Lohnt sich bei mir eine Thermostatarmatur?

Diskutiere Lohnt sich bei mir eine Thermostatarmatur? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wann lohnt sich der Aufrüsten von einem Einhebelmischer zu einer Thermostatatarmatur? Soweit ich das Verstanden habe hält der Thermostat die...

  1. #1 papawaa, 12.02.2015
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Wann lohnt sich der Aufrüsten von einem Einhebelmischer zu einer Thermostatatarmatur?

    Soweit ich das Verstanden habe hält der Thermostat die Temperatur konstant wenn andere Verbraucher plötzlich Wasser ziehen.

    Brauch ich so ein Teil oder ist das nur was für Mehrfamilienhäuser wo man sich das Wasser gegenseitig klaut?

    Paar Infos um den Bestand einzuschätzen:

    - Einfamilienhaus

    - Heizung + Zuleitungen usw. von 2012

    - 1. OG - Badezimmer (Waschbecken, Dusch-/ Badewanne, WC)
    - EG - Küche (Waschbecken, Spülmaschine)
    - EG - HWR (Waschmaschine, WC)
    - EG - Zapfstellen für Gartenwasser.

    KW, WW, Zirkulation. Alle Verbraucher relativ nahe (2 - 3 Meter) an den WW/ KW Hauptleitungen. Keine großen Verzweigungen.

    Das Bad ist der erste Verbrauchsort in der KW Leitung aber der letzte in der WW Leitung.
     
  2. #2 mastehr, 12.02.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich wollte nie mehr ohne Thermostat duschen, da für mich die Standardeinstellung von 37 °C (?) wunderbar passt. Auch bei unterschiedlichen Warmwassertemperaturen stellt sich immer die gleiche Temperatur am Duschkopf ein.
     
  3. #3 ThomasMD, 12.02.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Aber lohnen?
    Das merkt man selbst, ob man eine Thermostatarmatur braucht.
    Wenn sowieso die Armatur gewechselt werden muss, würde ich auch immer wieder einen Thermostat nehmen aber bloß um des Wechselns willen nicht.
     
  4. #4 Pruefhammer, 12.02.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Ich habe einen elektronisch geregelten DLE und würde auf Regelung auch nie mehr verzichten wollen. Regelung gleicht alles aus, was so auftreten kann: Schwankung des Wasserdrucks, unterschiedliche Entnahmemenge, Änderung der Warmwasser bzw. Kaltwassertemperatur, kein Einregeln bei erstmaligem oder erneutem Zapfen usw. Für die paar € auf den in meinen Augen deutlich gesteigerten Komfort verzichten? Nie wieder.
     
  5. #5 OLger MD, 12.02.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vorteile des Thermostates: bei richtiger Einstellung kein Verbrennen und bis zur gewünschten Endtemperatur wird automatisch nur das "heiße" Wasser durchgelassen und sobald dieses die Endtemperatur erreicht hat, wird kaltes dazugemischt, so dass insgesamt. Etwas weniger Wasser verbraucht wird als mit manueller Regelung. Außerdem: stößt man beim Duschen gegen den Einarmhebel verstellt sich die Temperatur oder das Wasser ist aus. Bei einem Thermostat gibt es meist nur die Drehknöpfe an der Seite. Somit bleibt auch mehr Bewegungsfreiheit.
     
  6. #6 papawaa, 13.02.2015
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Also scheint der Trend in Richtung Thermostat zu gehen.

    Wie sieht es mit der Wartung usw. aus?

    Mein Sani hat fallen lassen das er die nicht mag weil sie alle im Schnitt nach zwei Jahre kaputt gehen.
     
  7. #7 Mycraft, 13.02.2015
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    naja es kommt auf die Wasserhärte an...in der Regel sind die verkalkt und nicht kaputt...brauchen also wie jede Kaffeemaschine auch eine Wartung ab und zu...
     
  8. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Laut unserem Sani sollte man das Thermostat ca. einmal pro Woche drehen (kalt <-> warm) und etwas laufen lassen (zB nach dem Duschen kurz). Also nicht monatelang auf einer Einstellung lassen, da sich das Thermoelement (?-ich glaube so hieß das) sonst festfrisst und dann irgendwann nicht mehr funktioniert.
     
  9. #9 Mycraft, 13.02.2015
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Jupp weil sich dort Kalk ablagert...passiert aber trotzdem ob man nu dreht oder nicht...
     
  10. #10 mastehr, 13.02.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das macht man ja normalerweise sowie so, um einmal die Dusche durchzuspülen.
     
