Estrich mal wieder

Diskutiere Estrich mal wieder im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi liebe Community, unser Estrich (Anhydrit Fließestrich) ist vor ca. 3 Wochen eingebracht wurden. Zur Baustelle: beheizt (zwischen 15 und 20...

  1. #1 Tick05, 17.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.02.2015
    Tick05

    Tick05

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Waltershausen
    Hi liebe Community,

    unser Estrich (Anhydrit Fließestrich) ist vor ca. 3 Wochen eingebracht wurden. Zur Baustelle: beheizt (zwischen 15 und 20 grad, aktuell hat es sich so bei 19 Grad eingependelt), keine FBH sondern Deckenheizung.

    Ein befreundeter Handwerker hat jetzt ein Infrarot-Messgerät von Firmenname entfernt bekommen und es bei uns mal ausprobiert. Der Vertreter von Firmenname entfernt meinte, man könne damit auch die Belegreife des Estrichs prüfen und das Gerät wäre sogar richtig dafür zugelassen.

    Man zielt auf entsprechendes Material (nach Voreinstellung des Materials) und das Messgerät zeigt allerhand interessante Daten an.
    So z.B. auch die Temperatur des Werkstoffes und die Luftfeuchtigkeit.

    Der Vertreter meinte, das man bei 50% Luftfeuchtigkeit davon ausgehen kann, dass die Belegreife erreicht sei. Ich habe allerdings nirgends irgendwo solche Tabellen zur Auswertung gefunden, wie es z.B. für eine CM-Messung gibt.

    Also als Beispiel, beim Estrich zeigt das Gerät eine Temperatur von 21,9° und eine Luftfeuchtigkeit von 62% an...

    Kennt jemand diese Art des Belegreifetests und ist dies wirklich aussagekräftig? Kennt jemand eine zuverlässige Quelle für die entsprechenden Grenzwerte (Luftfeuchte bei Temp. X)?

    Vielen Dank schon mal :)
     
  2. #2 JamesTKirk, 17.02.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Für was genau zugelassen ?? Durch wen zugelassen ?? Nach welchem Regelwerk zugelassen ?? So ein Blödsinn ...
    Lass Dir doch mal die "Zulassung" von ihm schicken und stelle sie mal hier ein. Da wäre ich echt gespannt drauf.

    Die CM-Messung ist beim Thema Estrich das Maß der Dinge.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Die Luftfeuchtigkeit und Temperatur kann man auch mit 20 euro gerät messen ;) Vielleicht nicht so genau. Ihr lüftet doch bestimmt 2-3 mal täglich oder? Gleich nach dem lüften am besten messen und wenn unter 50% fällt, dan gleich mit dem fliesen anfagen und wenn dann über 50% geht, dann sofort wieder aufhören ;)
     
  4. Tick05

    Tick05

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Waltershausen
    Das hab ich mir auch gedacht...das ist ja kein konstanter Wert den man da irgendwie ermitteln kann, je nach "Lüftungsstatus" variiert der ja, deswegen konnte ich mir einfach nicht erklären wie diese "Methode" aussagekräftig sein soll. Hätte ja sein können es gibt irgendwen der so was kennt...denn man sagt ja auch, dass sich eine Gleichgewichtsfeuchte einstellt, von der man ableiten kann wie feucht der Estrich noch ist, bzw. in wie weit belegreif....
     
Thema:

Estrich mal wieder

Die Seite wird geladen...

Estrich mal wieder - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...