Randstreifen nötig?

Diskutiere Randstreifen nötig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich brauche noch einmal eure Hilfe. Nachdem bei mir die Fenster erneuert worden sind, wollte ich jetzt bei uns im Haus den Bodenbelag...

  1. #1 DerLaie15, 13.02.2015
    DerLaie15

    DerLaie15

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hilfsarbeiter
    Ort:
    NDS
    Hallo,
    ich brauche noch einmal eure Hilfe.
    Nachdem bei mir die Fenster erneuert worden sind, wollte ich jetzt bei uns im Haus den Bodenbelag erneuern, da in einigen Zimmern noch Parkett aus den 70igern drin sind und diese unserern Geschmack kein wenig treffen. Jetzt habe ich allerdings bemerkt, dass der Estrich wohl damals ohne Randstreifen gelegt worden ist. Da wo der Randstreifen sein sollte, ist nur ein paar cm tiefer hohlraum (also Estrich hat keinen Kontakt zur Wand).
    Ist dieser Streifen denn zwingend erforderlich? Welche Nachteile hätte ich denn, wenn ich jetzt einfach Laminat verlegen würde, bzw kann man den Streifen noch nachträglich irgendwie anbringen?

    Ich danke schonmal für hilfreiche Antworten.

    Lg
     
  2. #2 Kater432, 13.02.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Der Randstreifen dient beim einbringen des Estriches dazu, das der gewisse Abstand eingehalten wird und keine schallbrücke entsteht. Theoretisch wird er im Nachgang sicherlich nicht mehr gebraucht, aber er verhindert ja auch noch, das sich etwas zwischen Estrich und Wand setzt und somit wieder die schallbrücke bildet. Also, wenn ne ordentliche Fuge da ist, konnte Mann sicherlich noch nen Streifen reinschieben um zu verhindern das dort Sachen reinrutschen.
     
  3. #3 DerLaie15, 13.02.2015
    DerLaie15

    DerLaie15

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hilfsarbeiter
    Ort:
    NDS
    Also räts du mir da einen reinzuschieben.
    Die Fuge wäre groß genug um da eine reinzustopfen. Könnte man evtl auch PU Schaum nehmen? Oder wird der zu fest?

    Lg
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ist denn unter dem Estrich? Dämmlage?
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Besorg dir PE-Randstreifen und drück die soweit rein, wie es geht. die gibt es in 5 und 8 mm. Dann Laminat legen mit 10 mm Abstand zur Wand und PE-Streifen oberflächenbündig Abschneiden.

    Schaum wird zu hart.
     
  6. #6 DerLaie15, 13.02.2015
    DerLaie15

    DerLaie15

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hilfsarbeiter
    Ort:
    NDS
    Hab ich schon versucht unterzuschauen. Ist im Moment keine Dämmlage sichtbar.
     
  7. #7 Fliesenfuzzi, 14.02.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Wenn wir wissen wollen wie der Fußbodenaufbau aussieht, Lochfräser Øab 50mm und ab durch den Estrich. Dann kann man vernünftig messen. Sollt halt nicht grad da sein wo später der Biedermeierschrank seinen Fuß hinsetzt.
    Die Randfuge aussaugen und mit Rundschnur für Silikonfugen ausstopfen, dann fällt auch nix mehr rein. Sollt etwas besser gehen als einen Randdämmstreifen reinzumurksen.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann könnte es sein, dass der Estrich gegenüber dem Betonboden nicht entkoppelt ist (hinsichtlich Schallübertragung). Die Fuge wird also zur Trittschalldämmung nicht viel beitragen können, aber sie muss als Bewegungsfuge natürlich erhalten bleiben.
    Nachträglich einen Randstreifen in die Fuge stellen, doch die Variante mt der Rundschnur gefällt mir besser.Dürfte einfacher und zuverlässiger umzusetzen sein und passt sich auch leichter einer unterschiedlichen Fugenbreite an.
     
  9. #9 DerLaie15, 15.02.2015
    DerLaie15

    DerLaie15

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hilfsarbeiter
    Ort:
    NDS
    In den Estrich will ich jetzt so nicht bohren. Spielt jetzt erstmal so oder so keine Rolle, ob gedämmt oder nicht, da ich sowieso nicht das Geld für einen komplett Austausch des Estriches hätte.
    Das mit der Rundschnur werde ich umsetzten, um auf der sicheren Seite zu sein.

    Ich danke euch allen für eure hilfreichen Antworten.

    Lg.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Darum ging es auch gar nicht.
     
Thema: Randstreifen nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgleichsmasse ohne randstreifen

    ,
  2. randdämmstreifen notwendig

    ,
  3. randdämmstreifen ausgleichsmasse

    ,
  4. ausgleichsmasse ohne randdämmstreifen,
  5. Warum randdämmstreifen bei ausgleichsmasse?,
  6. Ausgleichsmasse ab wieviel mm randdämmstreifen,
  7. silikon statt randdämmstreifen,
  8. randdämmstreifen pu schaum,
  9. bodenausgleichsmasse mit randstreifen,
  10. ausgleichsmasse bauschaum,
  11. heizestrich ohne randstreifen,
  12. estrich randdämmstreifen nötig,
  13. randdämmstreifen nötig,
  14. randdämmstreifen wann notwendig,
  15. nivellieren ohne randdämmstreifen,
  16. randdämmstreifen bauschaum,
  17. Ausgleichmasse brandstreifen notig oder nicht,
  18. ausgleichsmasse randdämmstreifen,
  19. randdämstreifen nötig,
  20. bodenausgleichsmasse randstreifen,
  21. ausgleichsmasse entkoppeln wozu ,
  22. bauschaun dämmszreifen,
  23. randdämmstreifen ausgleichsmasse anbringen,
  24. randdämmstreifen fenster,
  25. ausgleichsmasse randdämmstreifen befestigen
Die Seite wird geladen...

Randstreifen nötig? - Ähnliche Themen

  1. Keine Randstreifen bei Nivelierung benutzt

    Keine Randstreifen bei Nivelierung benutzt: Hallo Zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus renovieren lassen und haben dabei die Böden neu machen lassen. Wir hatten vorher Fliesenboden...
  2. Estrich ohne Randstreifen

    Estrich ohne Randstreifen: Hallo, will bei mir den Bodenbelag erneuern und beim herausreißen des alten Belags, hab ich gesehen, dass der Estrich an die Wand verlegt wurde....
  3. Bei Nivelliermasse nachträglich Randstreifen

    Bei Nivelliermasse nachträglich Randstreifen: Sehr geehrte Community, ich bin neu und benötige bei einem aktuellen Problem etwas Hilfe. Im Souterrain meines Hauses haben wir im Zuge der...
  4. Dämm-/Randstreifen - Abstand/Dehnungsfuge Wand Bodenbelag

    Dämm-/Randstreifen - Abstand/Dehnungsfuge Wand Bodenbelag: Guten Morgen zusammen, ich habe mehrere Fragen rund um das Thema Dämmstreifen Estrich, Sockelleisten, PE-Folie und Trittschalldämmung. 1. Dient...
  5. Randstreifen anlegen

    Randstreifen anlegen: Hallo, ich habe eine gepflasterte Einfahrt mit Granitborde. Diese Fläche ist ca 20cm vom Zaun der mit Betonkantensteine versehen ist entfernt....