Bau ohne Prüfstatik Problem/Konsequenz ???

Diskutiere Bau ohne Prüfstatik Problem/Konsequenz ??? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hatte ja früher schon mehrfach über unsere Probleme während der Bauphase berichtet. Kurzbeschreibung des projektes: Aufstockung...

  1. #1 alohasteffi, 16.02.2015
    alohasteffi

    alohasteffi

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dentist
    Ort:
    München
    Hallo, ich hatte ja früher schon mehrfach über unsere Probleme während der Bauphase berichtet.
    Kurzbeschreibung des projektes:
    Aufstockung Bestandsgebäude (6 Stockwerke) mit 2 Penthauswohnungen in München.
    Baubeginn 2010, Einzug 2012.

    Wir haben gerade ein Schreiben eines Prüfstatikers XX mit folgendem Wortlaut erhalten.

    .... 2010 wurde prüfingenieur YY mit der Prüfunng der statisch konstruktiven Unterlagen beauftragt. Da YY wegen Erreichens der Altersgrenze nicht mehr über die Anerkennung als Prüfingenieur verfügt, wird die abschliessende Bearbeitung von XX übernommen.
    Da XX bis zum heutigen Tage keine Unterlagen erhalten hat, wird er das Projekt abschliessen.

    Kopie des Schreibens ging auch an den damals beauftragten Statiker.

    Was genau bedeutet dies für uns, was müssen wir beachten, seitens des Architekten ist leider keine Hilfe mehr zu erwarten.
     
  2. #2 Gast036816, 16.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dass du keinen abschliessenden prüfbericht hast und eine amtliche freigabe nicht erteilt wurde.

    das amt könnte jetzt feststellen, dass du in einem schwarzbau lebst. der prüfingenieur xx wird jetzt wahrscheinlich die bauaufsicht informieren.

    du solltest mit anwaltlicher hilfe den architekten auffordern, seine dienstleistung fachgerecht zu beenden.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wer hat den "statiker" beauftragt?
    was fehlt? die gesamte statik? warum
    wird die nicht von YY ann XX geschickt?
    ersatzweise vom "statiker" ein paarmal
    ausgedruckt und verteilt?

    unternimm was. die lbk wird sich melden,
    die eingeräumten nachbesserungszeiträume
    scheinen opulent, aber das kann täuschen.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 16.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde ihn trotzdem zur Mitarbeit auffordern und gleichzeitig androhen, ihn andernfalls für mögliche Schäden in Haftung zu nehmen!
     
Thema: Bau ohne Prüfstatik Problem/Konsequenz ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausbau prüfstatiker vergessen

Die Seite wird geladen...

Bau ohne Prüfstatik Problem/Konsequenz ??? - Ähnliche Themen

  1. Prüfstatik in Hessen, Fertighaus, 4.5k€?

    Prüfstatik in Hessen, Fertighaus, 4.5k€?: Guten Tag liebes Forum, ich brauche wieder eure Meinung. Unser Fertighaus Bauer hat uns beim Anlaufgespräch offenbart, dass wir einen...
  2. willkürliche Abrechnung des Prüfstatikers?

    willkürliche Abrechnung des Prüfstatikers?: Wir lassen über zwei Ebenen eine Zweiholmtreppe einbauen. Das Bauamt forderte ein Standsicherheitsnachweis. Der Treppenbauer hat uns die...
  3. Prüfstatik eines EFH

    Prüfstatik eines EFH: Hallo Bauexperten, wir sind gerade dabei ein EFH zu sanieren und anzubauen. Ich habe einen Architekten und Statiker beauftragt. Wir haben vor...
  4. LBauO (Rheinland-Pfalz) - Ausbau DG & Gauben - Prüfstatiker notwendig?

    LBauO (Rheinland-Pfalz) - Ausbau DG & Gauben - Prüfstatiker notwendig?: Liebes Forum, vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage weiterhelfen: Wir bauen gerade bei einer DG-Wohnung eine Gaube auf und haben hierfür...
  5. Prüfstatiker um Beschleunigung bitten?

    Prüfstatiker um Beschleunigung bitten?: Bei unserem BV zeichnet sich im Moment ab, daß die Baugenehmigung vorliegen wird, bevor die Prüfstatik (muß in BrBg vom Bauherrn beauftragt...