Warmwasser braucht lange....

Diskutiere Warmwasser braucht lange.... im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ! Habe hier folgendes Problem und hoffe hier paar Ratschläge von Wissenden bekommen zu können. Bin vor 2 Monaten in ne Wohnung in nem...

  1. Aining

    Aining

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Wetzlar
    Hallo !

    Habe hier folgendes Problem und hoffe hier paar Ratschläge von Wissenden bekommen zu können.

    Bin vor 2 Monaten in ne Wohnung in nem Zweifamilienhaus gezogen (Vermieter wohnt über mir, ich im EG).
    Im EG steht auch gegenüber von meiner Wohnung im Heizungsraum die Heizung, so ne Blaue von Buderus (Ölheizung).
    Was mir erst mit der Zeit aufgefallen ist, dass das Wasser, egal ob im Bad, Waschbecken oder Küche ca. 50 Sekunden (Küche noch länger) braucht, bis es halbwegs warm wird (dass man damit zb Duschen kann)
    Nun mache ich mir schon Gedanken was dann die Abrechnung am Ende des Jahres angeht.
    Denn diese 5-10 L kaltes Wasser, die jedes mal ins leere Laufen (der Wasserhahn aber auf warm steht) werden ja als Warmwasser vom Zähler erfasst...

    Nun hab ich mit meinem Vater (Elektriker) heut ein bisschen an dem Ding rumgeguckt, und uns ist aufgefallen, dass an der Zirkulationspumpe (son Blaues Teil "Buderus BUZ 15A") Wasser tropft,
    sobald die Heizung anfängt zu arbeiten... das wird wohl schon öfter der Fall gewesen sein, denn auf dem Steinboden sind schon bräunliche Flecken, was wohl vom Wasser kommt.

    Habe den Vermieter darauf angesprochen, er hat sich das angeschaut und hat gemeint, dass wohl letztens erst die Heizungsfachleute da waren und da lief noch alles.
    Wird wohl morgen bei den Fachleuten nochmal anrufen.
    Zu meiner Frage, ob das dann auch der Grund dafür sein könnte, dass bei mir das Warmwasser so ewig braucht, meinte er nein das hat damit ja nix zu tun. Das würde an den "langen" Leitungen liegen und
    bei ihm würds ja noch länger dauern. Diese Aussage klingt für mich einfach nur wie eine Ausrede....denn ich hab schon in nem anderen Mehrfamilienhaus mit 5 Stockwerken gewohnt, und da war das Warmwasser auch nie ein Problem...

    Beim Rumgucken hatte mein Vater auch an nem Kabel gewackelt, was zu dieser Pumpe führt (Stromkabel?) und seitdem funktioniert komischerweise (zumindest die letzten 2 Stunden) das warme Wasser sofort auf anhieb, was ich vorher die letzten 2 Monate nie hatte, egal zu welcher Tageszeit.
    Hab das dem Vermieter nochmal geschrieben, meinte er wieder nur, das hat damit nix zu tun und es würd an der Tageszeit liegen. (Hääää?)

    Also allen Ernstes muss ich sagen, ich fühl mich überhaupt nicht Ernst genommen und bin mittlerweile einfach nur noch wütend, weil ich es nicht einsehe am Ende des Jahres für diese 5-10 L die jedes Mal als "Warmwasser" ins leere laufen zu bezahlen! Schließlich ist Warmwasser ja um einiges teurer als Kaltwasser.

    Nun meine Frage hierzu:

    Kann es wirklich sein, dass die Pumpe einen Wackelkontakt haben kann, und deshalb das Warmwasser so ewig braucht?
    Oder hat der Vermieter wirklich Recht mit seinen Aussagen und es würd an der "langen"Leitung liegen bzw an der Tageszeit?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
    Danke!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ein Fehler der Zirkulationspumpe könnte sicherlich zu diesem Effekt führen.
    Es könnte aber auch sein, dass die Zirk.pumpe funktioniert, aber nicht angesteuert wird. Der Regler im Heizkessel erlaubt eine Zeitsteuerung der Zirk.pumpe. Es könnte also schon sein, dass es an der Tageszeit liegt, je nachdem wie die Einschaltzeiten der zirk.pumpe programmiert wurden.