  11. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    @mastehr: Sollte man meinen-ist aber in der Realität nach seiner Erfahrung leider nicht so, deswegen hat er uns explizit darauf hingewiesen.
     
  12. #12 Thomas Traut, 13.02.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Vom Komfort ist ein Thermostat beim Duschen für mich unschlagbar.

    Meine persönliche Erfahrung mit der Haltbarkeit deckt sich auch nicht mit der des Sanis. Die erste Armatur (G...e) hat glaube ich so 10-12 Jahre gehalten, die zweite war ein Noname, die eine Firma immer bei der Plattenbausanierung eingebaut hat. Die hat bei meinem Auszug nach ca. 10 Jahren Benutzung immer noch einwandfrei funktioniert. Wir haben extrem hartes Wasser (Trinkwasser 16° dH, die ersten Jahre war es Brunnenwasser mit 28 °dH).

    Aber vielleicht fallen mittlerweise auch Sanitärarmaturen einer geplanten Obdoleszenz zum Opfer. Meine jetzigen habe ich seit gut 2 Jahren in Benutzung.
     
  13. #13 ThomasMD, 13.02.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Komisch, meine Dusche wird während des Duschens durchgespült. Womit duscht Ihr? Ich nehme Wasser.

    Hätte der TE am Anfang gefragt, "findet Ihr Thermostate gut?" wäre ja alles klar gewesen.

    Er hat aber gefragt, ob sie sich lohnen...
     
  14. #14 mastehr, 13.02.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich verwende neben Wasser auch Duschgel. Leider bin ich in einem Alter, in dem nicht mehr alle Haare fest mit dem Körper verbunden sind und sich diese nach dem Duschen auf dem Boden befinden. Diese Rückstände spüle ich nach dem Duschen "weg", weil ich so etwas nicht in der Dusche liegen lassen möchte. Ich weiß aber, dass das nicht jeder macht.
     
  15. #15 ThomasMD, 13.02.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Also spülst Du die Duschtasse oder den Boden ab. Die Dusche habe ich dabei in der Hand.
    Dazu muss man aber nicht an der Temperatureinstellung drehen und darum gings ja ursprünglich.
    Man muss sich einfach nur klar ausdrücken und schon gibt's weniger Missverständnisse.

    Wir haben auch ziemlich hartes Wasser mit 14°dH aber dass man ständig daran rumdrehen muss, hat mir noch niemand gesagt und dass jeder der das nicht tut ein Ferkel ist, schon mal gar nicht.
     
  16. #16 mastehr, 13.02.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein, muss man nicht. Aber warum sollte man dazu warmes Wasser verwenden? Da das kalte Wasser auch eher abläuft als zu verdunsten, reduziert man auch den Kalkausfall ein wenig.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kalk spielt bei diesen Temperaturen sicherlich noch keine Rolle. Warmwasser hätte aber den Vorteil, dass sich darin die Überreste im Rohr leichter lösen. Seife & Co. könnten sonst bereits fest werden bevor sie überhaupt aus dem Haus sind. Ob sich das aber bei den paar Litern wirklich bemerkbar macht, darüber könnte man nun philosophieren.
     
Thema: Lohnt sich bei mir eine Thermostatarmatur?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermostat badeqbbe sinnvoll

    ,
  2. thermostat bei kalkhaltigem wasser

    ,
  3. thermostat armatur kalk

    ,
  4. dusche thermostat oder einhebelmischer bei hartem wasser,
  5. kalkhaltiges wasser dusche Thermostat,
  6. hebelmischer odef thermostat,
  7. duscharmatur für sehr kalkhaltiges wasser,
  8. Duscharmatur für hartes Wasser,
  9. Thermostatarmatur hartes wasser,
  10. thermostat Armatur bei kalkhaltigem wasser
Die Seite wird geladen...

Lohnt sich bei mir eine Thermostatarmatur? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  2. Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?

    Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?: Hallo zusammen, wir haben in unser Altbau (EFH 1955) 9 Fenster aus den 88er (Holz/Alu). Optisch gefallen sie uns und technisch scheinen die auch...
  3. Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?

    Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hallo an Alle. Es geht um ein Gebäude aus dem Jahr ca. 1980 (DDR). Das Objekt wurde von der Bauakademie geplant...
  4. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  5. Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?

    Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?: Hallo zusammen, wir wollen innen gerne Gipsputz an die Wände bringen, der dann direkt gestrichen werden soll. Es gibt nunmehr verschiedene...