Grundstückskauf mit ehemaliger DHH / Baumöglichkeiten freistehendes Haus?

Diskutiere Grundstückskauf mit ehemaliger DHH / Baumöglichkeiten freistehendes Haus? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, ich interessiere mich für ein Grundstück, auf welchem vor wenigen Jahren eine alte Doppelhaushälfte vom derzeitigen Eigentümer...

  1. #1 AltSanierung, 15.02.2015
    AltSanierung

    AltSanierung

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlenmensch
    Ort:
    Leipzig
    Guten Tag,

    ich interessiere mich für ein Grundstück, auf welchem vor wenigen Jahren eine alte Doppelhaushälfte vom derzeitigen Eigentümer abgerissen wurde. Die andere Doppelhaushälfte des Grundstücksnachbarn steht noch.

    Meine Fragen dazu:

    a.) Ist es möglich, auf diesem Grundstück ein freistehendes Haus zu errichten, bzw. wo ist geregelt, ob ein freistehendes Haus errichtet werden darf (oder wieder eine DHH errichtet werden muß?) - Ist hier das Bauamt der richtige Ansprechpartner, hat der Nachbar Mitspracherechte...?

    b.) Für den Fall, dass zwingend nach "irgendwelchen" Vorschriften eine neue DHH errichtet werden müßte - besteht, wenn es der Bebauungsplan zuläßt, in der Ausgestaltung Freiraum, z.B. etwas höher oder niedriger als der Nachbar zu bauen?

    c.) Die noch stehende DHH des Nachbarn ist an der Wand, die an die ehemalige DHH grenzte, eher "unansehnlich". Dürfte diese vom neuen Grundstückseigentümer gestrichen oder gar bepflanzt werden oder ist hierzu zwingend die Zustimmung des Nachbarn notwendig?

    Vielen Dank für ein paar Infos.
    Martin
     
  2. #2 Bauliesl, 16.02.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Hallo Martin,
    zu Punkt 1 und 2 hilft Dir ausschließlich der Blick in den Bebauungsplan (bzw. hier hilft man Dir gern, sobald Du den B-Plan vorliegen hast).
    Zu Punkt 3 würde ich den Nachbarn einfach mal fragen. Wie muss man sich das vorstellen: da steht eine "angefressene" ehemalige Trennwand - die dürfte in der Tat unansehnlich aussehen. Da sollte doch auch der Nachbar ein Interesse daran haben, dass da was getan wird. Evtl. leidet ja auch seine Konstruktion, wenn da u.U. Teile offenliegen, die geschützt werden müssen.
     
Thema:

Grundstückskauf mit ehemaliger DHH / Baumöglichkeiten freistehendes Haus?

Die Seite wird geladen...

Grundstückskauf mit ehemaliger DHH / Baumöglichkeiten freistehendes Haus? - Ähnliche Themen

  1. Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden?

    Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden?: Wir haben im Rahmen eines Ansiedlungsmodells ein Grundstück für eine DHH von einer nahen Gemeinde bekommen. Das ausgewiesene Baugebiet (es gibt...
  2. Grundstückskauf versteckte Mängel

    Grundstückskauf versteckte Mängel: Hallo, ich hoffe jemand kennt sich mit dem Thema "Grundstückskauf" aus. Wir haben vor 2 Monaten ein Grundstück erworben. Alles ist durch den...
  3. Bauvoranfrage ungeteiltes Grundstück vor Grundstückskauf

    Bauvoranfrage ungeteiltes Grundstück vor Grundstückskauf: Hallo zusammen, wir warten schon seit Jahren auf die Gelegenheit ein Baugrundstück kaufen zu können und nun haben wir vor ein paar Tagen eins...
  4. Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?

    Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?: Hallo Ihr lieben :) ich würde sehr gerne ein Erstgespräch mit einem Architekten führen, um zu wissen was alles überhaupt auf unserem Grundstück...