Riss in Betonwand

Diskutiere Riss in Betonwand im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir ist heute in der Außenwand im Keller ein Riss aufgefallen. Er geht von der Decke bis zum Boden, ist aber sehr schmal. Der Riss...

  1. Renoo

    Renoo

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    DE
    Hallo,


    mir ist heute in der Außenwand im Keller ein Riss aufgefallen. Er geht von der Decke bis zum Boden, ist aber sehr schmal.
    Der Riss ist im Beton drinnen, also kein Putz oder so drauf.

    Feuchtigkeit scheint keine einzudringen, habe ich gemessen.

    Das Haus steht seit 1986, keine Ahnung seit wann der Riss genau ist (teilweise ist glaub ich Farbe im Riss drinnen, scheint also nicht seit gestern zu sein, aber sollte man so etwas untersuchen lassen?

    Der Riss geht nicht im ganzen durch teilweise endet er, und ca. 1 cm daneben geht er weiter.

    Danke für eure Tipps.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Bitte sehr.
     
  3. Renoo

    Renoo

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    DE
    Bitte sehr?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Rissbreite, Veränderungen, dajinter liegende Bewehrung, Betongüte, Funktion der Wand, Abdichtung des Gebäudes ...

    das alles an einen Sachverständigen für Schäden an Gebäuden ... und ... Bitte sehr.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    ein foto wird vielleicht sinn machen. Ich denke wenn der riss schon länger da ist und kein feuchtigkeit eintritt ist es auch unbedenklich. Es kommt oft zur rissen in betonwänden, es hat viele gründe. Solange sie nicht zu breit sind und keine feuchtigkeit eintritt ist es wie erwähnt unbedenklich.
    Mfg.
     
  6. #6 JamesTKirk, 18.02.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Aus der hohlen Hand lässt sich dazu nichts sagen. Die Angaben, die Taipan nennt, wären wichtig.
    Wichtig ist die Rissbreite (Angabe auf 0,1 mm genau). Ob eine Veränderung der Rissbreite über einen längeren Zeitraum stattfindet, kann man mit einer Gipsmarke klären.

    Aber: für eine erfolgreiche Rissinstandsetzung, falls sie denn bei Dir notwendig ist, geht nur mit Findung der Rissursache. Da ist die Besichtigung und Beurteilung durch einen Fachmann erforderlich.
     
Thema: Riss in Betonwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerriss aussen abdichten

    ,
  2. risse betonwand

    ,
  3. Keller riss in betonwand

Die Seite wird geladen...

Riss in Betonwand - Ähnliche Themen

  1. Riesiger Riss in Betonwand

    Riesiger Riss in Betonwand: Hallo, Ich Habe mich hier extra angemeldet und hoffe, dass mir hier irgendwer weiter helfen kann. Weiss nicht so recht ob ich hier richtig bin,...
  2. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

    Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...
  3. Riss in der Keller-Betonwand

    Riss in der Keller-Betonwand: Wertes Forum, meine Tochter hat kürzlich eine Doppelhaushälfte erworben. Im Rahmen der Renovierung hat sich herausgestellt, daß die Kellerwand...
  4. Risse in Betonwänden

    Risse in Betonwänden: hallo zusammen habe eine frage haben vor drei jahren mit XXXX betonwänden einen zweistöckigen anbau ans bestehende haus angebaut. wir haben in...