Entwurf für EFH mit Vollgeschossen plus Keller

Diskutiere Entwurf für EFH mit Vollgeschossen plus Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Letztlich ist die Planung der TE doch auf einem guten Weg. Sie sind bei Entwurf 2 von X und haben eben noch einige Durchläufe vor sich. Vielleicht...

  1. #61 dilbert, 17.02.2015
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Letztlich ist die Planung der TE doch auf einem guten Weg. Sie sind bei Entwurf 2 von X und haben eben noch einige Durchläufe vor sich. Vielleicht war die Veröffentlichung hier im Forum etwas voreilig aber jetzt haben die Bauherren noch mehr Punkte, die sie gegenüber ihrem Planer ansprechen können. Das ist doch auch ein Gewinn. Vielleicht werden die nächsten Entwürfe ja auch hier mit uns geteilt und zur Diskussion gestellt. Ich würde mich freuen. :)
     
  2. #62 packard, 17.02.2015
    packard

    packard

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bank
    Ort:
    Berlin
    Neuer Entwurf, auch gerade äußerlich wäre schon erstrebenswert. Wenn man sieht, was das Haus kostet und es sich dann von außen ansieht, sieht es halt auch leider komplett langweilig aus. Ist die Frage ob der Threadersteller es eher klassisch und nicht modern mag, oder ob der "Architekt" nicht mehr kann ist halt die Frage.
     
  3. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Was bitte hat die Stilfrage mit dem Können oder Nicht-Können eines Architekten zu tun? Muss man bei einer Investition wie einem Haus, das in der Regel auf Jahrzehnte ausgelegt ist, wirklich immer dem neuesten Trend hinterherhinken? Ist doch pubertär, oder? :D
     
  4. #64 packard, 18.02.2015
    packard

    packard

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bank
    Ort:
    Berlin
    Wurde auch schon gesagt, als Autos aufkamen. Da waren Pferdekutschen auch state of the art, was sagte der Chef von IBM "Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.“. Internet wird sich auch nicht durchsetzen. Könnte man jetzt ewig fortführen. Deshalb fragte ich ja auch, ob der TE es klassisch mag. Nur wenn dem TE das innere schon nicht gefällt, kann es ja beim äußeren das gleiche sein. Vielleicht war der TE zu oft in Musterhaussiedlungen und ist noch vom Standard komplett verblendet, dabei wäre bei dem Budget was sie zur Verfügung haben vielleicht was ganz anderes möglich. Hier einfach zu kritisieren kann jeder, aber dem TE die Scheuklappen abzunehmen, ihr helfen aus dem Kokon zu schlüpfen und ihren Horizont zu erweitern, damit sie sieht was möglich wäre muss doch auch mal drin sein. Wenn sie sich und ihr Mann dann doch für das klassische entscheiden ist es ja auch ok, aber nur am bestehenden festzuhalten und nicht nach rechts, links oder nach vorne zu schauen kann es ja auch nicht sein.
     
  5. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    Bei ein paar Beiträgen fehlt mir der "gefällt mir" Button :D!

    @packard - tolles Wohnzimmer! Das ist ja wirklich ein Traum. Gut, den Kamin in der Mitte müsste ich jetzt nicht haben, aber das sieht wirklich schick aus. Und so soll übrigens unser Esstisch im Alltag aussehen, unsere Eltern sind auch unter Woche öfter mal zum Essen, da wären dann vier Stühle zu wenig. Und zu Anlässen dann eine Tafel für 12 Personen :-)
    Und danke für den Pinterest Tipp!

    @Bauliesel - sorry für die Namensverwechslung, du warst natürlich nicht gemeint!

    Entwurfshilfe hab ich mir ja auch nicht erhofft, aber Ideen und Tipps schon als Vorbereitung auf das nächste Gespräch mit dem Architekten. Und da hab ich auch schon viele bekommen. Ich dachte halt, ich stelle mal einen Entwurf frühzeitig ein und nicht erst, wenn ich zufrieden bin (dass ihr das hier eh nie seid, ist mir übrigens klar ;)).

    Das ist gut auf den Punkt gebracht!

