Garagenboden über Werkstatt Abdichtung

Diskutiere Garagenboden über Werkstatt Abdichtung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Liebes Bauexpertenforum Ich habe mal eine Frage. Da meine Werkstatt im Hang steht habe ich die Garage im 1 OG, darunter befindet sich meine...

  1. #1 Eidgenosse, 15.02.2015
    Eidgenosse

    Eidgenosse

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Möbelschreiner
    Ort:
    Flüelen
    Liebes Bauexpertenforum

    Ich habe mal eine Frage. Da meine Werkstatt im Hang steht habe ich die Garage im 1 OG, darunter befindet sich meine Schreinerei. Nun will ich die Werkstatt decke innen isolieren (100mm EPS) um nicht immer zu frieren im Winter. Ich habe festgestellt das der Garage Boden lange nass und feucht bleibt bei Regenwetter und in den Winter Monaten. Habe sogar stellen in der Werkstattdecke die Anzeichen von feuchte haben, genau darüber liegt die feuchtstelle der Garage.

    Der Aufbau: Betondecke armiert 20cm, Ausgleich Überzug 3cm in Garage (ich glaube der ist nicht Wasserdicht und schon 40 jährig).
    Nun meine Frage: Soll ich den Garagenboden abdichten und mit was? Falls ja schliesse ich dann nicht die bestehende Feuchtigkeit zwischen Isolation und Garagenabdichtung ein?

    Besten Dank für eure Hilfe

    MFG
     
  2. #2 Gast036816, 15.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    epoxidharz, dann tust du deiner bewehrung in der decke auch noch was gutes. wenn die 3 cm irgendwas nicht geeignet sind, raus damit.
     
  3. #3 Hundertwasser, 15.02.2015
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Das Ganze muss gut austrocknen (mit CM Messung überprüfen!) und darf später auch nicht von Feuchtigkeit unterlaufen werden (z.B. über den Wandanschluss). Sonst holt dich, bzw. die Epoxidharzbeschichtung der Teufel!
    Aus was besteht denn der Ausgleichsüberzug? Eine Art Zementestrich? Liegt der schwimmend auf der Betonplatte oder mit kraftschlüssiger Verbindung ? Kann man einen Randabschluss herstellen?

    Ein Foto wäre auch hier sehr hilfreich zur Beurteilung!
     
  4. #4 Inkognito, 15.02.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sie bauen eine Innendämmung inklusive Schimmelpilzzucht. Lassen Sie das bleiben oder holen Sie jemanden, der weiß was zu tun ist.
     
  5. #5 JamesTKirk, 15.02.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wenn Epoxidharz, dann nicht standardmäßig dünn drauf und mit Quarzsand abstreuen, sondern nach Untergrundvorbereitung 1. Lage ordentlich dick (ohne Quarzsand-Abstreuung (!)), dass eine geschlossener Film entsteht. Anschließend die 2. Lage mit Quarzsand-Abstreuung (nicht im Überschuß, sondern Korn-neben-Korn). Wenn Du es richtig gut und hübsch machen willst, kommt noch eine Deckversiegelung drauf.

    Das Zeug, was drinnen ist, sollte vorher raus.
     
Thema:

Garagenboden über Werkstatt Abdichtung

Die Seite wird geladen...

Garagenboden über Werkstatt Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Traglast Garagenboden Fertiggarage

    Traglast Garagenboden Fertiggarage: Ich habe eine Zapf Fertiggarage (3m x 6m) aus dem Jahre 2007. Diese ist unterkellert und sitzt an den vier Außenecken auf Punktfundamenten auf....
  2. Garagenboden nivellieren und aufhübschen

    Garagenboden nivellieren und aufhübschen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine geerbte Garage wieder auf Vordermann zu bringen. Der Boden gefällt mir dabei nicht wirklich. Es gibt...
  3. biete Epoxidharzbeschichtung in Kieselgrau für 25 m² Werkstatt- oder Garagenboden

    Epoxidharzbeschichtung in Kieselgrau für 25 m² Werkstatt- oder Garagenboden: Biete ein Komplett-Set für eine 2k Epoxidharz Rollbeschichtung in der Farbe Kieselgrau (RAL 7032). Das Set beinhaltet alle Materialien um 25m2...
  4. Pumpensumpf in Garagenboden

    Pumpensumpf in Garagenboden: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Vor unserer Garage liegt eine Entwässerungsrinne, aus der Wasser rauskommt, wenn es sehr stark regnet...
  5. Garagenboden

    Garagenboden: Hallo zusammen In unserer Garage platzt der Boden weg und man sieht unten drunter das Fundament glaube ich... Was denkt ihr wie ich das...