Bad barrierefrei

Diskutiere Bad barrierefrei im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin gerade dabei unser Bad barrierefrei zu gestalten. Welcher Grundriß ist der bessere? [ATTACH] oder [ATTACH] Das Bad muss...

  1. #1 bral0011, 16.02.2015
    bral0011

    bral0011

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    ich bin gerade dabei unser Bad barrierefrei zu gestalten.
    Welcher Grundriß ist der bessere?
    Bad1.jpg

    oder
    Bad2.jpg

    Das Bad muss rollstuhlrecht sein.
    Unsicher bin ich mir, ob der Platz in der Nische für die Dusche reicht.
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ganz klar der zweite.
     
  3. #3 karo1170, 16.02.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Zeichne mal die erfoderlichen Bewegungsflächen für einen Rollstuhl ein, das könnte an einigen Stellen sehr knapp werden.
    Speziell die Durchfahrtsbreite vor dem Waschtisch und die eingeschränkte Zugänglichkeit zum WC (nur einseitig) sind kritisch.
     
  4. #4 bral0011, 16.02.2015
    bral0011

    bral0011

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    ok. Hier mal mit 150 cm
    Bad2_mit.png .
    Durchgangsbreite vor Waschtisch ist 100 cm
     
  5. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Ganz ehrlich, so etwas wichtiges würde ich von einem Spezialisten planen lassen. Gerade das Bad ist nur sehr schwer zu verändern, und es gibt Leute, die sich auf barrierefreies Bauen spezialisiert haben. Ich finde den Platz vor der Tür zum Badezimmer recht eng, da muss man schon recht geschickt manövrieren um nicht die Treppe runter zu fahren. Da würde ich schauen, ob nicht eine Schiebetür besser ginge.

    Was mir beim Schlafzimmer auffällt: zum Fenster kommt der Rollstuhlfahrer kaum.
     
  6. #6 Tafelsilber, 16.02.2015
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Links und rechts vom WC brauchst du in der Regel 95 cm. WC ist in der Regel 70 cm tief. Rückenlehne nicht vergessen. Auch in der Dusche Bewegungsfläche vorsehen außerdem Haltestangen und Klappsitz. Tiefe des Waschtischs unterfahrbar, z.B. mit entsprechenden UP-Siphon lösbar, daraus ergibt sich eine Mindesttiefe des Waschtischs. Auch vor dem Waschtisch sollte die Bewegungsfläche eingehalten werden, Bewegungsfläche auf beiden Seiten der Türen beachten...

    Es gibt von der Bayrischen Architektenkammer für eine geringe Schutzhgebühr 2 sehr gute Broschüren zum barrierefreien Bauen, in denen alles sehr gut erklärt ist: http://www.byak.de/start/informationen-fur-bauherren/weitere-informationen/publikationen
     
  7. #7 bral0011, 17.02.2015
    bral0011

    bral0011

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Danke für den Link. Habe das mal bestellt!
     
  8. #8 karo1170, 17.02.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    In unserem Nachbarland finden sich recht umfangreiche, bebilderte Dokumente zur behindertengerechten Ausführung. Falls die Sprache nicht gerade abschreckend wirkt, wäre mal ein Blick auf

    http://www.vaucluse.gouv.fr/la-circulaire-interministerielle-nodguhc-2007-53-a669.html

    angebracht. Unter Annexe 6,7,8 finden sich ganz gut aufbereitete Dokumente, gratuit, sozusagen...
     
  9. #9 Skeptiker, 17.02.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die wichtigsten Punkte von Tafelsilber habe ich noch einmal unterstrichen. Und im Schlafzimmer dürfte dann ja auch die volle Bewegungsfläche fällig werden. Allerdings frage ich mich ob die bewegungseingeschränkte Person wirklich die Treppe hinauf kommt, aber das habt ihr sicherlich schon geprüft.
     
  10. #10 Kuenken, 17.02.2015
    Kuenken

    Kuenken

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Nord NRW
  11. #11 Skeptiker, 17.02.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Vorsicht, die gilt verbindlich nur für öffentlich zugängliche Gebäude, nicht für Wohnungen!
     
  12. #12 Kuenken, 17.02.2015
    Kuenken

    Kuenken

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Nord NRW
    Aber sehr gut beschrieben und man kann sich Ideen holen, auf was man achten kann.
     
  13. #13 bral0011, 17.02.2015
    bral0011

    bral0011

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Ja, im Schlafzimmer wird es noch spannend!
    Ein Plattformlift wird auch eingeplant.
     
  14. #14 bral0011, 17.02.2015
    bral0011

    bral0011

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Oh. Das ist hilfreich! Danke!
     
Thema:

Bad barrierefrei

Die Seite wird geladen...

Bad barrierefrei - Ähnliche Themen

  1. Anforderungen an Barrierefreiheit

    Anforderungen an Barrierefreiheit: Hallo zusammen, ich habe gemeinsam mit einem Architekten einen Bauantrag auf Umnutzung einer Gewerbefläche zu Beherbergungsgewerbe (3...
  2. Argumente für barrierefreien Dachausbau höhere GFZ zu bekommen?

    Argumente für barrierefreien Dachausbau höhere GFZ zu bekommen?: Hallo zusammen, kennt jemand Argumente, um eine von 2002 fest gesetzte GFZ (0,3) erhöht zu bekommen? Hintergrund ist, dass wir unser...
  3. Barrierefreiheit und Parkplätze bei Nutzungsänderung Wohneigentum zu Arztpraxis

    Barrierefreiheit und Parkplätze bei Nutzungsänderung Wohneigentum zu Arztpraxis: Hallo zusammen, angenommen fiktiver Fall ein Arzt plant in Baden-Württemberg im 3. Obergeschoss eines Wohngebäudes in Baden-Württemberg ohne...
  4. Terrassenschiebetür barrierefrei ohne Rinne an Kiesbett?

    Terrassenschiebetür barrierefrei ohne Rinne an Kiesbett?: .. ich bin nach Stunden der Recherche leicht verzweifelt, hoffe auf Hilfe bei meinem Problem: wir haben eine Terrassenschiebetür in einem...
  5. Schüco Barrierefreie Schwelle, Flügel zu kurz

    Schüco Barrierefreie Schwelle, Flügel zu kurz: Hallo zusammen, ich saniere ein Haus aus den 60igern. Unter anderem werden hierbei die Fenster ersetzt. Hierzu habe ich über einen Handwerker in...