Verputzbare Dämmplatten für Aussenwände im Holzständerbau

Diskutiere Verputzbare Dämmplatten für Aussenwände im Holzständerbau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir stehen immer noch vor der Entscheidung entweder 60 mm Holzfaserdämmplatten oder 50 mm Tektalan A2-FP/HB Platten zu nehmen, die als letzte...

  1. #1 Odysseus, 12.02.2015
    Odysseus

    Odysseus

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Wir stehen immer noch vor der Entscheidung entweder 60 mm Holzfaserdämmplatten oder 50 mm Tektalan A2-FP/HB Platten zu nehmen, die als letzte Dämmung für die Aussenseite der Hauswände angebracht werden. Großer Vorteil der Tektalan-Platte: sie ist unbrennbar, hat aber nicht die gleichen Dämmwerte wie die Holzfaserplatte. Ausserdem und dieser Nachteil wiegt schwerer: es gibt mit diesen Platten (und hier sind nicht die alten Sauerkrautplatten gemeint) keine Langzeiterfahrungen, also in Zeiträumen von mehr als 10 Jahren.
    Gefahr könnte sein, daß sich auf dem Putz Algen bilden. Es gibt keine Beweise dagegen aber auch nicht dafür. Holzfaserdämmplatten bergen die Gefahr, daß es zu Rissen im Putz kommen kann und bei Eindringen von Nässe diese aufquillen.
    Hat hier jemand Erfahrungen mit der ein oder anderen Variante und nachvollziehbare Argumente. Wäre toll Fakten zu hören.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Thema "Algen" würde ich ganz schnell vergessen, denn ob eine Veralgung auftritt hat erst einmal nichts damit zu tun aus was die Dämmplatten bestehen. Wenn schon, dann müsste man so argumentieren, dass die Dämmung an sich (egal aus welchem Material) Algenbildung begünstigt. Viel wichtiger sind aber die Umgebungsbedingungen und die obere Schicht der Fassade (Putz, Anstrich).

    Betrachte mal die technischen Spezifikationen, da wird Dir auffallen, dass die wichtigen Daten (Lambda, µ, Rohdichte) fast identisch sind. d.h. bauphysikalisch betrachtet werden sich die beiden Platten vergleichbar verhalten.

    Was bleibt als Entscheidungsgrundlage? Vielleicht weiche Faktoren, wie Verarbeitung, aber das dürfte Dir egal sein, denn Du musst sie ja nicht verarbeiten. Langzeiterfahrung, das wäre ein Argument, obwohl mir nicht klar ist, warum die Kombi (Holz/Steinwolle) sich so viel anders verhalten sollte wie eine reine Holzfaserdämmplatte. Risse und Eindringen von Wasser wird auch bei beiden Platten gleich sein, aber das sollte nicht auftreten, denn damit hätte jede Fassadendämmung ein Problem. Ich unterstelle einfach, dass die Platten korrekt verarbeitet werden, sprich Armierung, Putz etc. wird fachgerecht ausgeführt.
    Was könnte man noch als Argument anführen, vielleicht der Preis?

    Ich kann jetzt kein Argument finden, das eindeutig für oder gegen eine der Varianten spricht.
     
  3. #3 planfix, 13.02.2015
    planfix

    planfix Gast

    vergleiche die möglichkeiten zu verputzen.
     
Thema: Verputzbare Dämmplatten für Aussenwände im Holzständerbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. guttex thermowall erfahrungen

    ,
  2. verputzbare fassadenplatten

    ,
  3. probleme an fassaden mit tektalan platten

    ,
  4. verputzbare platte,
  5. verputzdämmplatten,
  6. holzständerbau verputzen
Die Seite wird geladen...

Verputzbare Dämmplatten für Aussenwände im Holzständerbau - Ähnliche Themen

  1. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...
  2. Flächenbündig bzw. verputzbare Revisionstüren für Kaminrohre

    Flächenbündig bzw. verputzbare Revisionstüren für Kaminrohre: Hallo zusammen, wir renovieren gerade unser Bad. Jetzt wollen wir die Revisionsöffnungen der Kaminrohre erneuern. Am schönsten wäre es wenn...
  3. Carport bzw Schuppen mit verputzbaren Platten verkleiden?

    Carport bzw Schuppen mit verputzbaren Platten verkleiden?: Hallo ich möchte im nächsten Jahr den Schuppen an meinen Carport verkleiden! Das Fachwerk soll sichtbar sein und die Platten zwischen den Sparen...
  4. Nasses Kellermauerwerk Poroton T10 /36,5 verputzbar?

    Nasses Kellermauerwerk Poroton T10 /36,5 verputzbar?: Wir haben einen Rohbau mit Dach und Fenster, welcher seit 2,5 Monaten im Keller getrocknet wird. Im August 2017 stand im Keller für 10 Tage ca....
  5. Türdurchgang mit Holzbalken verputzbar?

    Türdurchgang mit Holzbalken verputzbar?: Hallo Bauexperten, eigentlich habe ich gleich zwei Probleme, und jedesmal ist das Gebälk das Problem. Auf dem ersten Bild, geht es um den...