Designheizkörper statt hochkant quer einbauen?

Diskutiere Designheizkörper statt hochkant quer einbauen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich werde mich mal an die Baumängel und Wärmebrüxken unserer Wohnung begeben und zukünftig Fragen haben. Hoffe, dass ich hier entsprechende...

  1. wim156

    wim156

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hörgeräteakustiker
    Ort:
    Essen
    Hallo,
    ich werde mich mal an die Baumängel und Wärmebrüxken unserer Wohnung begeben und zukünftig Fragen haben. Hoffe, dass ich hier entsprechende Infos bekomme.
    Meine erste Frage wäre: dieser Heizkörper ist ungünstig angebracht und heizt unsere offene Küche so schlecht, dass immer wieder Schimmel entsteht. Ich möchte ihn nun anders positionieren und optimal wäre, wenn wir ihn quer einbauen. Geht das wohl mit diesem Heizkörper oder wirkt er dann nicht mehr, wie er soll?

    Gruß Wim[​IMG]


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  2. #2 ThomasMD, 16.02.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Richtig geraten. Ganz schlechte Idee.

    Wie ist denn der Grundriss der Küche und wo schimmelts?
     
  3. wim156

    wim156

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hörgeräteakustiker
    Ort:
    Essen
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich dachte es mir schon. Am Mittwoch kommt ein Baubiologe und Sachverständiger und dann lassen wir uns mal beraten. Ich werde heute abend versuchen, einen Grundriss zu posten. Bin gespannt....
    Meine jetzige Idee ist, dann einen zusätzlichen Heizkörper zu installieren und den alten so zu belassen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bist Du Dir sicher, dass es nur am Heizen liegt? Wie wird die Lüftung sichergestellt?

    Ach ja, einfach so einen Heizkörper einbinden kann in die Hose gehen. Aber der Heizungsbauer sollte das wissen und die Hydraulik entsprechend beachten.
     
  5. wim156

    wim156

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hörgeräteakustiker
    Ort:
    Essen
    Auf dem Bild ist die Küche (mit Karnevalsbeute der Mädels). Es ist eine offene Küche in einem Anbau, der mit einem Porotonstein gebaut und außen zusätzlich gedämmt wurde. Eventuell wurde die Dämmung damals nicht tief genug runtergezogen. Teilweise ist eine weitere neue oder andere Dämmung außen nicht mehr möglich. Im angrenzenden Wohnzimmer steht ein Aquarium, welches täglich da. 1,6l verdunstet. Gelüftet wird stoßweise über die Terrassentür. Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 65%, soll jedoch durch eine Abdeckung auf dem Aquarium und besseres Lüften vor allem nach dem Duschen auf deutlich unter 60% gedrückt werden. Im Bereich der Küche ist es immer deutlich kälter an Boden und den Wänden. Ich glaube, die Küche ist offenbar thermisch vom restlichen Wohnzimmer "abgeschnitten". Daher möchte ich unter dem Fenster auf dem Bild quer eine kleine zusätzliche Heizung installieren, die bis in die Nische neben der Küche reicht. Klar, wäre eine Dämmung besser. Aber das bekomme ich finanziell nie wieder rein. Alternativ und zusätzlich könnte man eine Zwangslüftung einbauen. Habe da schon interessante Systeme gefunden, die mit einem Keramikelement die Wärme speichern. Z.B. hier http://www.********.de/produkte/********-lueftungssysteme/[​IMG]

    Der Schimmel entsteht im Winter immer wieder in der Ecke echtes neben der Küchenzeile und unter der Küche an der Rückwand des Anbaus.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  6. #6 ThomasMD, 16.02.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Heizt Ihr durch oder betreibt Ihr Nacht- und vielleicht sogar Tag-Absenkung?

    So sehr thermisch abgekoppelt sieht die Küche gar nicht aus, bis auf die Ecke, rechts neben den Unterschränken.
    Was ist mit der Wand hinter der Küchenzeile? Ist das auch eine Außenwand?
     
  7. wim156

    wim156

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hörgeräteakustiker
    Ort:
    Essen
    Wir sind ein 2 Parteien Haus, Gastherme im Keller. Die Automatik senkt nachts ab. Unsere eigene Heizungssteuerung in der Wohnung senkt tagsüber auf 20 Grad. Morgens und abends sind es 21 Grad. Es ist quasi immer jemand zuhause. Es ist merkbar, dass der Boden in der Küche deutlich kälter ist, als im Wohnzimmer. Von da habe ich übrigens das Bild gemacht. Auch da ist der gleiche Anbau mit gleicher Bauweise. Alle Wände auf dem Bild sind Aussenwände.

    Glücklicherweise ist Schimmel (Stockflecken) nur unter den Küchenschränken. Die Schränke sind von hinten nicht betroffen, obwohl die leider sehr eng an der Wand stehen. Ich habe mit der Lochkreissäge mehrere Löcher in die Rückwände im Schrank besägt und konnte glücklicherweise nirgends Verfärbungen erkennen.
     
  8. #8 ThomasMD, 17.02.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wieso stehen die "leider" sehr eng an der Wand? Das ist doch Deine Küche und Du hast es in der Hand?
    Wenn Außendämmung nicht geht (warum eigentlich nicht?) dann hilft nur Anheben der Wandinnentemperatur und Weglüften der Feuchte.
    Also erstmal die Absenkzeiten weg und durchheizen.
    Da können die 21°C schon zu wenig sein, solange die Luftfeuchtigkeit so hoch ist. Was hat eigentlich das Duschen mit der Luftfeuchtigkeit in der Küche zu tun? Wo steht die Dusche und wie wird sie gelüftet?
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....dann wär doch wohl die Abdeckung die erste Maßnahme....oder?
     
  10. wim156

    wim156

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hörgeräteakustiker
    Ort:
    Essen
    AQ Abdeckung ist bestellt. Ja, es ist meine Küche, aber die ist eben eingebaut. Wenn ich da jetzt ran gehe, muß ich eine komplett neue Arbeitsplatte kaufen. Klar, geht alles, aber ich möchte den besten Kompromiss eingehen aus finanziellem Auswand und passendem Ergebnis. Wenn der Kompromiss "heizen" heißt eventuell mit einem weiteren Heizkörper, dann wäre es das für mich. Die Absenkung werde ich direkt heute abend wegprogrammieren.

    Unsere Wohnung ist total offen. Wenn man duscht und die Tür offen ist oder danach geöffnet wird, dann zieht das sofort mangels weiterer Tür direkt in Wohnzimmer und Küche. Da muß ich meine Frauen einfach noch mehr "erziehen". Es sind wohl viele kleine Bausteine, die da eine Rolle spielen.
     
Thema: Designheizkörper statt hochkant quer einbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper quer einbauen

    ,
  2. heizung quer und hoch installieren

Die Seite wird geladen...

Designheizkörper statt hochkant quer einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein

    Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein: Moinsen, Uns fehlt aktuell noch der Gehweg von der Erschliessung. Da ich momentan in Vorbereitung bin um ein Teil vom Hof zu Pflastern. Würde ich...
  2. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  3. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  4. Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?

    Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?: .
  5. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...