    Ich glaube nicht, dass der Planer nicht mehr kann. Wir haben ihm Bilder gegeben von Häusern, die uns gut gefallen.
    Und ja, wir sind da wohl langweilig, spießig und konservativ. Deswegen bauen wir ja auch mit Keller und eine geschlossene Küche.
    In Musterhausparks waren wir gar nicht. Ich denke, da gibt es hauptsächlich trendige offene Bauweise zu sehen (oder Küchen zur Straße raus), und das brauchen wir nicht. Hab mir einige Seiten und Häuser von Fertiganbietern angesehen und da hat sich rauskristallisiert, was uns gefällt und was nicht.

    Ich hab mir auch Architektenzeitschriften, Traumhausbücher uns son Kram angesehen, aber so abgefahrene design-Preisgewinner Architektur ist auch nicht unser Fall. Eher quadratisch, praktisch, gut. Kubische Flachdachbauten (stehen hier in der Gegend ganz hoch im Kurs) oder Pultdächer (womöglich auch noch versetzt :yikes) gefallen uns eben nicht.

    "Langweilig" kann ja auch zeitlos sein, wie zB. schwarze Ledersofas und weiße Küchen (wobei ich momentan auch eine lila Lackfront mit apfelgrüner Arbeitsplatte stylisch finde, aber die könnte ich wohl nach zwei Jahren nicht mehr sehen).

    Dieses Wohnzimmer über Eck gefällt mir sehr. HWR und Küche zusammen ergäben dann auch meine Traumküche. Nur gäbe es dann einen Erker :yikes (ich weiß, wird hier auch gern Fresswarze genannt).
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie breit das Wohnzimmer wohl ist? Und was meint ihr dazu?
    https://www.schwaebisch-hall.de/ham...eis/haeuser/1premium/P1-Arge-Grundriss-EG.jpg
     
  6. #66 Thomas B, 18.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Schwäbisch Hall?

    Machen die nicht Finanzierungen und so was?

    Vielleicht sollten sie es besser dabei belassen.....
     
  7. #67 Frau Maier, 18.02.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Dann guckt euch mal amerikanische Landhausarchitektur an. Kohle spielt ja keine Rolle, anscheinend. Sicherlich soll jeder mit seiner eigenen Wohnhöhle glücklich werden und sich da wohl fühlen. Andererseits musst Du dem Architekten auch zugestehen, dass er eine gewisse gestalterische Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit hat. Man kann einfach nicht jeden Scheiß (sorry) irgend wo hin stellen.

    Ich würde mir mal erst mehr und noch verschiedenere Architektur ansehen und dann mit der Familie in Klausur gehen und sich gründlichst darüber im klaren werden, was man wirklich will und braucht und persönliche Vorlieben zugunsten der ganzen Familie zurück stecken und dann darauf vertrauen, dass der Architekt durchaus weiß, wie man Dinge umsetzt und wie sie zu sein haben und nicht jeden kleinsten Fitzelkram in Frage stellt und unbedingt so haben will, auch wenn dabei die ganze Funktionslogik des Entwurfes zum Teufel geht... (das war jetzt aber ein langer Satz).
     
  8. #68 Bauliesl, 18.02.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ich denke nicht, dass es darum geht, ob wir zufrieden sind. Du musst es sein - wir können nur Anregungen und Gedankenanstöße geben.
    Es würde mir aber an Deiner Stelle zu denken geben, dass es in erster Linie die Baulaien sind, die hier (etwas) Beifall klatschen. Von den meisten Fachleuten hörst Du unisono "Zurück auf los; das wird nichts". Zumindest nichts was nach unseren Maßstäben gute Architektur ausmacht. Und gute Architektur zeichnet sich nicht durch "Abgefahrenheit" aus, sondern dadurch dass sie durchdacht ist - in Strukturen, Funktionalitäten und selbstverständlich auch in der Optik. Das Denken und Ausprobieren macht in der ersten Phase den größten Teil aus.
    Und die Erfahrung hat mich gelehrt, dass gute und durchdachte Grundrisse (meistens) zu guten und durchdachten Ansichten führen.....
     
  9. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    @Thomas - die prämieren anscheinend auch Häuser (bzw. irgendwelche User stimmen über "Traumhäuser" ab). Der Grundriss ist von Arge-Haus.

