Lampe in Gipskartondecke

Diskutiere Lampe in Gipskartondecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ist DIY, aber ist auch nur ne Lampe die "mal eben" an die Decke soll. Es ist eine ganz simple Deckenlampe mit drei GU10 Spots dreh und...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    ist DIY, aber ist auch nur ne Lampe die "mal eben" an die Decke soll. Es ist eine ganz simple Deckenlampe mit drei GU10 Spots dreh und schwenkbar - also nix was 10kg wiegt.
    Befestigt wird sie mit 3 Löchern im Kreis angeordnet. Decke ist eine GK-Decke aus den 70ern.

    Ich habe nun lediglich "normale" Dübel, M5x52-Hohlraum-Metalldübel oder 10er F*scher Universaldübel für Hohlraum und Massiv geeignet greifbar.
    Die zuletzt genannten zwei Dübelarten sind für so ein Lämpchen jedoch viel zu überdimensioniert zumal passende Schrauben gar nicht durch die dafür vorgesehenen Löcher passen würden (ja, könnte ich aufbohren...)

    Mir schwebt eher ein 6er Dübel vor... jedoch habe ich die nur in "Standard" - Gibts irgendwelche Tricks um die Lampe trotzdem an die GK-Decke ran zu bekommen oder muss ich echt wegen ein paar Dübelchen zum Baumarkt....?
     
  2. #2 Gast943916, 17.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

  3. #3 Kalle88, 17.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Er will doch nicht in Baumarkt :D Normale Dübel werden nicht halten, Hohlraumdübel vielleicht, das von Gipser hält auf alle Fälle. Bleibt ja nur noch Kleben, in aller Pfuschermanier... Hält vermutlich so lange, wie die Lampe nie heiß wird und die Verbindung nicht sagt "ich will nimmer".
     
  4. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    OK, also doch Baumarkt und GK-Einschraubdübel kaufen. Hatte mal gelesen, bei alten GK-Decken kann das problematisch sein, da sie inzw. sehr sehr hart geworden sind und ggf. "zerbröseln" beim Einschrauben des Dübels. Man solle wohl besser Hohlraumdübel verwenden. Ist da was drann? die betroffene hat Ihr 40 jähriges letztes Jahr gefeiert....
     
  5. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Habe mir nun GK-Einschraubdübel aus Metall gekauft und 4,5x40er Schrauben... hat super geklappt ;)
     
Thema: Lampe in Gipskartondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lampe an gipskartondecke befestigen

    ,
  2. lampe rigipsdecke

    ,
  3. lampe in gipskartondecke anbringen

    ,
  4. knauf deckensysteme Lampe anbringen,
  5. lampe an trockenbau decke anbringen,
  6. lampe in gipskartondecke befestigen,
  7. rigipsdecke lampe,
  8. lampe an rigipsdecke befestigen,
  9. Deckenlampe an rigips,
  10. deckenlampe in Gipskarton,
  11. lampe gipskartondecke dübel,
  12. trockenbaudecke verstärkung lampe,
  13. lampenbefestigung rigipsdecke,
  14. hängelampe rigips,
  15. rigips einschraubdübel,
  16. holzschraiben gibsdecke lampen ,
  17. lampen in rigips befestigen,
  18. lampe befestigen rigips decke,
  19. rigipsdübel decke lampe,
  20. lampe an rigips decke befestigen,
  21. lampe an rigipsplatten anbringen,
  22. lampe an gipskarton befestigen,
  23. Lampe Decke gips,
  24. lampen rigips decken anbringen,
  25. lampe in gipskartondecke
Die Seite wird geladen...

Lampe in Gipskartondecke - Ähnliche Themen

  1. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...
  2. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...
  3. Befestigung Lampe an Fassade

    Befestigung Lampe an Fassade: Hallo zusammen. Ich möchte gerne die Halterungsplatte einer Außenlampe an der Fassade befestigen. Vor WDVS und Putz habe ich eine kopos mdz 300...
  4. Gartenbeleuchtung Phlips Hue oder Fremdhersteller mit Philips Hue-Lampen

    Gartenbeleuchtung Phlips Hue oder Fremdhersteller mit Philips Hue-Lampen: Hallo allerseits, nachdem nun mein Garten dieses Jahr umgebaut wurde, fehlt nun nuch die entsprechende Beleuchtrung im Garten bzw an den...
  5. Abnahme eines Spiegel/ Lampen

    Abnahme eines Spiegel/ Lampen: Liebe Community, ich bin kurz davor zu verzweifeln! Könnt ihr mir helfen, wie ich diesen Spiegel bzw. die Lampen entferne? Der Spiegel selbst ist...