Solaranlage später erweitern - Kombispeicher jetzt

Diskutiere Solaranlage später erweitern - Kombispeicher jetzt im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Mein Hausanbieter bietet mir eine Solaranlage 4,3 m2 für Brauchwasser für 4360 Euro an (Solarspeicher 330 l). Eine Bruttokollektorfläche von 12,8...

  1. #1 Odysseus, 15.02.2015
    Odysseus

    Odysseus

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Mein Hausanbieter bietet mir eine Solaranlage 4,3 m2 für Brauchwasser für 4360 Euro an (Solarspeicher 330 l). Eine Bruttokollektorfläche von 12,8 m2 und ein Solar-Kombispeicher (800 l) kostet rund 9000 Euro mehr. Um zunächst zu sparen, planen wir jetzt nur 4,3 m2 Kollektorfläche zu kaufen, aber schon den großen Kombispeicher, um hier nicht doppelt inverstieren zu müssen. Macht das Sinn?
     
  2. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Was macht ihr denn im Sommer mit dem ganzen heißen Wasser?
    Habt ihr einen Pool oder verkauft ihr es?
    Weshalb wollt ihr überhaupt eine Solaranlage? Schon mal gerechnet wieviel ihr spart?
     
  3. #3 Odysseus, 15.02.2015
    Odysseus

    Odysseus

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Die große Kollektorfläche dient dazu, die FBH zu unterstützen. Nachdem wir primär mit Gas heizen, schreibt die Energie-Einspar-Verordnung vor, mindestens 4,3 qm Kollektorfläche auf das Dach zu installieren. 4,3 qm reichen aber nur für Brauchwasser. Bei 12,8 kann auch die Heizung unterstützt werden.
     
  4. #4 mastehr, 15.02.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das funktioniert nur, wenn die Sonne scheint. Dann scheint sich auch durch die Fenster und erwärmt die Räume.

    Wollt Ihr Geld sparen oder nur etwas auf Öko machen? Zum Geld sparen eignet sich die solare Heizungsunterstützung nicht wirklich, sie ist nur für das "grüne" Gewissen.
     
  5. #5 Odysseus, 16.02.2015
    Odysseus

    Odysseus

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Das funktioniert nur, wenn die Sonne scheint. Dann scheint sich auch durch die Fenster und erwärmt die Räume.

    Danke, das ist eigentlich ein super logisches Argument. Hätte man eigentlich selbst drauf kommen können. Aber einem wird beim Hausbauprojekt soviel angeboten, daß man die Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Ist denn dann Solarenergie überhaupt sinnvoll und sei es nur für warmes Brauchwasser. Denn wenn die Sonne nicht scheint, gibts auch kein warmes Wasser.
    Andere Möglichkeit wäre eine Brauchwasser-Wärmepumpe. Die ist preisgünstiger als Solar und würde von der ENEV auch akzeptiert.
    Theoretisch könnte man auch eine LWP installieren, nur mag ich nur sehr ungern so einen Propeller im Garten stehen haben, macht Geräusche und ist nicht gerade schön. Zumal wir darüber nachdenken, später mal (wenn wir wieder Geld haben) eine Tiefenbohrung für Erdwärme zu machen.
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich persönlich bin davon überzeugt, dass wenn man mit Gas heizt, dass in Momemt nur für WW weder Solar, Brauchwasser-Wärmepumpe usw. lohnt. Kostet alles extra Geld, braucht größeren speicher und und bekommt das Geld einfach nie wieder rein. Kommt aber natürlich auf den Wasserverbrauch an. Das müsste man ausrechen.
    Nur z.B. für 4360 Euro kannst du über 20 Jahre das Warmwasser mit Gas aufwärmen, wenn nicht sogar länger.

    Bei der Energie-Einspar-Verordnung gibt es sowas wie Ersatzmassnahmen. Ich würde mich mal erkündigen und gucken ob es nicht in frage kommt.

    Wir haben z.B. deutlich mehr Dämmung als Standard Haus genommen und haben nur mit GasTherme und 120l Speicher gebaut. Platz sparend und preisgünstig.
     
  7. #7 Mycraft, 16.02.2015
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    So schaut es aus...die riesigen Speicher nützen nur wenn man auch damit was anstellt...nur das Wasser erwärmen und darin lagern bringt wenig bis gar nichts...

