Planung Heizkreise

Diskutiere Planung Heizkreise im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hab irgendwie das Gefühl dass ihr hier versucht eure Daseinsberechtigung zu rechtfertigen. Zitat aus einem anderen Thread: Es ist sehr schwer...

  1. #21 stereotom, 26.02.2015
    stereotom

    stereotom

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Augsburg
    Hab irgendwie das Gefühl dass ihr hier versucht eure Daseinsberechtigung zu rechtfertigen.

    Zitat aus einem anderen Thread:
    Es ist sehr schwer eine sinvolle und richtige Berechnung einer FBH zu bekommen. Mir geht es auch so. Drei Ingenieure und vier Meinungen mit fünf verschiedenen Plänen. Leider ist mit dieser Technik zur Zeit viel Geld zu verdienen und daher wollen viele an dem Honigtopf naschen...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Berechnungen kriegt man problemlos, nur eben halt nicht gratis. Man kann Firmen sogar online beauftragen sofern man alle Daten liefern kann.
     
  3. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Dann kann man die Berechnung auch gleich selber machen. Es gibt sehr gut zu bedienende Software und mit ein paar Tagen Google-Recherche kommt eine HLB raus, die sich hinter professionell erstellten HLBs sicher nicht zu verstecken braucht.
    Zumindest werden dort bei sogfältigem Arbeiten mit Sicherheit!!! nicht solch gravierende Mängel drin stecken, wie Sie oftmals bei diesen tollen online Formular beauftragten HLBs rauskommen.


    Cu KyleFL
     
  4. #24 Achim Kaiser, 26.02.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wohin das führt zeigt sich im Moment ....

    Vielleicht ... Vielleicht auch nicht ... Wer weiss - ich nicht.

    Auch da ... meistens gilt : You get what you pay for ...

    Die Heizlast ist auch nur das Fundament .... was man dann draus macht ist wieder ne ganz andere Sache.

    Das Schlimmste ... es ist alles bekannt ... nur warums wirds so oft nicht gemacht ?
    In der Regel liegts immer an den superschlauen Abkürzungen weil man meint am *vollen Programm* sparen zu können ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Denkfehler. Nur weil etwas auf schönem bunten Papier gedruckt wird, muss es noch lange nicht richtig sein. Eine software hilft nicht dabei Fehler zu vermeiden, denn sie nimmt einem nur die schnöde Rechenarbeit ab (die man auch mit jedem Taschenrechner, oder mit Bleistift und Papier machen könnte). Oder anders ausgedrückt, eine software macht aus einem Laien noch lange keinen Fachmann.

    Wer nicht in der Materie drin steckt der wird mit der besten software keine korrekte Heizlastermittlung und/oder Hydraulik rechnen können. Das ist einfach so. Alles andere ist Augenwischerei. Man könnte noch darüber diskutieren in wieweit sich Fehler in der Heizlastermittlung oder Hydraulikberechnungen in der Praxis bemerkbar machen, aber das ändert nichts an den Tatsachen. Eine Textverarbeitung macht aus mir noch lange keine Sekretärin.
     
  6. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    ich habe mich damals beim bau unseres hauses auch damit beschäftigt und deine aussage ist schlicht falsch.
    nun, fachlich nicht unbedingt, aber wirtschaftlich in jedem fall.
    die kosten für die heizlastberechnung, die mir ein befähigtes sanitärunternehmen gemacht hat waren quasi so niedrig, ich hätte in 8h alle basics, feinheiten und ausführung fertig haben müssen um einen spareffekt zu haben.
    ich hatte 2 tage nach beauftragung alle daten und am nächsten tag meine heizkreise verlegt.

    klar war der unternehmer traurig, weil am verlegen hätte er gut verdient (1200m waren mit 5k€ lohn und material angegeben), die berechnung war aber anstandslos und völlig korrekt.

    zumindest habe ich nie gefroren, daher nehme ich einfach mal die fehlerfreiheit an, denn ich habe sie wirklich nicht geprüft, sonst hätte ich wieder zeit investieren müssen ins erlernen der basics, feinheiten...
     
  7. #27 Achim Kaiser, 26.02.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ... geschweige befähigt sie einen eine rechtssichere, für den Einzelfall mit allen notwendigen Details, Korrespondenz zu führen. Dafür brauchts einfach mehr als das Wissen wie man einen Absatz formatiert und die Grußformeln .... und ein paar Floskeln die man sich irgendwo zusammensuchen kann.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #28 lastdrop, 26.02.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Ich hätte gewaltigen Respekt vor so etwas.

    Bei etwas, das die nächsten 30 Jahre oder mehr in Stein gemeißelt, besser gesagt, in Estrich gegossen sein soll, muss ich mir schon sicher sein, was ich mache. Oder, wenns danach doch nicht geht, wem ich eine Mängelanzeige schicken kann und Nachbesserung im rahmen der Gewährleistung fordern kann.

    Das wärs mir mehr als Wert etwas dafür zu bezahlen.
     
Thema:

Planung Heizkreise

Die Seite wird geladen...

Planung Heizkreise - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  2. Planung / Abluftoptimierung im Bad

    Planung / Abluftoptimierung im Bad: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Anliegen, bei dem ich auf eure Erfahrungen und Expertise hoffe. Ich habe viel im Forum...
  3. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  4. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  5. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....