    @Bauliesl - dann würde ich wirklich sehr sehr gerne mal zwei oder drei Beispiele für gelungene Grundrissentwürfe sehen. Würde ich mir wirklich gerne mal angucken, um mal eine Vorstellung zu kriegen, was denn jetzt einen Entwurf ausmacht, der diese Kriterien erfüllt "Und gute Architektur zeichnet sich nicht durch "Abgefahrenheit" aus, sondern dadurch dass sie durchdacht ist - in Strukturen, Funktionalitäten und selbstverständlich auch in der Optik." Hier im Forum gibts keinen oder doch?

    Was ist denn jetzt an dem Wohnzimmer von meinem Beispiel schon wieder so schlecht? Aus meiner Sicht bietet grundsätzlich einiges:
    - eine gemütliche Sitzecke vorm TV
    - Blick von den Sofas in den Garten, zum TV, zum Kamin und zum Esstisch.
    - Platz für einen großen Esstisch, wenn man ne riesen Tafel daraus machen will, dreht man ihn einfach um 90 Grad und stellt einen zweiten dazu, weil...
    - ... es nämlich auch noch freie Fläche gibt (zum Spielen, Lümmeln vor dem Kamin, was auch immer)
    - freien Durchgang zur Terrasse
    - die Anordnung der Fenster müsste ja nicht so sein und Flügeltüren würde ich durch Hebe-Schiebetüren ersetzen
     
  10. #70 dilbert, 18.02.2015
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Gibts sogar sehr viele:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?62156-f%FCr-die-ungeduldigen zum Beispiel. Wenn du durch die anderen Threads hier schaust, wirst du von den Architekten immer mal wieder Vorentwürfe finden.
     
  11. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Aha, mal abgesehen von den Kinderzimmerschläuchen, will halt nicht jeder in einem Industriegebäude leben. Ganz ehrlich, mit Ästhetik hat das meiner Imho nix zu tun...
     
  12. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    Ich hab mir den Thread gerade angesehen und bin sehr überrascht. Das sollen positive Beispiele sein.
    Wenn das hier jemand mit einer Hausplanungssoftware gemalten Skizze eingestellt hätte, der wäre sowas von nieder gemacht worden.
     
  13. #73 stockstadt, 18.02.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Im ersten moment war ich richtig sprachlos ... ich bin ehrlich irgendwo enttäuscht bis erschüttert.

    Der Entwurf von rolf a i b hat --sorry-- innen Zellencharakter und von außen ist es eine Autowerkstatt
    Und --nochmal sorry-- ... "die Fenster müssen aufgeräumt werden" :mega_lol::mega_lol:

    LG
     
  14. #74 packard, 18.02.2015
    packard

    packard

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bank
    Ort:
    Berlin
    Da muss ich Nana zustimmen, also der Entwurf von rolf, selbst wenn man den hier mit Software zeigen würde, würde den wohl jeder verreißen.
    Hier würde z.b. genannt werden. Bad für Kinder total klein. Was ist wenn die Kinder mal baden wollen? 3 Kinder sollen sich ein Bad teilen? Dann noch diese komischen Schlauchzimmer. Großer Kritikpunkt oben wäre auch der Flur, der immens viel Platz einnimmt. Bad im EG ohne Fenster? Garderobe direkt an der Treppe, da hat man dann ja ständig Dreck von außen, den man überall mit hin nimmt. Dazu das äußere, was auch nicht gerade ansprechend ist. Da hätte ich jetzt aber auch mal mehr erwartet.

    Der Entwurf von Thomas vom 10.1. aus dem Thread sieht von außen schon mal Welten besser aus. Von innen würde die selben Architekten heute wohl sagen. Küche geht gar nicht. Man kann sich kaum bewegen. Es kann nur immer einer dort arbeiten und das sehr beengt. Wo sollen die Abstellmöglichkeiten für die Lebensmittel sein? Bei der kleinen Küche, wo kommen z.b. die Kartoffeln, Wasser etc hin. Bad oben, das rechts neben dem Elternschlafzimmer direkt über die Küche. Will man dort die Leitungen haben? Im Gegensatz zu dem Entwurf von Rolf aber für mich persönlich richtig gut, wenn man ein paar Sachen ändert, aber das sind ja auch alles persönliche Vorlieben.
     
  15. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    Ich wollte die Entwürfe aus dem anderen Thread hier jetzt gar nicht diskutieren, das schweift ja dann total ab.

