Warmdach bauen, Frage wegen Dampfsperre

Diskutiere Warmdach bauen, Frage wegen Dampfsperre im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich grüße euch, Ich möchte in meinem Haus das Kaltdach zum Warmdach umbauen. Und zwar bin ich vor einem Jahr ins neu gebaute Haus...

  1. #1 kunii32, 13.02.2015
    kunii32

    kunii32

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemprogrammierer
    Ort:
    Spechtshausen
    Ich grüße euch,


    Ich möchte in meinem Haus das Kaltdach zum Warmdach umbauen.

    Und zwar bin ich vor einem Jahr ins neu gebaute Haus gezogen. Mitlerweile möchte ich aber das Dach ausbauen zum Warmdach. Also Wohnfläche. Beim öffnen der Dielen im Dachboden, habe ich gesehen, dass an wenigen stellen die Deckenbalken vom OG feucht sind. Habe dann die Mineralwolle angehoben und gesehen, das an kleinen Stellen die Dampfsperre nicht dicht ist.

    Nun Die Frage:

    Wenn ich das Dach zum Warmdach umbaue, also Dach Zwischensparrendämmung mit Holzfaser, Dampfsperre, Lattung, Trockenbau, und den Raum vollwertig beheize, Wohnraum.
    Wie verhalte ich mich mit der an einigen Stellen undichten Dampfbremse vom OG Geschoß?
    Müssen diese dann trotzdem 100% verschloßen sein? oder Macht es Sinn einfach die zwischensparrendämung Decke OG zu entfernen und die OG Decke hinterlüftet zu lassen zum DG?
    Ich habe ja dann Wärme von unten und von oben, also kann es in der OG Decke ja nicht mehr kondensieren.
    Dachboden hat vier Fenster mit RegelAir Zwangsbelüftung und Lüften tue ich eh jeden Tag ordentlich wenn ich nach Hause komme.

    Danke für Ratschläge
     
  2. #2 Kalle88, 13.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Punkt 1 Genehmigung für Wohnraumerweiterung?

    Punkt 2 Feuchtigkeit könnte durch undichte Stellen bis in die Schräge wandern und dort ausfallen. Man sollte es also beheben.
     
  3. #3 Elopant, 13.02.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo kunii32,

    ich sehe bei deinem Vorhaben mehrere mögliche Probleme:

    - sind die Deckenbalken für eine Nutzung zum Wohnraum statisch hierfür überhaubt ausgelegt?

    - man macht nicht einfach aus einem Kaltdach ein Warmdach wenn es vorher nicht geplant war- wo soll denn die Dampfsperre der Dachschräge angeschlossen werden? Kommst du von oben noch an die Aussenwände dran oder sind hier die Deckenbalken aufgelegt - du kannst ja mal die Deckenbalken zählen, damit du weißt wieviele Durchdringungen vorhanden sind, wenn die Deckenbalken auf den Aussenwänden aufliegen.

    - 2 Rettungsweg beachten

    - sind die Dachbalken ausreichend dimensioniert ( in Bezug auf Wärmedämmung ), bzw. sind sie so ausgelegt um die zusätzliche Ausbaulast zu tragen?

    Wenn das Vorhaben vorab schon geplant war und auch dementsprechend ausgeführt wurde, ist es möglich. Wenn nicht wird es schwierig und sollte nicht ohne Planer erfolgen, der vorab alles rechnet und Anschlußdetails plant.
     
Thema: Warmdach bauen, Frage wegen Dampfsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachausbau ausbaulast

Die Seite wird geladen...

Warmdach bauen, Frage wegen Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach

    Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach: Es entspricht wohl nicht den anerkannten Regeln der Technik, aber: Ist die Montage eines Trapezblechs auf einem Warmdach (Satteldach mit...
  2. Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage

    Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage: Liebe Experten, nach diversen Gesprächen mit Dachdeckern und Bauwerksabdichtern bin ich etwas verunsichert. Natürlich empfehlen beide etwas zu tun...
  3. Kaltdach oder doch Warmdach

    Kaltdach oder doch Warmdach: Hallo zusammen, wir sind gerade am überlegen wie wir das Dach unseres geplanten Hauses ausführen. Folgende Situation: -Haus ohne Keller -Dach...
  4. Warmdach Dämmung abgesoffen - ist das ein Mangel?

    Warmdach Dämmung abgesoffen - ist das ein Mangel?: Bei uns befindet sich gerade ein Warmdach im Aufbau, bis auf die letzte Dachbahn. Fürs Wochenende haben die Dachdecker die Vorletzte Lage...
  5. Aufbau oberste Geschossdecke unter teilweise ausgebautem Warmdach

    Aufbau oberste Geschossdecke unter teilweise ausgebautem Warmdach: Liebe Bauexperten, wir sanieren gerade ein Haus aus den 60er Jahren und im nächsten Schritt bauen wir das entkernte OG wieder neu auf. Wir führen...