Boilertyp verzweifelt gesucht

Diskutiere Boilertyp verzweifelt gesucht im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen wir sind inzwischen ziemlich verzweifelt und hoffen das uns hier jemand evtl weiterhelfen kann. In dem Haus in welches wir...

  1. joka66

    joka66

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo Zusammen

    wir sind inzwischen ziemlich verzweifelt und hoffen das uns hier jemand evtl weiterhelfen kann.

    In dem Haus in welches wir eingezogen sind, ist dieser Boiler im Keller installiert.

    Da wir das Gebäude erweitert haben und auch Kellerräume benötigen möchten wir von Pellets auf eine Gasbrennwertanlage umstellen.

    Auch bringt die jetzige Pellets anläge nicht genügend Leistung, war wohl vorher schon am Rande Ihrer Leistungsfähigkeit

    Leider gibt es von diesem Boiler absolut NULL Unterlagen :-(
    Der KFW Antrag dazu ist definitiv falsch oder überholt (weil da sind 2 300 er drin.

    Es wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich rausbekomme, was das für ein Ding ist ?


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Geschätzt ist das ein 1000 Liter Boiler der an der Seite ein Solarbündel hat (diese "Nase") und wo im oberen Bereich wohl eine Trinkwassertasche sein könnte.
    Es sind auch nicht alle Anschlüsse belegt

    Und es ist nicht bekannt ob es sich um einen Schichtenspeicher handelt oder ob da Rohrbündel drin sind :(

    Bin für jedes Feedback sehr dankbar

    Gruß Jochen aus München
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für ein Pelletkessel wurde verbaut? Vielleicht stammt der Speicher aus dem Herstellerprogramm?

    Ach ja, das mit "zu wenig Leistung" kann ich nicht glauben, höchstens Dein Haus ist ein ungedämmter Altbau mit 300 oder 400m2. Normalerweise haben die Pelletkessel eher zu viel Leistung als zu wenig.
     
  3. joka66

    joka66

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Da ist ein Ökofen KW 15 drin und das Haus hat alleine schon so um die 220 m² Altbau nur eine Seite gedämmt.
    Dann wurde noch zwei große Büros drangehängt und wir haben jetzt noch einmal eine 3 Zimmer Wohnung mit ca 90 -110 m² drangebaut.

    Es ist definit kein Ökofen Speicher da hatte ich zuerst nachgefragt
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also um die 400m2. Vielleicht könnte man den 15kW auf 20kW oder 25kW aufbohren, evtl. auch auf 32kW. Müsste man beim Hersteller erfragen. Von den Verbrauchskosten wäre die Variante halt günstiger als Gas. Bei de Menge an Pellets die hier benötigt werden, zahlt man vielleicht 230,- €/to, also die kWh thermisch um die 5Ct. Gas mit Grundgebühr und Wirkungsgrad berücksichtigt, bewegt sich um die 2 Ct. teurer. Das macht jedes Jahr schon einige Euro an Einsparung. Bei geschätzten 50.000kWh wären das etwa 1.000,- € pro Jahr.

    Schau mal ob Du irgendwo unter der Dämmung des Puffers ein Typenschild findest. Irgendwo muss der Kram doch gekennzeichnet sein.
     
  5. Wrobel

    Wrobel

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK
    Ort:
    Dorum
    Moin Moin

    wenn ich das recht erinnere ist der 15 kW Kessel durch entfernen der Stopfen im Wärmetauscher
    und anpassen der Einstellungen problemlos auf 20 kW bringen.
    Den Rest hat R.B. schon erklärt.


    Olli
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Geht wohl ... abhängig vom Baujahr ... darüber sind die Jungs bei Ökofen aber sicher nicht begeistert ... ggf. lassen sich die Laufzeiten des Kessels noch ein wenig verlängern um noch ein Quentchen rauszuholen ... aber bitte auf die Brennbüchse aufpassen ...

    Die Puffergröße sollte weniger das Problem sein ...
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...der Grund für eure Verzweiflung erschließt sich mir momentan nicht.

    Wenn der Speicher entfernt werden soll...ist es egal.

    Alles andere lässt sich ausprobieren.

    Die Frage die ich mir Stelle ist: Ist das kleine Teil links ein Speicher?
    Wird der Grosse überhaupt für Warmwasserbereitung genutzt?

    Bitte mal das eigentliche Problem spezifizieren.
     
Thema:

Boilertyp verzweifelt gesucht

Die Seite wird geladen...

Boilertyp verzweifelt gesucht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe von einem Fachmann ( verzweifelt)

    Hilfe von einem Fachmann ( verzweifelt): Moin miteinander, ich habe im Herbst 2022 unsere Gartenmauer abgetragen, weil die Mauern einfach zu hoch waren für unseren kleinen Garten. Ich...
  2. Bin verzweifelt, Außenwände riechen streng steinig/kalkig und alle Kleidung im Raum auch

    Bin verzweifelt, Außenwände riechen streng steinig/kalkig und alle Kleidung im Raum auch: Hallo zusammen, ich bin gerade sehr verzweifelt und hoffe, dass hier jemand Rat weiß. Wir sind im Sommer in unsere Altbauwohnung gezogen, ich...
  3. Verzweifelter Versuch: Welcher Fensterhersteller ist das?

    Verzweifelter Versuch: Welcher Fensterhersteller ist das?: Liebes Forum, ich versuche seit einigen Wochen den Hersteller unserer Fenster zu ermitteln und klammere mich hiermit an den letzten Strohhalm....
  4. Dachboden Ausbau - verzweifelt!

    Dachboden Ausbau - verzweifelt!: Hallo, wir sind gerade dabei, unseren Dachboden zu verschönern. Plan war folgender: Alte Isolierung in den Schrägen raus, Steinwolle rein (ist...
  5. Elektrik- ich bin verzweifelt

    Elektrik- ich bin verzweifelt: Guten Tag liebe Baugemeinde, eventuell hat jemand einen Rat und kann sich das mal anschauen. Ich habe im Zuge der Sanierung eines alten Hauses...