    Ich hätte jetzt trotzdem noch gern gewusst, was aus Architektensicht an dem Wohnzimmerbeispiel schlecht ist!?!
     
  16. #76 Gast036816, 18.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn ihr grandiosen architekturkritiker die aufgabenstellung der entwürfe für ameisenwalzer verstanden hättet, dass das bauvolumen beschränkt war, dann könnt ihr gewiss etwas besseres hinlegen! vorgegebene qm-zahl an wohnfläche und beschränkter bruttorauminhalt.

    der strang ist noch offen, ihr dürft euch gerne selbst beweisen!
     
  17. #77 packard, 18.02.2015
    packard

    packard

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bank
    Ort:
    Berlin
    Sorry das ich jetzt nochmal den Thread hier missbrauche. Dafür das vieles wohl beschränkt war, ist der Entwurf von Thomas und das weißt du wohl selber schon viel besser. Du weißt glaube ich von uns allen am besten, dass das nicht deine beste Arbeit war. Vielleicht warst du krank zu der Zeit, oder im Stress, das ganze brachte dir ja auch kein Geld, da war der Wille vielleicht auch nicht so hoch, ein Haus was Preise absahnt abzuliefern. "wenn ihr grandiosen architekturkritiker" Das war leider auch schon fast klar dass das kommt. Wenn der böse Pöbel, der von Architektur keine Ahnung hat und dann dem Architekten seine Arbeit schlecht redet, kratzt das halt am Ego. Das ist aber die typische Art. Mal ein Beispiel aus der Fussball Bundesliga. Dortmund spielt gerade ja doch eher unterirdisch und in allen Foren regen sich alle über Schmelzer auf, weil er Fehler macht, die eines Bundesliga Spielers nicht würdig sind. Er hat die Tage gerade ein Interview gegeben und war ganz erstaunt, das es anscheinend Kritik an ihm gibt, das konnte er gar nicht verstehen. Das man als Profi die Aussagen von Laien nicht immer ganz so ernst nimmt ist verständlich, aber manchmal ist der Laie auch im Recht oder hat die bessere Idee.

    Wäre jetzt aber auch gespannt, warum das Bild das ich gepostet habe und das der TE ganz gut fand anscheinend ja nicht gut sein soll.
     
  18. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    @ Packard, dein Bild war gar nicht gemeint. Ich hatte einen Grundriss verlinkt, in dem mir das Wohnzimmer sehr gut gefällt.
     
  19. #79 Gast036816, 18.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ohh bänker, was für einen stuss schreibst du bloß. ich war kerngesund! aber wenn du einen entwurf mit der fußballbundesliga vergleichst, dann hast du das falsche niveau!
     
  20. #80 Thomas B, 18.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @packard:
    Und weißt Du was...Du hast Recht!

    Denn siehe:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?62156-für-die-ungeduldigen/page9

    #128...ein Entwurf (ein Entwurf!!!) ist nicht fertig, wenn er erstmalig das Licht der Welt erblickt...er entwickelt sich.
     
Thema: Entwurf für EFH mit Vollgeschossen plus Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lageplan Haus mit gulli

Die Seite wird geladen...

Entwurf für EFH mit Vollgeschossen plus Keller - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Entwurf für Einfamilienhaus ohne Keller und mit 2 Vollgeschoßen

    Entwurf für Einfamilienhaus ohne Keller und mit 2 Vollgeschoßen: Hallo zusammen, wir sind eine Familie mit 2 Kindern und möchten dieses Jahr noch zum bauen beginnen. Mit der Entwurfsplanung haben wir bereits...
  3. Entwurf Einfamilienhaus mit zwei Vollgeschossen

    Entwurf Einfamilienhaus mit zwei Vollgeschossen: Hallo zusammen, wir haben uns (fast schon) ein Grundstück gekauft und auch bereits das Haus darauf geplant. Da hier im Forum viel Erfahrung...
  4. Grundriss EFH 2 Vollgeschosse- bitte bewerten!

    Grundriss EFH 2 Vollgeschosse- bitte bewerten!: Hallo, so sieht unser Hausprojekt aus: - Grundstück 500m², Nordseite=Straßenseite, etwas geringe Grundstücksbreite ca. 17,50m - gewünschte...