    Ich weiß jetzt nicht, was für ein Regler auf dem Kessel sitzt. Üblicherweise gibt es dort eine LED die anzeigt ob die Zirk.pumpe gerade aktiv ist. (beispielsweise auf dem Modul wo man die WW Temperatur einstellen kann, unten rechts die LED) Oder wenn eine prgrammierbare Zeitschaltuhr verbaut ist, dann rechts unten am Display über dem Symbol mit dem "Z", da sieht man eine "0" oder eine "I", je nachdem ob die Pumpe aktiv ist oder nicht.

    Wird die Pumpe vom Regler angesteuert, dann kann man an der Pumpe selbst hören ob sie läuft. Wenn nicht, dann wäre der E-Anschluss zu überprüfen, und wenn die Pumpe versorgt wird, aber trotzdem nicht läuft, dann wäre sie zu tauschen. Ansonsten wäre der E-Anschluss auf Fehler zu untersuchen.
     
Thema: Warmwasser braucht lange....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasser dauert lange

    ,
  2. GB 132 Warmwasser dauert lange

    ,
  3. warmwasser dauert zu lange

    ,
  4. warmwasser braucht lange küche,
  5. wasserhahn wasser dauert lange bis es warm wird,
  6. Warmes Wasser Küche dauert lange,
  7. Wasser braucht lang his es heiß wird ,
  8. neue heizung warmwasser dauert lange,
  9. warm wasser braucht lange ,
  10. warum warmes wasser lange dauert zentralheizung,
  11. wasser braucht lange bis es warm wird,
  12. wie lange daueren bis heisswasser,
  13. Warmwasser dauert langr,
  14. hausanlage warmwasser braucht zu lange,
  15. heizung warmwasser wie lange,
  16. wasser braucht on der ersten etage lange um warm zu werden,
  17. leitungswasser braucht lange bis es warm wird ,
  18. dauert lang bis Wasser warm,
  19. warmwasser dauert lange küche mischbatterie ?,
  20. wasserhahn warm wasser dauert lange,
  21. waschbecken bad heißwasser dauert lange,
  22. wenn das Brauchwasser zu lange braucht um warmzuwerden,
  23. gasheizung warmwasser dauert lange buderus,
  24. gastherme warmwasser dauert lange,
  25. neue heizung warmwasser dauert länger
Die Seite wird geladen...

Warmwasser braucht lange.... - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  2. Warmwasser für Küche und 2 Bäder

    Warmwasser für Küche und 2 Bäder: Hallo , wir sind gerade dabei umzubauen , es liegt alles direkt zusammen das wären 2 Gästebäder 1 davon mit Dusche ,1 davon mit Badewanne und...
  3. Warmwasser braucht ewig trotz Zirkulation..

    Warmwasser braucht ewig trotz Zirkulation..: Hallo Zusammen, Ich habe seit einigen Wochen (ca. 10 Wochen) Probleme mit der Warmwasserbelieferung im Haus. Es handelt sich um eine Wolf Heizung...
  4. Warmwasser braucht plötzlich ewig!!!

    Warmwasser braucht plötzlich ewig!!!: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich habe folgendes Problem: Das Warmwasser bei uns braucht seit ca. 2-3...
  5. Warmwassr braucht sehr lange trotz Zirkulationsleitung

    Warmwassr braucht sehr lange trotz Zirkulationsleitung: Hallo, wir haben einen Neubau mit LWP und Zirkulationspumpe. Wenn ich warmes Wasser aufdrehe, dauert es ca. 30sec. bis auch warmes Wasser kommt....