com)
     
  8. #8 Manfred, 27.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Ich habe die Statik jetzt vorliegen. Was soll ich sagen...... ich brech zusammen. Ich wusste gar nicht was da kommt - von wegen Zeichungen und Beschreibungen usw.

    Ob ich überhaupt wiedergeben kann was der Statiker da abgeliefert hat weiß ich nicht genau.

    Es ist so das der Träger hinterher auf 2 Stützen (je ein 180er U-Stahl) ruht. Eine in der Aussenwand eingelassen (wird zur Hälfte ausgestemmt). Die andere Stütze bildet ja nur die Verlängerung der Mittelwand. Da wird ja nur so viel Wand rausgenommen das es passt.

    Er hat 2 Alternativen gerechnet. Einmal mit einem Träger 24x24 und einmal mit 2 Trägern 12x28. Die zweite Variante ist von Einbau wesentlich einfacher. Von wegen Wand zur Hälfte aufstemmen, Träger rein, von der anderen Seite aufstemmen und 2. Träger rein, verschrauben usw. usf. (die Stützen habe ich mal nicht beschrieben).

    Die Alternative mit den 24x24 ist schon heftig. Dabei werden im Geschoss über dem Träger 5 kleinere Träger unten in der dort befindlichen Wand eingebaut (vermörtelt und all son Kram). Die Träger werden dann durch die Geschossdecke mit Stützen gestützt. Zusätzlich brauche ich auch Stützen im Keller. Das war nur die Kurzform. Ich denke so eine Aktion ist fast unbezahlbar. Wobei bei so einem Träger natürlich auch jeder cm der nicht von der Decke hängt ein Gewinn ist.

    Das war nur zur Info. Wer möchte kann natürlich gerne einen Kommentar oder eine Kostenschätzung abgeben. Ich kann auf Anfrage natürlich noch ein paar Details, sofern welche fehlen, aus der Statik mitteilen.

    Hier noch ein Bild. Es ist zwar nur schwer was zu erkennen aber die Statiker unter euch wissen sicher was da abgeht ;)

    @heiko_s0

    danke noch für deinen Kommentar. Den habe ich erst nach meinem geschreibsel gelesen ;)
     
  9. #9 Christian S, 28.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    nochmal mit dem Statiker sprechen

    ob die Nummer mit den kleinen Trägern nicht umgangen werden kann.
    Wir stellen z.B eine Schwerlaststützenreihe immer direkt an die zu entfernende Wand alle 30cm durchgestützt bis in den Keller und die andere Reihe wie geplant ca. 50cm davon entfernt. Das müsste ausreichen um die Wand oben nicht separat abfangen zu müssen.
    Solltest du allerdings Holzbalkendecken haben, kannst du mein Posting in die Tonne dreschen.
    Viel Glück
    Gruss Christian
    PS: 3.200,- + Mwst.
     
  10. #10 Manfred, 28.02.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Betondecke !!

    3200€ + Märchen. Schluck :eek: Okay - ich muß zugeben dass ich schon irgendwie mit sowas gerechnet habe. Dann gibt es eben doch keine Heizung :D

    Ist das der Preis für deine Methode oder für die Methode meines Statikers.

    Er scheint, das habe ich aber jetzt nicht nochmals hinterfragt, die Methode mit den Trägern zu bevorzugen oder sogar für nötig zu halten. In einem ersten Gespräch schlug er auch eine Methode mit Trägern unter der Decke vor. Das wäre aber wohl mit anderen Nachteilen verbunden. Das Problem habe ich mir nicht im Detail gemerkt, war glaube ich was mit Höhenverlust, aber ich sagte ihm damals das ich die Träger dann lieber über der Decke hätte. Also Träger müssen es anscheinend sein. Ich zweifel das einfach mal nicht an. Er wird schon wissen was er macht.
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hast du im wz ´n estrich drin? fb-hzg?
    weil, wenn nich, dann würde ich über die methode von christian nochmal nachdenken...
     
  12. #12 Manfred, 28.02.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Estrich (nicht schwimmend) ist drin. FBH ist keine drin. Allerdings hätte ich kein Problem mit Schäden am Estrich oder mit einer teilweisen Entfernung wenn es erforderlich wäre. Ich habe, nachdem ich schon ein paar Wände entfernt habe, sowieso überall Estrichlücken zu schließen ;)

    Welche Probleme könnte es denn geben ?
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    keine probleme - aber ein paar provisorische stützen im wz (durch den estrich durch) sind vielleicht günstiger?

    wenn du sowieso keine heizung einbaust, dann wird vielleicht aussen gedämmt? mal überlegen, ob der stahlträger von aussen durch die wand geschoben werden kann?

    das kann man alles mit dem ersteller der statik klären ;)
     
Thema: Kostenschätzung Trägereinbau !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlträger einbauen kosten

    ,
  2. sturz einbauen kosten

    ,
  3. stahlträger kosten

    ,
  4. kosten stahlträger 6 meter,
  5. stahlträger einbauen lassen ,
  6. kosten stahlträger einbauen,
  7. kosten träger einziehen,
  8. tragende wände durch träger ersetzen,
  9. unterzug einbauen,
  10. kosten doppel t-träger einbauen,
  11. stahlträger für tragende wand berechnen,
  12. kosten stahlträger einziehen,
  13. kosten träger einbauen,
  14. wer baut stahlträger ein,
  15. tragende wand eisenträger einziehen,
  16. stahlstütze Einbauen preis,
  17. träger einziehen kosten,
  18. was kostet ein stahlträger,
  19. stahlträger einziehen kosten,
  20. stahlträger einbau kosten,
  21. stahlträger einbauen firma,
  22. kosten stahlträger,
  23. stütze verbauen kosten,
  24. kosten t träger einziehen,
  25. kosten stahlträger einbauen lassen
Die Seite wird geladen...

Kostenschätzung Trägereinbau ! - Ähnliche Themen

  1. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  2. Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht

    Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht: Guten Abend Zusammen, da wir vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie stehen, würden wir uns gerne vorab eine Bewertung der Immobilie und damit...
  3. Bad fliesen - 5m2 Kostenschätzung

    Bad fliesen - 5m2 Kostenschätzung: Moin Leute, bräuchte mal eine grobe Einschätzung, was es kostet ein 5m2 Badezimmer fliesen zu lassen. Ausgangspunkt: - Trockenputz an Wänden...
  4. vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung

    vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung: Hallo zusammen, ich bin angehender selbstständiger Architekt mit mehreren Jahren angestellter Berufserfahrung in der Planung (LP 1-5), aber keine...
  5. Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?

    Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?: Hallo, habe jetzt zwei Angebote bekommen bezüglich einer Betonsanierung und der Abdichtung des Balkons. Beides mit Flüssigkunststoff. Beide...