Rahmenloses aber fassadenbündiges Fenster

Diskutiere Rahmenloses aber fassadenbündiges Fenster im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexpertenforum, ich bin auf der suche nach einem Detail, das mir erklärt, wie ich ein Fenster fassadenbündig einbauen kann, ohne dass der...

  1. #1 qoRc0re, 16.02.2015
    qoRc0re

    qoRc0re

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektur Student
    Ort:
    Kassel
    Hallo Bauexpertenforum,

    ich bin auf der suche nach einem Detail, das mir erklärt, wie ich ein Fenster fassadenbündig einbauen kann, ohne dass der Rahmen sichtbar ist oder dieser zumindest kaschiert wird.
    Innen-Anschlag fällt also schonmal raus. Habe aber beim Ferienhaus Hunsett Mill in Norfolk eine scheinbar recht gute Lösung gefunden. Muss mir demnächst mal die Zeitschrift holen die evtl Details davon veröffentlicht hat.

    Trotzdem suche ich natürlich noch nach weiteren Methoden und Ratschlägen, wie ich ein rahmenloses und fassadenbündiges Fenster detailieren kann.
    Es gibt ja auch noch die Möglichkeit eine weitere Scheibe ringsum auf den Fensterrahmen zu kleben, oder? Da frage ich mich aber, wie man das genau macht.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielen Dank im Voraus ;)
     
  2. #2 Gast036816, 16.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  3. #3 qoRc0re, 17.02.2015
    qoRc0re

    qoRc0re

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektur Student
    Ort:
    Kassel
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 17.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja und - aus den Fassadenprofilen kann man auch einen Rahmen z.B. 1,2*1,4 m bauen und einbauen.

    Alles nur eine Kostenfrage
     
  5. #5 Gast036816, 17.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei dem tektorumdetail ist mir nicht ganz wohl, wenn ich mir die glaslagerung anschaue! ist vielleicht besser, dass du den hersteller nicht findest?
     
  6. #6 qoRc0re, 18.02.2015
    qoRc0re

    qoRc0re

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektur Student
    Ort:
    Kassel
    Sicherlich kann man das, nur würde ich gerne das entsprechende Profil mit Halterung in meine Zeichnung einbringen.
    Und ich bin kein Fensterbauer der bezüglich Lagerung, Wärme, Dichtung und Wasser-Abtransport sein Handwerk versteht.
    So ein Fenster wird doch sicherlich von irgendwem hergestellt, der die Profil auch öffentlich stellt...
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 18.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und was machst Du im echten Leben??
    Ich mein, da wird auch mal was kommen, was Du nicht gelernt hast (jede Menge eigentlich sogar!)
    Was dann? Dann musst Du auch entweder wissen, wie Du es richtig konstruierst oder wie Du Hersteller/Lieferanten dafür findest!
     
  8. #8 qoRc0re, 18.02.2015
    qoRc0re

    qoRc0re

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektur Student
    Ort:
    Kassel
    Ich rufe Hersteller an und frage, ob sie so ein Fenster herstellen und ob es dazu die CAD Daten gibt. Wahrscheinlich werden das ein paar Anrufe werden.
    Dann frag' ich mich aber, wofür das Forum denn hier gut ist? Ich bin nicht grade dabei ein Gebäude bauen zu wollen, sondern lediglich diesen Punkt in der Theorie zu klären.
    Dazu hatte ich gehofft, hier Hilfe zu finden, denn in den Glasbau Atlanten findet sich so ein Detail einfach nicht. Wenn ich dieses Detail mal demnächst hinbekommen sollte, wird das eine Grundlage für spätere
    Arbeiten sein, auf die ich zurückgreifen kann (das ist wohl das Lernen).

    Ich digitalisiere meine Zeichnungen zu dem Detail mal heute oder morgen, lade das hier hoch und hoffe, dass ich dann Verbesserungsvorschläge von euch bekomme ;)
    Letztlich würde ich aber viel lieber auf ein professionelles Fensterprofil verweisen können, das auch im Angebot steht!
     
  9. #9 Alfons Fischer, 18.02.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich meine mich zu erinnern, dass das Reichstagsgebäude in Berlin sowas hat...
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist sg mit stufenglas. kann man auch richtig machen ;)
    ich würde u.a. in die abz schauen... und das
    nicht nur bei glas- sondern auch bei profilherstellern.
     
