Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Rahmenloses aber fassadenbündiges Fenster

Diskutiere Rahmenloses aber fassadenbündiges Fenster im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Architektur Student

Rahmenloses aber fassadenbündiges Fenster

Hallo Bauexpertenforum,

ich bin auf der suche nach einem Detail, das mir erklärt, wie ich ein Fenster fassadenbündig einbauen kann, ohne dass der Rahmen sichtbar ist oder dieser zumindest kaschiert wird.
    Innen-Anschlag fällt also schonmal raus. Habe aber beim Ferienhaus Hunsett Mill in Norfolk eine scheinbar recht gute Lösung gefunden. Muss mir demnächst mal die Zeitschrift holen die evtl Details davon veröffentlicht hat.

Trotzdem suche ich natürlich noch nach weiteren Methoden und Ratschlägen, wie ich ein rahmenloses und fassadenbündiges Fenster detailieren kann.
    Es gibt ja auch noch die Möglichkeit eine weitere Scheibe ringsum auf den Fensterrahmen zu kleben, oder? Da frage ich mich aber, wie man das genau macht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielen Dank im Voraus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Rahmenloses aber fassadenbündiges Fenster

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    google mal nach structural glazing, da findest du einiges. weiter wirst du bestimmt bei den bekannten metallprofilherstellern eine menge an technischen lösungen finden. z. b. hier:

http://www.glastroesch.de/fileadmin/..._kapitel10.pdf

Themenstarter

Beruf
    Architektur Student
    Ja damit bin ich dem schonmal nen ganzen Schritt näher gekommen
    Allerdings finde ich leider nur Fassaden-Systeme, ich würde gerne ein einzelnes Fenster, am besten als Festverglasung haben.
    So wie das hier:
    http://www.tektorum.de/attachments/h...el-1-kopie.jpg
    Noch keinen Hersteller dafür gefunden.

Beruf
    Architekt
    Ja und - aus den Fassadenprofilen kann man auch einen Rahmen z.B. 1,2*1,4 m bauen und einbauen.

Alles nur eine Kostenfrage

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    bei dem tektorumdetail ist mir nicht ganz wohl, wenn ich mir die glaslagerung anschaue! ist vielleicht besser, dass du den hersteller nicht findest?

Themenstarter

Beruf
    Architektur Student
    Sicherlich kann man das, nur würde ich gerne das entsprechende Profil mit Halterung in meine Zeichnung einbringen.
    Und ich bin kein Fensterbauer der bezüglich Lagerung, Wärme, Dichtung und Wasser-Abtransport sein Handwerk versteht.
    So ein Fenster wird doch sicherlich von irgendwem hergestellt, der die Profil auch öffentlich stellt...

Beruf
    Architekt
    Und was machst Du im echten Leben??
    Ich mein, da wird auch mal was kommen, was Du nicht gelernt hast (jede Menge eigentlich sogar!)
    Was dann? Dann musst Du auch entweder wissen, wie Du es richtig konstruierst oder wie Du Hersteller/Lieferanten dafür findest!

Themenstarter

Beruf
    Architektur Student
    Ich rufe Hersteller an und frage, ob sie so ein Fenster herstellen und ob es dazu die CAD Daten gibt. Wahrscheinlich werden das ein paar Anrufe werden.
    Dann frag' ich mich aber, wofür das Forum denn hier gut ist? Ich bin nicht grade dabei ein Gebäude bauen zu wollen, sondern lediglich diesen Punkt in der Theorie zu klären.
    Dazu hatte ich gehofft, hier Hilfe zu finden, denn in den Glasbau Atlanten findet sich so ein Detail einfach nicht. Wenn ich dieses Detail mal demnächst hinbekommen sollte, wird das eine Grundlage für spätere
    Arbeiten sein, auf die ich zurückgreifen kann (das ist wohl das Lernen).

Ich digitalisiere meine Zeichnungen zu dem Detail mal heute oder morgen, lade das hier hoch und hoffe, dass ich dann Verbesserungsvorschläge von euch bekomme
    Letztlich würde ich aber viel lieber auf ein professionelles Fensterprofil verweisen können, das auch im Angebot steht!

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    ich meine mich zu erinnern, dass das Reichstagsgebäude in Berlin sowas hat...

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    das ist sg mit stufenglas. kann man auch richtig machen
    ich würde u.a. in die abz schauen... und das
    nicht nur bei glas- sondern auch bei profilherstellern.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Das sind Spezialanwendungen, die man zusammen mit einem lokalen Produzenten bespricht und Lösungen erarbeitet. Wir haben hier in der Gegend z.B. so einen, der in Sachen Glas so allerlei auf dem Kasten hat. Aber der sagt dir nicht einfach so, das er das kann oder im Programm hat, wenn er nicht vorher deine Konstruktionsunterlagen hat und diese durchgehen kann. Natürlich machen diese Firmen das nur bei konkreten Bauvorhaben. Als Student allerdings solltest Du deinem Dozenten erst mal eine funktionierende Konstruktion bieten und dann darauf verweisen, das es dafür keinen Hersteller gibt. Wenn die Konstruktion funktioniert, dann ist es wurscht ob es dafür auch einen Serienhersteller gibt. Vorschläge wurden ja schon gebracht und die sollten als Grundlage schon mal was her geben. Es gibt nun mal nicht für alles Hersteller die es in Serie herstellen.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    @ architektur student - lernen heißt nicht, irgend etwas per paste 'n' copy in eine cad-datei einstellen, sondern selbst erarbeiten, insbesondere die anschlüsse und die einbaubedingungen.

das forum gibt dir so viel mit auf den weg, das du zur lösung kommst.

Themenstarter

Beruf
    Architektur Student
    Find es sehr schade, dass manche Leute mehr auf Moral- und Didaktiklehre machen als die Frage weiter zu bringen. Am Ende kommen dann eben so nette Unterstellungen raus, die einfach niemandem helfen!

ZUM THEMA:
    Ich habe mir eine Structural Glazing Fassade im Glasbau Atlas angeguckt (2. Auflage, S. 166, Abb. 3.1.17) und zu einem 1-Fenster mit Festverglasung umgemodelt.
    Gibt bestimmt noch Bereiche, wo ein Fachplaner etwas anders machen würde, aber wer das Detail benötigt, einfach 'ne PM schicken
    Liegt in 1:5 als Vertikal- und Horizontalschnitt, als auch in 1:1 als Vertikalschnitt vor.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    stell die details doch ein, es kann dir niemand den kopf abreissen. verwendbare hinweise werden schon dabei herauskommen.

MoRüBe
    Gast
    Das gibt da doch nen Dänen (den mit v) der sowas baut, in Holz sogar