Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Beruf
    Dipl. Ing. Bau (FH)

Richtzeit Verblendmauerwerk

Hallo,

kann mir mal jemand weiterhelfen. Ich suche nach Richtzeiten für die Herstellung von Verblendmauerwerk Format NF.
    Es ist die Verblendung eines Holzrahmenbaues. Einschraubanker müssen noch gesetzt werden, keine zusätzliche Isolierung oder Sperrschicht. Die Sperrschicht wurde extra berechnet.
    Verfugung wird gesondert gemacht.
    Wenn ich hier gucke:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...85970519,d.d2s

gegliedertes Mauerwerk mit NF Steinen Zeitwert 0,66 m²/std.

Kann man das Annehmen?

Gruß
    Karin
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Richtzeit Verblendmauerwerk

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Rentner
    annehmen kann man allerhand
    aber ein
    Zitat Zitat von karins
    Beruf Dipl. Ing. Bau (FH)
    sollte eigentlich wissen wo es solche Angaben zu finden gibt?

was das dann für die Praxis bringt, steht auf einem anderen Blatt

Themenstarter

Beruf
    Dipl. Ing. Bau (FH)
    Hallo,

oh je oh je. Darf man als Bau-Ing. dann keine Frage mehr stellen? Ich habe seit Jahren in dem Bereich (Zeitnahmen etc.) nichts mehr getan. Ich habe doch auch die Richtzeittabelle gepostet. Also weiß ich schon, wo man theoretisch so etwas nachlesen kann. Nur stehe ich gerade im Streitgespräch mit einem Handwerker, der meint, die Tabelle könne ich für Verblendmauerwerk nicht annehmen.

Er nimmt einen Zeitwert von 1,4 std/m² als gerechtfertigt an.

Ich finde es schade, dass abfällig geantwortet wird. Wenn es so einfach zu beantworten ist, warum nicht einfach die Antwort schreiben?
    Naja, so etwas sagt vieles über den Schreiben in meinen Augen aus.

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich habe noch eine sehr alte Version von Leistungstexten. Lohnkostenanteil pro m² Verblend, je nach Verband, liegt dort zwischen 66 und 78€. Nicht enthalten das eindrehen der Maueranker.
    Arbeitszeitrichtwerte für eine Kalkulation zu nutzen haut nicht hin, die sind in der Praxis fast nie umsetzbar

Themenstarter

Beruf
    Dipl. Ing. Bau (FH)
    Hallo,

es ging darum, dass für eine Verblendung von 257 qm ohne Abzug von Fenster- und Türöffnungen ca. 420 Stunden gebraucht wurden. Das erscheint mir sehr hoch. Der Bauherr hat mich um Hilfe gebeten. Er hat es vorher mit dem Unternehmer in Stundenbasis abgemacht. Nun kamen diese 420 Stunden raus.
    Wenn ich 78 €/m² annehme würde das 20.046,00 Euro ergeben. Ist das mit oder ohne Material?

Vom Unternehmer abgerechnet werden nun 420 Std x 42,50 €/std = 17.850,00 Euro. Das ganze ohne Material (weder Steine, noch Mischung, noch Einschraubanker).

Ist das nun gerechtfertigt oder nicht?

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Leistung ohne Material. Wenn eine Arbeit zum Nachweis erbracht wird, so ist diese natürlich zu vergüten, anderenfalls hätte man einen m²Preis vereinbaren sollen(wie es eigentlich auch üblich ist)
    Verblend incl. Material wird mit gut 100€/m² angegeben+/-

wasweissich
    Gast
    . Der Bauherr hat mich um Hilfe gebeten.
    und wie willst du ihm helfen ??

der drops ist doch gelutscht .
    Er hat es vorher mit dem Unternehmer in Stundenbasis abgemacht
    und jetzt wird nachverhandelt ??

Beruf
    Konstrukteur
    Zitat Zitat von karins Beitrag anzeigen
    gegliedertes Mauerwerk mit NF Steinen Zeitwert 0,66 m²/std.

Hallo,

ich kann das zwar fachlich nicht beurteilen, aber rein rechnerisch liegen die beiden Werte doch gar nicht so weit auseinander. Wo ist das Problem?

...und Gruß

Themenstarter

Beruf
    Dipl. Ing. Bau (FH)
    Hallo,

klar sollte man einen qm Preis machen. Aber der Mann war leicht gläubig und nun wurde ich nachträglich um Rat gefragt. Ich habe ein Leistungsverzeichnis nun gefunden, da wird der Zeitansatz mit 0,94 Std/m² angegeben. Das würde dann bei 257 qm ca. 242 Stunden ergeben

Themenstarter

Beruf
    Dipl. Ing. Bau (FH)
    Das Problem liegt daran, dass der Unternehmer vorher gesagt hat, das er für den qm ungefähr 1 Stunde braucht. Das war aber leider nur mündlich.

Was nun machen?

Beruf
    Rentner
    oh je oh je. Darf man als Bau-Ing. dann keine Frage mehr stellen? Ich habe seit Jahren in dem Bereich (Zeitnahmen etc.) nichts mehr getan. Ich habe doch auch die Richtzeittabelle gepostet. Also weiß ich schon, wo man theoretisch so etwas nachlesen kann. Nur stehe ich gerade im Streitgespräch mit einem Handwerker, der meint, die Tabelle könne ich für Verblendmauerwerk nicht annehmen.
    na offensichtlich klappt das nicht so recht mit dem theoretisch was nachlesen, ich würde da eher dem Handwerker recht geben. Die angeführte Tabelle ist nicht für Verblendmauerwerk, sondern für normales Mauerwerk.

genauso wie du 0,66 Std/ qm annimmst, also wo ist das Problem?

