Aufpreis für Sichtpfetten etc?

Diskutiere Aufpreis für Sichtpfetten etc? im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Leute, wir brauchen wieder einmal Informationen. Wir wollen demnächst ein klassisches Dreigiebelhaus bauen. 10 x 12 Meter, ungefähr 175...

  1. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Liebe Leute,

    wir brauchen wieder einmal Informationen. Wir wollen demnächst ein klassisches Dreigiebelhaus bauen. 10 x 12 Meter, ungefähr 175 qm Wohnfläche. 24 cm Porenbeton, 6 cm Dämmung, 12 cm Verblender. Kein Keller. An der Rückseite ein zusätzlicher Giebel, um die Küche zu vergrößern (also genauso genommen ein 3,5 Giebel-Haus).
    Dieser Haustyp ist hier in der Gegend sehr verbreitet und wurde uns von einigen ortsansässigen Unternehmen in etwa zum gleichen Preis und mit gleicher Beschreibung angeboten.
    Wir haben uns für ein Unternehmen entschieden und einige „Details“ nach unseren Wünschen ändern lassen. Die Aufpreise sind doch beachtlich. :yikes Deswegen würde ich gern von euch wissen, ob diese Aufpreise realistisch sind. Natürlich weiß ich, das sich dass aus der Ferne nicht genau beurteilen lässt, aber vielleicht könnt ihr :konfusius ja sagen, ob die Größenordnung stimmt.
    Ich stelle diesen Text in ähnlicher Weise bei den unterschiedlichen Gewerken ein, weil ich nicht weiß, wo er sonst am besten passt. Danke für eure Hinweise!

    Also, hier das erste Problem:
    Wir möchten gern statt der eingeplanten weißen Kunststofffenster welche in braun. Dafür werden 1080 Euro berechnet (für 13 Fenster und Terrassenelement; Farbe Golden Oak). Das erscheint uns angemessen. Allerdings ergeben sich jetzt Folgekosten, da die Dachüberstände auch braun werden müssen:
    „Dachüberstände mit Kunststoff Golden Oak als Zulage ausführen, Giebel ca 60 cm, Traufe schräg gemessen ca. 90 cm und Blende 2960 Euro.“ :motz

    Das zweite Problem: Für sichtbare Pfetten werden 2490 Euro berechnet „Überstände bei Giebeln ca. 60 cm mit jeweils zwei gehobelten Sparrenpaaren und sichtbaren Pfetten aus Leimholz“ Finde ich etwas teuer für ein bißchen Holz... :mauer

    Ach ja, Mwst. kommt noch drauf... :cry
     
  2. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Ergänzung...

    Sind die Pfetten eigentlich nur "Schmuck"? Oder haben sie auch eine tragende Funktion? Ich frage nur, weil es ja auch viele Dächer ohne gibt... :confused:
     
  3. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    zum 2. Beispiel: Kubikmeter

    Nadelholz, S10, imprägniert: ca. 220-250 EUR/m3
    Brettschichtholz, BS 11: 550-650 EUR/m3

    Rechenbeispiel:
    3 x 4 Sparren x 0,08 m Breite x 0,20 Höhe x 6,00 Länge = 1,152 m3
    (Pfettenköpfe unberücksichtigt!)

    1,152 x 250 EUR = 288,00 EUR
    1,152 x 650 EUR = 748,80 EUR
    Differenz: 460,80 EUR

    Die Gewinnmarge hätte ich auch gerne mal! :respekt :boxing
    Grüße
    Martin Malangeri
     
Thema: Aufpreis für Sichtpfetten etc?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtpfetten

Die Seite wird geladen...

Aufpreis für Sichtpfetten etc? - Ähnliche Themen

  1. Aufpreis Klinkerformat NF/WDF

    Aufpreis Klinkerformat NF/WDF: Hallo zusammen, wir sind momentan auf der Suche nach einem passenden Klinker. Im Bauwerkvertrag ist NF als Standard vereinbart. Nun gefallen uns...
  2. Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?

    Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?: Hallo, bei uns wird Parkett und Fliesen verlegt welche aufeinander Treffen Mein Parkettleger benötigt 17mm für Parkett und Kleber. Die Fliesen...
  3. Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?

    Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?: Hi, bei den Gesprächen zeichnet sich ab, dass der monolithische Bau mit Poroton nicht oder nur mit enormen Aufpreisen angeboten wird. Ist eine...
  4. Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?

    Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?: Wir haben ein bezugsfertiges Haus gekauft und mit dem Elektriker die Platzierung der Lichtschalter und Steckdosen besprochen. Die...
  5. Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?

    Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?: Hallo, wir konnten uns bei der Bemusterung einen farbigen Außenputz aussuchen. Wir haben uns einen relativ kräftigen Cappuccinoton ausgesucht....