Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Terasse - Holz oder Platten? Erfahrungen

Diskutiere Terasse - Holz oder Platten? Erfahrungen im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de

carmaa
    Gast

Terasse - Holz oder Platten? Erfahrungen

Hallo zusammen,

wir planen diesen Sommer eine Terasse am Haus zu bauen und schwanken zwischen Holzdielen (sieht hübsch aus, günstig aber nicht so haltbar) und Platten (auch nett aber schwieriger zu verlegen und teurer). Der Untergrund ist momentan nur Erde/Sand und Rindenmulch :-(

Wie sind eure Erfahrungen mit Holzdielen auf der Terasse? Wenn sie nach 3-5 Jahren durchgammeln, lohnt sich eventuell der Aufwand nicht.

Freue mich über Tipps und Erfahrungsberichte!
    Geändert von carmaa (17.02.2015 um 10:12 Uhr) Grund: Foto
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Terasse - Holz oder Platten? Erfahrungen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    carmaa
    Gast
    So, hier das Fotos wo die Terasse hinkommen soll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Beruf
    Fachinformatiker
    Eigentlich gammeln die Holzdielen nicht, wenn richtiges Holz benutzt wurde, dass Wasser nicht steht, sonder abfliesen kann und das Holz nicht im im Wasser steht.

Ich persönlich würde Holz oder Plastersteine aus Ton (nicht aus Beton) nehmen. Ich würde keine Betonplatten nehmen, diese sehen nach paar Jahren nicht mehr schön aus.
    Bei Holz hast den Vorteil dass man alle paar Jahre mit guter Lasur streichen kann und sieht immer wieder wie neu aus.

Beruf
    Rentner
    Zitat Zitat von Jan81 Beitrag anzeigen
    Eigentlich gammeln die Holzdielen nicht, wenn richtiges Holz benutzt wurde, dass Wasser nicht steht, sonder abfliesen kann und das Holz nicht im im Wasser steht.

Ich persönlich würde Holz oder Plastersteine aus Ton (nicht aus Beton) nehmen. Ich würde keine Betonplatten nehmen, diese sehen nach paar Jahren nicht mehr schön aus.
    Bei Holz hast den Vorteil dass man alle paar Jahre mit guter Lasur streichen kann und sieht immer wieder wie neu aus.
    meiner Erfahrung nach "gammeln" Holzdielen schon, auch wenn "richtiges Holz" benutzt wurde (welches Holz ist "richtig"?)
    etwas Wasser bleibt immer stehen, mit so viel Gefälle kann man die gar nicht verlegen daß das restlos abfließt
    daß das Holz nicht "im Wasser steht" setze ich mal grundsätzlich voraus

was auch viel ausmacht, ist die Ausrichtung der Terrasse, wenn die schattig liegt und vielleicht noch Sträucher und Bäume daneben sind, dann wird jeder Belag nach kurzer Zeit "gammeln", vergrünen, vermoosen, veralgen,,,
    Holz als Belag im Außenbereich hat auch den Nachteil daß es gern "schmierig" oder rutschig wird. Sogar das teuere Kunststoff-Holz

Beruf
    selbst.
    Hallo,

für mich ist eine Terrasse ohne Überdachung "nur die Hälfte" wert.

Mit einer Überdachung ist der Bodenbelag unkritischer zu sehen und man kann bei (kurzer) Abwesenheit am Tag auch mal "alles stehen und liegen" lassen, ohne ständig den Wetterbericht im Auge zu haben.

LG

carmaa
    Gast
    Ich hab auch die Erfahrung bei Bekannten gemacht, dass Holz im Herbst etc. sehr rutschig ist, das ist natürlich unschön. Terasse ist süd-west ohne größere Bäume drum herum, da knallt die Sonne drauf so dass die Terasse zumindest im Sommer schön durchtrocknet.

Wir sind dabei das Haus komplett zu sanieren. Die Terasse müssen wir selber verlegen, da wir im Innenbereich viel haben machen lassen und das Budget sich dann auch irgendwann dem Ende neigt. Eine Holzterasse bekommt man leicht hin aber bei Platten müssen wir sicher eine ganze Schicht ausheben und mit Kies füllen?

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    Zitat Zitat von carmaa Beitrag anzeigen
    Ich hab auch die Erfahrung bei Bekannten gemacht, dass Holz im Herbst etc. sehr rutschig ist, das ist natürlich unschön.
    Das Rutschige kommt häufig von Algen, Moosen etc.
    Wir haben auch eine Holzterrasse. Ein mal im Jahr schrubbe ich diesen Belag mit viel Wasser richtig ab, dann ist es deutlich besser...

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Steht im Winter auf versiegelten Flächen das Wasser wird es auch sehr rutschig...

Mir macht mal gleich die Türhöhe Kopfzerbrechen, aber in Hamburg ist das ja normal

Holzdielung gammelt nicht schon nach 5 Jahren durch... Die meisten brauchbaren Materialien haben eine Lebenserwartung von 10-20 Jahren. Stein mag da sicherlich weit aus länger halten, aber auch hier verdreckt die Oberfläche. Holz ist halt Holz und hat eben jene Charistik die Holz nun mal hat. Bei Stein kannst du das selbe in Grün propagieren - wobei ich das Steinthema gerne n Galabauer überlasse. Der hat da wesentlich mehr Ahnung wie meiner einer.

