Ergebnis 1 bis 3 von 3

Beruf
    Kaufmann
    Beitrge
    23

Verputzbare Dmmplatten fr Aussenwnde im Holzstnderbau

Wir stehen immer noch vor der Entscheidung entweder 60 mm Holzfaserdmmplatten oder 50 mm Tektalan A2-FP/HB Platten zu nehmen, die als letzte Dmmung fr die Aussenseite der Hauswnde angebracht werden. Groer Vorteil der Tektalan-Platte: sie ist unbrennbar, hat aber nicht die gleichen Dmmwerte wie die Holzfaserplatte. Ausserdem und dieser Nachteil wiegt schwerer: es gibt mit diesen Platten (und hier sind nicht die alten Sauerkrautplatten gemeint) keine Langzeiterfahrungen, also in Zeitrumen von mehr als 10 Jahren.
    Gefahr knnte sein, da sich auf dem Putz Algen bilden. Es gibt keine Beweise dagegen aber auch nicht dafr. Holzfaserdmmplatten bergen die Gefahr, da es zu Rissen im Putz kommen kann und bei Eindringen von Nsse diese aufquillen.
    Hat hier jemand Erfahrungen mit der ein oder anderen Variante und nachvollziehbare Argumente. Wre toll Fakten zu hren.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Verputzbare Dmmplatten fr Aussenwnde im Holzstnderbau

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Das Thema "Algen" wrde ich ganz schnell vergessen, denn ob eine Veralgung auftritt hat erst einmal nichts damit zu tun aus was die Dmmplatten bestehen. Wenn schon, dann msste man so argumentieren, dass die Dmmung an sich (egal aus welchem Material) Algenbildung begnstigt. Viel wichtiger sind aber die Umgebungsbedingungen und die obere Schicht der Fassade (Putz, Anstrich).

Betrachte mal die technischen Spezifikationen, da wird Dir auffallen, dass die wichtigen Daten (Lambda, , Rohdichte) fast identisch sind. d.h. bauphysikalisch betrachtet werden sich die beiden Platten vergleichbar verhalten.

Was bleibt als Entscheidungsgrundlage? Vielleicht weiche Faktoren, wie Verarbeitung, aber das drfte Dir egal sein, denn Du musst sie ja nicht verarbeiten. Langzeiterfahrung, das wre ein Argument, obwohl mir nicht klar ist, warum die Kombi (Holz/Steinwolle) sich so viel anders verhalten sollte wie eine reine Holzfaserdmmplatte. Risse und Eindringen von Wasser wird auch bei beiden Platten gleich sein, aber das sollte nicht auftreten, denn damit htte jede Fassadendmmung ein Problem. Ich unterstelle einfach, dass die Platten korrekt verarbeitet werden, sprich Armierung, Putz etc. wird fachgerecht ausgefhrt.
    Was knnte man noch als Argument anfhren, vielleicht der Preis?

Ich kann jetzt kein Argument finden, das eindeutig fr oder gegen eine der Varianten spricht.

planfix
    Gast
    vergleiche die mglichkeiten zu verputzen.