Kalksandstein + 16er Dämmung Glaswolle und davor Klinkermauerwerk für Kfw 70

Diskutiere Kalksandstein + 16er Dämmung Glaswolle und davor Klinkermauerwerk für Kfw 70 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Sollte sommerlicher Wärmeschutz, genau wie Schallschutz nicht durch den Klinker sehr gut erledigt werden? Ich würde jetzt eine Außenwand...

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wieso sollte sommerlicher Wärmeschutz ausschließlich auf TAD und TAV abgestellt sein?
     
  2. #22 Lexmaul, 16.02.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Beim Hausbau rechnet sich so viel nicht - es geht mir um andere Sachen als eine ausgeglichene Bilanz zu haben.
     
  3. #23 derstefanm, 16.02.2015
    derstefanm

    derstefanm

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker - Fräser
    Ort:
    Lübbecke
    Muss jeder für sich entscheiden nur für mich ist der Kostenfaktor da entscheidend.

    Gesendet von meinem Samsung mit Taptalk
     
  4. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    also mir sagen die abkürzungen nichts, aber warum antwortest du nicht einfach auf frage des te?
    Er hat schliesslich klinker und der wurde hier bei den beiträgen ignoriert.
    Schallschutz wurde bemängelt, daher habe ich explizit nach dem klinker gefragt.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    TAD = Temperaturamplitudendämpfung
    TAV = Temperaturamplitudenverschiebung

    Wenn dir die Begriffe nichts sagen, dann bist Du sowas von qualifiziert über einen ausreichenden sommerlichen Wärmeschutz zu urteilen wie kein anderer hier.


    Weil:

    a) die Frage des TE beantwortet ist
    b) ich keine Lust habe.


    Und wiederum taucht der Irrtum auf, dass eine irgendwie geartete Schicht in einem komplexen System den Krieg gewinnt.

    Ich stelle gleich mal die Frage, ob es eine Lüftungsanlage gibt, welchen R'w die Fenster haben (das Fenster selbst, wie eingebaut und angeschlossen), wie die Flankenübertragung angerenzernder Bauteile erfolgt, wie die Entkoüpplung der Bodenplatte erfolgt, wie das Dach angeschlossen ist und wie es konstruiert ist, Welche Raumgeometrien und Möblierungen vorliegen ... Wenn alle diese Fragen beantwortet sind, dann könnte man sich zu einer Prognose hinreissen lassen, ob dem Schallschutz durch den Klinker in Bezug auf die Wand genüge getan ist.
     
  6. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Ein bischen dämpfung hier und amplitudenverschiebung da, wer kennt sich damit nicht aus?
    gut,sagen wir, ich kann mir etwas darunter vorstellen.

    dann los...


    vorher frage ich dann noch schnell: ks gewinnt ihn?
    Muss wohl, schließlich konnten alle den punkt zwefelsfrei bestätigen ohne weiter zu hinterfragen...

    Ps: ich weis, der te hat nicht explizit danach gefragt, aber die begründung warum kein pb war wärme- und schallschutz.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen. Nicht die Heizung benötigt Energie, sondern die Beheizung der Räume. Die Therme selbst kann nur im Rahmen ihres Wirkungsgrades dazu beitragen ein bisschen Gas zu sparen. Diese Einsparung ist aber überschaubar.
     
  8. #28 derstefanm, 17.02.2015
    derstefanm

    derstefanm

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker - Fräser
    Ort:
    Lübbecke
    Wir haben am letzten Wochenende ein Haus besichtigt wo ein Abluftwärmepumpe verbaut War. Vom Prinzip schien mir das System sehr gut vor allem auch der Aufstellplatz der Anlage sowie die Zuluft über den Rolllädenkästen. Nur hatten die Hausherren eine Photovoltaik Anlage installiert ca 10x5/6 m auf dem Dach und dadurch konnte ich nicht herausfinden wie der Verbrauch aussieht. Der Tenor in den Foren läuft ja sturm gegen diese Variante und bei dem Splitgerät bin ich mit wg der Geräuschentwicklung nicht so sicher und eine Sole WP als Kollektor ist wohl nicht machbar da das Grundstück unterirdisch wg hohem Grundwasser mit einer Drainage in 1m Tiefe versehen ist. Und Tiefenbohrung passt nicht ins Budget.

    Gesendet von meinem Samsung mit Taptalk
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Abluft-WP als alleinige Heizquelle ist Unsinn. Das kann man in einem PH unter Umständen noch vertreten, nicht aber in einem "normalen" EFH.

    Ein Erdkollektor der im Grundwasser liegt wäre fast schon ideal. Eine LWP hingegen, egal ob als Split oder Mono, wäre für mich nur zweite Wahl.
    Eine weitere Alternative wäre ein Pelletkessel. Diese Variante könnte man auch einmal durchrechnen.

    Aber wenn das budget schon so eng ist, dann halt eine Gastherme. Vom Investitionsaufwand ist dies meist die günstigste Variante.
     
  10. #30 Achim Kaiser, 17.02.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das Henne und Ei Problem ...
    Die Gretchenfrage ... was macht die Raumluft vorher warm ...

    Böse Jungs behaupten ... es sei ein Heizstab COP = 0,90 - 0,95.

    Ist doch ne super Sache ... kostenlose Regeneration der Entzugsfläche.