    Und eine Heizungsunterstützung damit ist wahrscheinlcih nur auf dem Papier möglich...im Sommer braucht ihr nicht zu heizen und im Winter ist zu wenig Sonne da...also wo soll denn jetzt der Sinn von dem großen Speicher sein?

    Ich würde auch lieber über Ersatzmassnahmen nachdenken...
     
  8. #8 BEngBoomBEng, 16.02.2015
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Solarthermie musst Du nicht zwingend bauen, das lässt sich zB auch über bessere Wärmedämmung kompensieren oder über eine Lüftungsanlage mit WRG. (Kann aber nur dein Fachplaner berechnen; was wie geht)
    Die Lüftungsanlage kostet zwar auch Geld, bringt Dir aber wenigstens auch einen zusätzlichen Komfort-Mehrwert.

    Bei uns hätte Solarthermie ca. 100 Euro Gas im Jahr gespart - abzgl. Betriebs- und Wartungskosten wären es dann vielleicht noch 70 Euro gewesen - und das bei einem Mehrinvest von ca. 4000 Euro.
     
  9. #9 Kater432, 16.02.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Sehe das wie die anderen. Haben uns ebenfalls damals gegen Solar WW bei Gastherme entschieden. Lieber die Hütte besser dämmen um auf die Ersatzmaßnahmen zu kommen mit Gas. Wie schon geschrieben, evtl. 100€ Einsparung / Jahr an Gas bei Solar, dafür 3000-4000 Invest.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ergibt keinen Sinn. Was sollen die paar m2 Kollektorfläche mit so einem großen Speicher? Die kriegen den doch nie geladen, und wenn, dann bestenfalls im Hochsommer, und da braucht kein Mensch diese Energiemenge. Abgesehen davon wären 12,5m2 an nur 800Litern auch nicht ganz unkritisch.

    Solarthermie ist nicht wirklich rentabel, zumindest nicht bei den Preisen die von den Anbietern aufgerufen werden. Wenn man in Solarthermie investieren möchte, dann sollte man zumindest die Anlage mit allem drum und dran planen. Erträge lassen sich simulieren, so dass man zumindest einen Anhaltswert für die Planung hat.

    Deine 4,3m2 sind mehr eine Alibi Anlage. Jahresertrag vielleicht 800-1.000kWh, oder in Gas(preis) umgerechnet, irgendwas um die 50-70,-€ Einsparung pro Jahr. Das klappt aber auch nur wenn Euer Nutzerverhalten, sprich WW Bedarf, der "Norm" entspricht. Mit viel Glück kann man den Jahresertrag vielleicht noch etwas steigern, und man könnte auch mit einem etwas höheren Gaspreis rechnen, da Gasthermen im Sommer bei "nur WW Betrieb" nicht gerade besonders effizient sind. Unter´m Strich braucht man trotzdem viel Enthusiasmus um das zu realiseren, oder halt gesetzliche Vorgaben die einem dazu zwingen, unabhängig von der Vernunft.
     
Thema: Solaranlage später erweitern - Kombispeicher jetzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kombispeicher erweitern

Die Seite wird geladen...

Solaranlage später erweitern - Kombispeicher jetzt - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  2. Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?

    Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?: Hallo Experten, ich habe aktuell eine Solaranlage auf dem Dach die bei Sonne das Wasser erwärmt. Ausgelegt für 6 Personen. In einigen Wochen...
  3. Anschluß der Solaranlage

    Anschluß der Solaranlage: Wer kann mir helfen????? Ich habe Logomax plus gb162 und eine Wagner sungo S Solaranlage. Ich stellte nun fest, daß die gar nicht mir dem Rc35...
  4. Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage

    Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. In der Hoffnung auf die Schwarmintelligenz habe ich mich hier angemeldet, da diverse Experten nicht...
  5. Welches Trapezprofil für spätere Solaranlage auf Flachdach

    Welches Trapezprofil für spätere Solaranlage auf Flachdach: Bin bei der Suche nach Lösungen für die Sanierung unseres Garagendaches auf dieses Forum gestoßen. Folgende Frage habe ich: Ein vorhandenes...