Ein gutes aufgeständertes Terrassendeck aus Holz kann schon was hermachen und kann sicherlich auch halten - die Grundvoraussetzungen dafür sehe ich hier aber noch nicht. Das Gelände liegt zu hoch und der Eintritt auf die Terrasse zu tief. Das wird über kurz oder lang A. eine Sonderkonstruktion und B. würde darin Enden die UK in die Grasnarbe zu legen - was semi optimal ist.

Gelände tieferliegen dürfte wohl einiges kosten und macht wenig Sinn, wenn man das Geld dann vielleicht in einen hochwertigen Bodenbelag investiert, aber auch hier gelten wieder die Anschlusshöhen - sonst gibbet Schläge vom DD!

wasweissich
    Gast
    Eine Holzterasse bekommt man leicht hin
    selten so gelacht .

du siehst die falschen sendungen

aber bei Platten müssen wir sicher eine ganze Schicht ausheben und mit Kies füllen?
    und ein holzdeck schmeist du so auf die wiese ??

thema mit allen argumenten ist gefühlt 100x im bef abgehandelt worden .

tatsächlich weden es 20x gewesen sein .

Beruf
    Bankkaufmann
    Eine Holterrasse, richtig gemacht, ist doch nicht viel günstiger als mit Platten verlegt. Waren zumindest bei unseren Angeboten so...

wasweissich
    Gast
    Eine Holterrasse, richtig gemacht, ist doch nicht viel günstiger als mit Platten verlegt.
    eher (einiges) teuerer ... (richtig gemacht)

es sei denn , der (stein)belag ist ganz was besonderes

Beruf
    Vermessungstechniker
    und ein holzdeck schmeist du so auf die wiese ??
    Quatsch ... auf den Rindenmulch natürlich ...

Beruf
    Kaufmann
    Zitat Zitat von carmaa Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

wir planen diesen Sommer eine Terasse am Haus zu bauen und schwanken zwischen Holzdielen (sieht hübsch aus, günstig aber nicht so haltbar) und Platten (auch nett aber schwieriger zu verlegen und teurer). Der Untergrund ist momentan nur Erde/Sand und Rindenmulch :-(

Wie sind eure Erfahrungen mit Holzdielen auf der Terasse? Wenn sie nach 3-5 Jahren durchgammeln, lohnt sich eventuell der Aufwand nicht.

Freue mich über Tipps und Erfahrungsberichte!
    Hi,

Achtung: Laienmeinung ;-)

wir haben im Oktober 2010 und im Oktober 2012 je eine Terrasse gebaut, teilweise überdacht. Beim Material haben wir lange überlegt und sind erst sehr spät zu einer Entscheidung gekommen.

Von Bambus über WPC haben wir gefühlt alles gesehen.

Im Garten ist eine Terrasse (12m2 und 8m2mit WPC Dielen. Diese sehen nach wie vor so aus, wie bei Verlegung. Allerdings - wie bei so vielem ist das Geschmackssache. Verlegung war durch uns Laien recht problemlos. Erster Tag: Unterkonstruktion (2 Laientage). Zweiter Tag: Deck + Feinarbeiten (sicher nicht perfekt, aber nach Handbuch). (Die Terrasse liegt um ein Gartenhaus herum und auch noch mit einer Stufe, das war etwas komplizierter)
    Die zweite Terrasse, 50% überdacht, ist aus Thermo-Kiefer. Dafür haben wir uns entschieden, nachdem wir in einem Holzfachhandel verschiedene Decks gesehen hatten, die bereits seit 5 Jahren unbehandelt unter gleichen Bedingungen im Freien lagen.
    Die Thermo-Kiefer zeigte das mit Abstand beste Ergebnis und war zudem günstiger als die anderen Materialien:

26 x 118 mm x 5100 Thermo-Kiefer Terrassendiele
    micro gehobelt, 4,19 EUR netto (gibts im Internet sicherlich auch deutlich günstiger... aber mMn muss man auch den Fachhandel in der Region unterstützen ;-) )

Stand heute würde ich das wieder kaufen und auch die Gartenterrasse damit verlegen. Wir behandeln 2 mal im Jahr mit Terrassenöl und haben bisher keine Splitterrungen. Rutschig ist es auch nicht.

Übrigens, nach meiner persönlichen Erfahrung ist nicht das Deck das zeitaufwändige, sondern die Unterkonstruktion.

PS: Wenn du mal in NMS nach Holzhandel suchst, kannst du dir da selbst ein Bild machen

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    carmaa
    Gast
    @ Batman, dankje für den hilfreichen Beitrag, werde mich mal nach Thermo-Kiefer umsehen.

wasweissich
    Gast
    gibts im Internet sicherlich auch deutlich günstiger...
    kaum , schon garnicht , wenn es was gescheites sein soll .

macht also ~70-80€ material brutto und kiefer ist jetzt nicht der bestädigkeit letzter schluss ....