Was ist das für ein Pilz?

Diskutiere Was ist das für ein Pilz? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi Leute, ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind; aber vielleicht hat der ein oder andere Experte doch Lust und Zeit, sich die folgenden...

  1. #1 kbup0815, 13.02.2015
    kbup0815

    kbup0815

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Hi Leute,

    ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind; aber vielleicht hat der ein oder andere Experte doch Lust und Zeit, sich die folgenden Bilder mal anzuschauen. Eine Probe ist bereits unterwegs zu einem Labor; eine Gutachter wird beauftragt. Aber da das alles von langer Dauer ist, wollte ich zu diesem Zeitpunkt bereits hier mal nachfragen. Dass es sich um einen Pilz handelt, ist klar; die Frage ist nur welcher. Und bitte nicht den Hausschwamm "diagnostizieren", bitte bitte bitte! :yikes

    Danke im Voraus!

    gewoelbekeller.jpg pilzbefall1.jpg pilzbefall2.jpg pilzbefall3.jpg
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    In dem Bereich kann man den Pilz nicht so einfach bestimmen, denn viel der Holzzerstörer sind gleichzeitig vorhanden. Der größte Sanierungsaufwand entsteht bei Befall durch den echten Hausschwamm, folgend vom weißen Porenschwamm, Kellerschwamm, gelben Porenschwamm, div. Blättlingen......
    Sie müssen schon die Laboruntersuchung abwarten, nur anhand der Bilder ist hier keine eindeutige Bewertung möglich. Es müßten zudem die Holzfeuchte / feuchte, die Temperatur und die Umgebungsbedingungen gesehen werden.
    Es handelt sich auf jeden Fall um einen Holzzerstörer der Braunfäule hervorruft. Die Sanierung wird wohl etwas umfangreicher werden
     
  3. #3 kbup0815, 15.02.2015
    kbup0815

    kbup0815

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Danke für den Beitrag!

    ich hoffe dennnoch, dass die Sanierung sich im Rahmen halten wird. Die betroffene Stelle scheint nämlich klein und gut begrenzt zu sein. Bei dem befallenen Holz scheint es sich nämlich um einen "Fenstersturz aus Holz" zu handeln. (Ich bitte um Korrektur, da ich neu in diesem Gewerbe bin.) Gibt es so etwas häufiger? Die anderen Fensterstürze in diesem Keller sind nicht befallen. Der Befall an jenem einen Fenster scheint durch eine darüber befindliche tropfende Heizung hervorgefufen worden zu sein.

    Jetzt zu meiner 2. Frage: Die besagten Stürze aus Holz liegen in einem Gewölbekeller; kann das Gewölbe Schaden nehmen, wenn die Balken keine Kraft mehr aufnehmen können? (Anm.: Ein Statiker ist so gut wie beauftragt. Es geht mir hier um eine erste Einschätzung. Fensterstürze aus Holz waren mir bis dato völlig unbekannt.)
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Holz und Wasser verträgt sich in einem Gebäude nicht so sehr, schon gar nicht über einen längeren Zeitraum. Natürlich müssen die Umgebungsbedingungen dann auch noch stimmig sein.
    Größere Probleme können auftreten, wenn die Nahrungsquelle des Pilzes versiegt und er sich auf die Suche nach neuem Futter macht. gerade der echte Hausschwamm( nach dem sieht es hier nicht direkt aus) kriecht durch das Fugennetz im Mauerwerk und kann dieses regelrecht sprengen, sobald die " Fangarme" zu wachsen beginnen
     
Thema:

Was ist das für ein Pilz?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Pilz? - Ähnliche Themen

  1. Spinnenweben oder Pilz?

    Spinnenweben oder Pilz?: Hallo, wir haben am Wochenende ein Haus besichtigt und dabei auch einen kurzen Blick auf den Spitzboden geworfen. Dort sind mir diese strahlend...
  2. Seltsamer Pilz oder Schwamm

    Seltsamer Pilz oder Schwamm: Guten Tag zusammen, seit ein paar Tagen haben wir am Boden am Übergang zu einem neu installiertem und mangelhaft abgedichtetem Fenster...
  3. Pilz im Keller

    Pilz im Keller: Hallo zusammen. Ich habe heute bei mir im Bruchsteinkeller folgenden Pilz entdeckt. Vieleicht kann mir jemand sagen was das genau ist.... Vielen...
  4. Pilz / Schimmel an verputzer Wand?!

    Pilz / Schimmel an verputzer Wand?!: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr noch! Ich habe Anfang Dezember im zukünftigen Schlafzimmer eines von uns in Eigenleistung sanierten...
  5. Pilz an Dachbalken?

    Pilz an Dachbalken?: Hallo Zusammen, die beigefügten Bilder habe ich heute im Dach- und Spitzboden eines MFH gemacht, für das ich mich interessiere. Sollte mir das...