Ich finde es schade, dass abfällig geantwortet wird. Wenn es so einfach zu beantworten ist, warum nicht einfach die Antwort schreiben?
    Naja, so etwas sagt vieles über den Schreiben in meinen Augen aus.
    ich hab die Antwort ja geschrieben: für die Praxis bringt dir das garnichts, was in irgendeiner Tabelle steht.

Wenn du es trotzdem machen willst, dann musst du halt in eine Tabelle für Verblendmauerwerk schauen.
    da stehen dann Werte wie 1,40 oder 1,95 Std/qm drin

Beruf
    Dipl.Ing.
    Da in Süd-Deutschland eher unüblich kann ich zum Sichtmauerwerk nicht viel Kluges beitragen.

Aber: Wenn -warum auch immer- Folgendes vereinbart war
    Er hat es vorher mit dem Unternehmer in Stundenbasis abgemacht.
    dann weiß ich nicht, wie man jetzt das wieder rückgängig machen will.

Klar ist doch: vereinbare ich eine Abrechnung nach Stunden, so kann dies den Unternehmer dazu veranlassen es etwas weniger eilig mit der Fertigstellung zu haben (evtl. hat er garede etwas Leerlauf und ist froh siene Leute so über eine längere Zeit eingesetzt zu bekommen?). Das muß nicht so sein, kann aber.

Nun wurde es so vereinbart und der BU benötigte offenkundig deutlich länger als zu erwarten war...was wohl zu erwarten war

Themenstarter

Beruf
    Dipl. Ing. Bau (FH)
    Zitat Zitat von reezer Beitrag anzeigen
    na offensichtlich klappt das nicht so recht mit dem theoretisch was nachlesen, .
    Oh ich vergaß, ein Herr Allwissend! Selbst Dozenten an der Uni müssen ab und an mal was nachlesen und fragen nach. Was ist so schlimm daran, wenn man nachfragt. Warum kann man nicht einfach eine fachliche Antwort geben, wenn es so einfach ist. toll wäre mit entsprechender Quellen Angabe!
    Ich habe von der Ziegelindustrie die Zeit Tabelle gepostet und zitiert. Meine Frage war ja genau, ob man die Werte für Sichtmauerwerk sprich Verblendmauerwerk übernehmen kann.

Aber vergesst es, anscheint ist hier ein vernünftiger Austausch nicht möglich.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Rentner
    Oh ich vergaß, ein Herr Allwissend!
    Ich finde es schade, dass abfällig geantwortet wird.

Selbst Dozenten an der Uni müssen ab und an mal was nachlesen und fragen nach.
    kein Problem, man muß dann halt auch abwägen können ob man an der richtigen Stelle nachgeschaut hat

Was ist so schlimm daran, wenn man nachfragt.
    nichts

Warum kann man nicht einfach eine fachliche Antwort geben, wenn es so einfach ist.
    wurde schon mehrfach gemacht

Ich habe von der Ziegelindustrie die Zeit Tabelle gepostet und zitiert. Meine Frage war ja genau, ob man die Werte für Sichtmauerwerk sprich Verblendmauerwerk übernehmen kann.
    Kann man das Annehmen?
    war die Frage
    natürlich kann man das, nur bringt einen das halt nicht weiter
    außerdem ist es wie bereits geschrieben, die falsche Tabelle.

Aber vergesst es, anscheint ist hier ein vernünftiger Austausch nicht möglich.
    sogar zur eigentlich entscheidenden Sache (Abrechnung im Stundenlohn) wurden schon mehrere meiner Ansicht nach vernünftige Beiträge geschrieben

Beruf
    GF Rohbau
    Ich finde die 0,66 sind selbst für "normales" Mauerwerk in NF zu knapp kalkuliert, da würde ich eher 0,75 ansetzen. Dann musst du bedenken, dass das Anlegen und Verarbeiten von Sichtmauerwerk wesentlich genauer sein muss. Öffnungen, Laibungen, Stürze, Passschnitte alles wesentlich aufwendiger. Dann sind oftmals Rollschichten, Läufer oder ähnliches zu berücksichtigen. Von der Organisation her ist zu überlegen: Wie wird der Arbeitsplatz bestückt (wenn du nach den Listen gehen willst musst du volle Paletten mit dem Kran einheben können, ist das bei dir so?), kann auf der Bühne gemauert werden oder dem Gerüst (Bühne wesentlich schneller, immer optimale Arbeitshöhe, einfache Bestückung, mehr Platz, keine Behinderung durch Gerüstständer bzw. Gerüstlagen etc.). Dies sind alles Punkte, die bei den Richtzeiten für "normales" Mauerwerk so nicht berücksichtigt sind.
    Last but not least: der Mensch. Bei uns in Mittelfranken ist Sichtmauerwerk absolut unüblich. Wenn ich meinen besten Maurer hinstelle, so wird er in etwa doppelt so lang brauchen wie ein "Verblendspezialist".
    Ich bin also der Meinung, wenn hier 1,40 -1,60 angesetzt werden, so liegt das durchaus im vorstellbaren Bereich.
    Jochen