versteckter Mangel??? durchgerostete Schraube

Diskutiere versteckter Mangel??? durchgerostete Schraube im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; hallo, wir haben vor ca 5 Jahren eine Wasserleitung zu unserem Ferienhaus legen lassen. dabei wurde ein Zwischentank im Gelände eingegraben. Die...

  1. #1 air8844, 13.02.2015
    air8844

    air8844

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    pensionist
    Ort:
    tamsweg
    hallo, wir haben vor ca 5 Jahren eine Wasserleitung zu unserem Ferienhaus legen lassen.
    dabei wurde ein Zwischentank im Gelände eingegraben. Die Wasserzufuhr zu diesem wird mittels Schwimmer geregelt.

    Nunmehr ist der Schwimmer abgesoffen, wie sich herausgestellt hat, ist der Schwimmer mit einer "normalen" Schraube
    befestigt worden, die durchgerostet ist.

    Jezt wurde eine Edelstahlschraube verwendet, um das Durchrosten zu verhindern.

    Der Installateur (hat seinerzeit die Anlage installiert, sowie auch die Schwimmerkugel in Garantie ausgetauscht) verlangt nunmehr
    2 x die Anreise des Monteurs sowie 2 Monteurstunden.

    Ich bin der Meinung, dass schon bei der Erstmontage diese Edelstahlschraube montiert hätte werden müssen, da das Durchrosten
    der Schraube auf Grund des ständigen Kontaktes mit dem Wasser vorprogrammiet war.

    liege ich da richtig oder ist die Rechnung zu bezahlen?

    danke
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Jeder Mangel ist erst mal versteckt. Die Offensichtlichen muss man bei der Abnahme aufführen, sonst sind sie akzeptiert.

    Wenn keine Gewährleistung mehr gilt, ist die Rechnung zu bezahlen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde eher versuchen, ihn zu belangen, weil er gegen die Trinkwasserhygiene verstossen hat.

    Ich glaube nämlich nicht, dass ein unterirdischer druckloser Tank den heutigen Trinkwasservorschriften noch genügt!!!
    Stichwort Legionellenvorsorge!!!
     
  4. #4 Kater432, 14.02.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Das war auch mein erster Gedanke, das dies sicherlich nicht zulassig ist einen Trinkwassertank im Garten verbuddelt zu haben. Warum auch immer man sowas macht / braucht.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Auch das wäre verjährt, wenn die Gewährleistung abgelaufen ist. Was wir so wenig wissen, wie die Frage, ob es um Trinkwasser geht?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso verjährt???
    Der Sanilöter hat jetzt gerade an dem Ding rumgebastelt!!!

    Selbst wenn es in der alten Form zulässig war, hätte jetzt keine Reparatur mehr erfolgen dürfen, dessen bin ich mir recht sicher!
     
  7. #7 Achim Kaiser, 14.02.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich hätte davon gerne mal ein Bild.

    Alle Schwimmer die ich kenne brauchen genau gar keine Schraube um befestigt zu werden ...
    die halten an der Rohrleitung und haben keine Möglichkeit zum *schrauben*.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: versteckter Mangel??? durchgerostete Schraube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gelände zwischentank

Die Seite wird geladen...

versteckter Mangel??? durchgerostete Schraube - Ähnliche Themen

  1. Grundstückskauf versteckte Mängel

    Grundstückskauf versteckte Mängel: Hallo, ich hoffe jemand kennt sich mit dem Thema "Grundstückskauf" aus. Wir haben vor 2 Monaten ein Grundstück erworben. Alles ist durch den...
  2. Haus gekauft,versteckte Mängel

    Haus gekauft,versteckte Mängel: Guten Abend zusammen, Ich bin ein neuer User der sich hier angemeldet hat um eure Meinung/Hilfe zu erbitten. Ich hoffe ich habe das Thema in der...
  3. Dach undicht - versteckter Mangel??

    Dach undicht - versteckter Mangel??: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Garage, beides mit Pultdach gebaut 2009/2010. Nun zeigen sich nach ein paar Jahren an der jeweils...
  4. Versteckter Mangel -- Heizung falscher Gas-Typ

    Versteckter Mangel -- Heizung falscher Gas-Typ: Hallo Zusammen, wir hatten kürzlich eine andere Firma zur Heizungswartung da, als bisher. Dieser Monteur hat nun nach 6 Jahren einen...
  5. private Versorgung der Garage druch Erdkabel übe rNachbargrundstück erlaubt

    private Versorgung der Garage druch Erdkabel übe rNachbargrundstück erlaubt: Wir besitzen seit 13 Jahren ein Reihenmittelhaus (Rheinland-Pfalz)und bei Bauarbeiten unseres Nachbarn wurde festgestellt, dass ein Erdkabel von...