  11. #11 Frau Maier, 18.02.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Das sind Spezialanwendungen, die man zusammen mit einem lokalen Produzenten bespricht und Lösungen erarbeitet. Wir haben hier in der Gegend z.B. so einen, der in Sachen Glas so allerlei auf dem Kasten hat. Aber der sagt dir nicht einfach so, das er das kann oder im Programm hat, wenn er nicht vorher deine Konstruktionsunterlagen hat und diese durchgehen kann. Natürlich machen diese Firmen das nur bei konkreten Bauvorhaben. Als Student allerdings solltest Du deinem Dozenten erst mal eine funktionierende Konstruktion bieten und dann darauf verweisen, das es dafür keinen Hersteller gibt. Wenn die Konstruktion funktioniert, dann ist es wurscht ob es dafür auch einen Serienhersteller gibt. Vorschläge wurden ja schon gebracht und die sollten als Grundlage schon mal was her geben. Es gibt nun mal nicht für alles Hersteller die es in Serie herstellen.
     
  12. #12 Gast036816, 18.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ architektur student - lernen heißt nicht, irgend etwas per paste 'n' copy in eine cad-datei einstellen, sondern selbst erarbeiten, insbesondere die anschlüsse und die einbaubedingungen.

    das forum gibt dir so viel mit auf den weg, das du zur lösung kommst.
     
  13. #13 qoRc0re, 21.02.2015
    qoRc0re

    qoRc0re

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektur Student
    Ort:
    Kassel
    Find es sehr schade, dass manche Leute mehr auf Moral- und Didaktiklehre machen als die Frage weiter zu bringen. Am Ende kommen dann eben so nette Unterstellungen raus, die einfach niemandem helfen!

    ZUM THEMA:
    Ich habe mir eine Structural Glazing Fassade im Glasbau Atlas angeguckt (2. Auflage, S. 166, Abb. 3.1.17) und zu einem 1-Fenster mit Festverglasung umgemodelt.
    Gibt bestimmt noch Bereiche, wo ein Fachplaner etwas anders machen würde, aber wer das Detail benötigt, einfach 'ne PM schicken ;)
    Liegt in 1:5 als Vertikal- und Horizontalschnitt, als auch in 1:1 als Vertikalschnitt vor.
     
  14. #14 Gast036816, 21.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    stell die details doch ein, es kann dir niemand den kopf abreissen. verwendbare hinweise werden schon dabei herauskommen.
     
  15. #15 MoRüBe, 21.02.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Das gibt da doch nen Dänen (den mit v) der sowas baut, in Holz sogar :D
     
  16. #16 Skeptiker, 21.02.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Jein, die haben (bis jetzt) ein in der Ansicht 55 mm breites Profil. Oder kennst neueres von d(ä)nen? Mich besucht der neue Vertreter ja erst Mittwoch...

    skeptische Grüße!
     
  17. #17 MoRüBe, 21.02.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Dein Posteingang ist voll, deswegen kannste keine Nachrichten mehr empfangen. Ich meinte das svarre profil

    Hmh,ist das jetzt Werbung?:o
     
  18. #18 Skeptiker, 21.02.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    jetzt ist das Postfach leer! Du meinst V----c, oder? Nein, Du meinst anscheinend V----m. Die kannte ich noch nicht. Wieder was gelernt!
     
  19. #19 MoRüBe, 21.02.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    genau die meinte ich :bef1002::bef1003:

    geile Fenster :D
     
  20. #20 Skeptiker, 21.02.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Da gibt's auch noch diese Österreicher, ausgestiegen bei V----C, haben schon einige Jahre 'nen eigenen Laden mit deutlich verbesserter Technik gegenüber V----C, aber noch eine Nummer chicer als die von V----M. Allerdings auch ungefähr dreimal so teuer. Die sind erstmal ..., wären auch für einen Bischofssitz angemessen ...
     
Thema: Rahmenloses aber fassadenbündiges Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festverglasung mit rahmen

    ,
  2. fassadenbuendiges fenster

    ,
  3. fenster fassadenbuendig

    ,
  4. fenster fassadenbündig ohne rahmen
Die Seite wird geladen...

Rahmenloses aber fassadenbündiges Fenster - Ähnliche Themen

  1. Glasgeländer rahmenlos erlaub?

    Glasgeländer rahmenlos erlaub?: Hallo zusammen, wir bekommen an unserer Betontreppe ein Vollglasgeländer. Dieses soll vorzugsweise vollständig rahmenlos sein. Nun sagte man uns,...
  2. Großformatige, "rahmenlose" Glas-Schiebeelemente

    Großformatige, "rahmenlose" Glas-Schiebeelemente: Hallo zusammen, wir interessieren und für großfläche Glas-Schiebeelemente mit möglichst geringen Profilansichtsbreiten. In der engeren Wahl sind...
  3. "Rahmenlose" Fenster

    "Rahmenlose" Fenster: Hallo zusammen, bei unserem Bauvorhaben geht es langsam in die Detailplanung. Wir werden eine Reihe an zusammenhängenden Fensterbändern (Höhe...
  4. Eckfenster rahmenlos. Wie problematisch ist das?

    Eckfenster rahmenlos. Wie problematisch ist das?: Unser Architekt hat uns ein Fenster über Eck geplant. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass diese auf Gärung verklebt werden und das...