Bad auf Dielenboden

Diskutiere Bad auf Dielenboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle Experten. Ich hätte 2 Fragen zum geplanten Badbau. Unter dem geplanten Bad befindet sich bereits ein Bad. Darunter befindet sich...

  1. #1 bauneuling91, 14.02.2015
    bauneuling91

    bauneuling91

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Großenhain
    Hallo an alle Experten.
    Ich hätte 2 Fragen zum geplanten Badbau. Unter dem geplanten Bad befindet sich bereits ein Bad. Darunter befindet sich kein Keller und es wird immer gelüftet nach dem Duschen. Dreiviertel der Höhe der Wand ist gefliest, der Rest ist mit Holzpanelen verkleidet genau wie die Decke.
    Darüber soll ein Bad gebaut werden, allerdings ist es da extrem feucht und schimmelig. Meine Eltern meinten das war vor dem Bad darunter nicht so.
    Ein Sachverständiger meinte die Panele sind das Problem, da darunter das Wasser nicht weg kann und in den Raum darüber steigt.
    Ich müsste Löcher hineinbohren, damit sich dies ändert. Seid ihr der gleichen Meinung, dass dies den Schimmel darüber eindämmen könnte?
    Meine 2. Frage lautet, wie der Fußbodenaufbau am besten zu realisieren ist im neu geplanten Bad. Der Dielenboden sieht noch gut aus (von 1935) Ich dachte nur das vielleicht die Balkenköpfe schlecht sein könnten wegen der Feuchte. Wenn nicht könnte man die Dielen lassen und darauf irgendwie Fliesen bringen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für ein "Sachverständiger" war das? Mit Löchern in den Paneelen treibt man ja noch mehr Feuchtigkeit in die Decke.

    Fliesen auf den Dielen, da ist der Schaden schon vorprogrammiert. Für die Fliesen brauchst Du einen tragfähigen Untergrund, da darf sich auch nicht biegen oder federn, sonst kannst Du nach ein paar Tagen die Fliesen mit dem Besen zusammenkehren.

    Zuerst einmal solltest Du jemanden holen der Ahnung von der Sache hat. Der müsste überprüfen wie die Decke aufgebaut ist, und welche Schäden durch den Feuchteeintrag schon entstanden sind. Daraus kann man dann ein Sanierungskonzept entwickeln, und dabei auch die neue Nutzung berücksichtigen.

    In Kürze, eventuelle Schäden beseitigen, Feuchteeintrag von unten verhindern, oben einen tragfähigen Untergrund für die neue Nutzung schaffen. Wie das nun im Detail aussehen kann, das ist aus der Ferne nicht zu beantworten. Man könnte höchstens Vermutungen anstellen, mit dem Risiko, dass die Sache in die Hose geht. Dann war die Arbeit umsonst.
     
Thema:

Bad auf Dielenboden

Die Seite wird geladen...

Bad auf Dielenboden - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  2. Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?

    Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?: Ich möchte in meinem Altbau tendieren Boden wieder hervorholen. Momentan ist da noch Schaumrücken drauf vom Teppich, und wenn man den wegkratzt,...
  3. Dielenboden Fußbodenheizung

    Dielenboden Fußbodenheizung: Hi , ich würde gerne eine Wasserfusbodenheizung in Trockenbauweise nachrüsten. Der aktuelle Dielenboden ist auf Balken aufgebaut darunter ist eine...
  4. Dielenboden Schwingungen eindämmen

    Dielenboden Schwingungen eindämmen: Liebes Forum, ich bin in eine neu gebaute Mietwohnung gezogen. Nun fällt mir auf, dass meine Beine mit dem Schwingverhalten des Dielenbodens ein...
  5. Dielenboden neu aufbaun, sehr wellig

    Dielenboden neu aufbaun, sehr wellig: Bei der Nachbarin in der Wohnung gegenüber ist der Dielenboden im Wohnzimmer quasi nicht mehr zu gebrauchen. Die Deckenbalken hängen durch, sind...