    Grundwasserhaltung ist verboten ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. #31 derstefanm, 17.02.2015
    derstefanm

    derstefanm

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker - Fräser
    Ort:
    Lübbecke
    Ich hatte Bloß gedacht da meistens bei einer Temperatur von -7 Grad nur noch ein Wirkungsgrad von 20% angegeben wird bloß bei uns in der Gegend War z.b. diesen Winter noch keinmal minus 7.

    Gesendet von meinem Samsung mit Taptalk
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :confused:

    gibt´s den Satz auch in Deutsch?
     
  13. #33 derstefanm, 17.02.2015
    derstefanm

    derstefanm

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker - Fräser
    Ort:
    Lübbecke
    Sorry falsch formuliert;)
    Ich meine damit die Temperaturen im Winter bei uns in der Gegend. Wann hat man hier mal Außentemperaturen von minus 7 Grad oder mehr?

    Gesendet von meinem Samsung mit Taptalk
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und was hat das nun mit "Wirkungsgrad" zu tun?

    Bei der Auslegung einer Heizung ist nicht wichtig was dieses Jahr im Winter war, oder im letzten, sondern ich gehe mal davon aus, dass Deine Heizung auch dann funktionieren soll wenn wir mal keinen warmen Winter haben, und die Temperaturen mal richtig in den Keller gehen. Wir hatten dieses Jahr -9°C, das ist harmlos. Vor 3 jahren ging´s auch mal unter -16°C, und es gab auch schon Winter da hatten wir Tage/Stunden knapp bei -20°C.

    d.h. Eine Heizung muss auch bei solchen Temperaturen funktionieren. Deswegen rechnet man die Heizlast ja mit einer regionalen Auslegungstemperatur.
     
  15. #35 derstefanm, 17.02.2015
    derstefanm

    derstefanm

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker - Fräser
    Ort:
    Lübbecke
    Ja das ist schon alles richtig nur ich habe einfach nur mal in Frage gestellt ob es wirklich so schlimm ist wie überall beschrieben.

    Gesendet von meinem Samsung mit Taptalk
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Noch viel schlimmer.

    Es gibt genügend Anwender die erst einmal entsetzt waren als sie die erste Stromabrechnung bekamen. Die Anlagen selbst haben nur das gemacht was laut Datenblatt auch versprochen wurde, nur die Anwender hatten halt ganz andere Vorstellungen. Eine Abluft-WP kann keine Energie herbeizaubern, auch wenn das in manchen Prospekten suggeriert wird.
     
  17. #37 derstefanm, 17.02.2015
    derstefanm

    derstefanm

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker - Fräser
    Ort:
    Lübbecke
    Okay denn der Vorteil der oft suggeriert wird dass die kontrollierte Wohnraumlüftung mit enthalten ist ist dann wahrscheinlich nur ein Lockvogel.

    Gesendet von meinem Samsung mit Taptalk
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lüftung ist schon integriert, aber man bedenke mal welche Energiemenge man aus der Raumluft ziehen kann, und was zum Heizen eines Gebäudes erforderlich ist. Die spez. Wärmekapazität von Luft beträgt etwa 0,35Wh/m3*K, das ist nicht viel. Selbst wenn die WP die Luft um sagen wir mal 10K abkühlen würde, wären das gerade mal 3,5Wh/m3. Da muss eine Menge Luft bewegt werden um eine entsprechende Energiemenge zu entziehen. Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass man in PH solche Konzepte noch umsetzen könnte, aber in normalen EFH sieht das ganz anders aus. Da muss dann irgendwie zugeheizt werden, und das übernimmt dann meist der el. Heizstab, und der kann el. Energie nur 1:1 in thermische Energie umwandeln (und kostet 25Ct./kWh).
     
Thema: Kalksandstein + 16er Dämmung Glaswolle und davor Klinkermauerwerk für Kfw 70
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmstärke kfw 40 kalksandstein

    ,
  2. kalksandstein kfw 70

    ,
  3. dämmwolle vor klinker 16 neubau

    ,
  4. kfw 55 kalksandstein,
  5. kfw 40 Kalksandstein,
  6. ks stein klinker plus dämmung,
  7. wandaufbau kalksandstein kfw 55,
  8. kalksandstein wandaufbau,
  9. Klinker glaswolle. arbeitetPreise,
  10. dämmung für klinkerrmauerwerk,
  11. wiso muss vor klinkern glas wolle,
  12. u wert ks wineralwolle 16cm,
  13. wandaufbau klinker und kalksandstein,
  14. wandaufbau kalksandstein klinker 24 kfw
Die Seite wird geladen...

Kalksandstein + 16er Dämmung Glaswolle und davor Klinkermauerwerk für Kfw 70 - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln

    Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln: Guten Tag, ich interessiere mich dieses Jahr dafür, eine Altbauwohnung aus den 60ern zu beziehen. Ich habe bereits die Tapeten von den Wänden...
  3. Innenputz auf Kalksandstein

    Innenputz auf Kalksandstein: Liebe Formenmitglieder, jetzt muss ich doch noch mal von vorn anfangen zu denken mit dem Innenputz. Irgendwas scheine ich da wohl nicht ganz zu...
  4. Kalksandstein 7cm - tragende Wand?

    Kalksandstein 7cm - tragende Wand?: Hallo zusammen, wir haben unsere Trink- und Abwasserleitungen tauschen lassen. Dabei mussten wir natürlich die Wände aufstemmen. Nachdem das Loch...
  5. Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen

    Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen: Hallo zusammen, ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern, da ich auf eine FBH umstelle. Hierzu würde ich gerne Kalksandsteine nutzen. Meine...