Elektroinstallation in Dennert DX Decke

Diskutiere Elektroinstallation in Dennert DX Decke im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bekommen vielleicht eine Dennert DX Therm Decke für unseren Neubau. Eigentlich bin ich bisher von einer Filigrandecke...

  1. #1 Donnerknall, 12.02.2015
    Donnerknall

    Donnerknall

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Franken
    Hallo zusammen,

    wir bekommen vielleicht eine Dennert DX Therm Decke für unseren Neubau.

    Eigentlich bin ich bisher von einer Filigrandecke ausgegangen und habe die Elektroinstallation mit Leerrohren in der Decke geplant. Angedacht war auch die Lüftungsrohre darin verschwinden zu lassen.

    Bei der Dennert Decke gibt es nur die Möglichkeit die Leitungen durch die parallel verlaufenden Hohlräume zu ziehen. Hat jemand damit Erfahrungen und kann was zur Praxistauglichkeit sagen?

    Also bitte keine Produktbesprechung sonder nur ob das verlegen in den Hohlräumen praktikabel ist.
     
  2. #2 Achim Kaiser, 12.02.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich halte das mal für ein Gerücht ... zumindest im Eingangbereich der Rohrleitung ist das Deckenelement dann *beleidigt*.
    Wie groß das aufmachen musst damit die Biegeradien funktionieren ---> ?
    Am Auslass musste dann das Anschlusselement noch irgendwie reinschmuggeln ....

    Was sagt denn Dennert zu dem Ansinnen ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Donnerknall, 12.02.2015
    Donnerknall

    Donnerknall

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Franken
    Dennert macht damit Werbung ;)

    http://www.dennert-baustoffe.de/de/...-decke-zwangslueftung-niedrigenergiehaus.html

    Ich hoffe der Link ist erlaubt. Will ja keine Werbung machen sondern nur wissen ob das schon jemand gemacht hat.

    Das gleich bzgl. Elektroleitungen. ich könnte mir vorstellen aus einem Steigschacht raus und dann durch einen Hohlraum in Zimmer links und rechts vom Schacht fahren. an geeigneter Stelle den Hohlraum von oben öffnen und von da mit Leerrohren weiter. Hat das schon jemand gemacht?

    Hab nächste Woche einen Termin bei Dennert und will mir das noch erklären lassen. Aber vorab ein paar Erfahrungen wären hilfreich.
     
  4. #4 flehmann, 12.02.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Bei mir wurden auch die DX Decken eingebaut. Ich habe bei der Montage keine Möglichkeit gesehen dort Kabel oder Lüftungsrohre einzubauen. Zwischen den Deckenelementen ist max 2-3 cm Platz, die Hohlräume sind verschlossen mit abdeckungen teilweise garnicht zugänglich. Die Spalten zwischen den Deckenelemente wurden auch gleich mit Beton vergossen.
    Lüftungsrohre und E-Kabel must du von vorherein bei der Deckenplanung mit angeben und werden bei Dennert im Werk mit in die Deckenelemente mit eingebaut.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 12.02.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Anzahl der Neubauten an denen es genügt eine Leitung nur "längs" zu verziehen halte ich für sehr gering.
    Nahezu an jedem BV brauchts dann auch Querverzüge ...
    Für ne Lüftungsanlage kann das ja mal im Einzelfall eine sehr geschickte Lösung sein.
    Wie jedoch eine ganze Stockwerksverrohrung in der Technik verzogen werden kann erschließt sich mir nicht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 Donnerknall, 12.02.2015
    Donnerknall

    Donnerknall

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Franken
    Man kann ab Werk ziemlich viel gleich einbauen lassen, bin nur mal auf die einzelnen Preise gespannt.

    Vielleicht hab sie ja auch einen Sammelgraben im Angebot der dann quer zu den Hohlräumen verläuft :mega_lol:
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Querverzüge werden dann auf die Decke gelegt und von oben durchgebohrt, wie es bei Massivdecken auch häufig gemacht wird.
    Man sollte sich den Längsverzug in den Hohlräumen dann aber auch sparen.
     
Thema: Elektroinstallation in Dennert DX Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dx decke leerrohr

    ,
  2. kabel verlegen in dennert decke

    ,
  3. dx therm preis

    ,
  4. elektroinstallation decke,
  5. dennert decke kabel verlegen
Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation in Dennert DX Decke - Ähnliche Themen

  1. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  2. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

    Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  3. Sanierung einer alten Elektroinstallation

    Sanierung einer alten Elektroinstallation: Hallo Forum-Gemeinschaft, ich habe schon das Forum nach einer Antwort für meine Fragenstellung durchsucht, aber so richtig fündig bin ich nicht...
  4. Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?

    Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Kellerraum als Wohnraum umzubauen, hierbei möchte ich auch die Elektroinstallation (Strom+LAN)...
  5. Elektroinstallation Altbau Materialkosten

    Elektroinstallation Altbau Materialkosten: Hi zusammen Was denkt ihr würde man rein an Materialkosten haben wenn die Elektrik in einen Altbau (1957) komplett erneuert werden soll?...