Dachgaupe Aufbau

Diskutiere Dachgaupe Aufbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo werte Experten, Wir planen aktuell drei Schleppgauben mit 16 Grad Neigung für unser Satteldach mit 52 Grad Neigung. Hierfür ist folgender...

  1. dsefgd

    dsefgd

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Konstanz
    Hallo werte Experten,
    Wir planen aktuell drei Schleppgauben mit 16 Grad Neigung für unser Satteldach mit 52 Grad Neigung. Hierfür ist folgender Aufbau angedacht (von warm nach kalt).
    - 12,5 Gibskartonplatte
    - 18mm OSB
    - Dampfsperre Pro Clima Intello
    - Vollsparrendämmung 20cm mit 032 Glasfaserwolle
    - Delta Vent S Folie (Diffusionsoffen)
    - 4cm "aufdopplung" der Balken als Hinterlüftung
    - Konterlattung 2,5cm
    - Dachziegel

    Was halten Sie hiervon? Ich bin mir bzgl. der Hinterlüftung und der Dichtheit der Gaube unsicher und freue mich auf Ihren Rat!
    Grüße vom jungen Bauherren
     
  2. #2 Kalle88, 17.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    16 Grad und Ziegel? Find ich Scheiße... ziemlich sogar

    18 mm OSB und Intello? Doppelt hält besser? Rückdiffusion wäre nicht möglich da die OSB im Falle dichter wäre als die Intello..

    Dämmung könnte bissel dünn sein, wenn man nicht nur am Minimum kratzen will.

    USB, gruselig.. und die Materialwahl.. Wohl eher regensicheres Unterdach.

    4cm Aufdoppeln für wat? Konterlatten auch noch? 2,5 cm reichen hier, nicht 6,5cm...

    Konterlattung soll hoffentlich nicht meinen Dachlatten...

    Ziegel, was für welche? Nicht Hersteller und Modell sondern Art?
     
  3. dsefgd

    dsefgd

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Konstanz
    Danke für die schnelle Antwort! Auf dem Dach sind Hazer Pfannen... und doch mit der Konterlattung sind Dachlatten gemeint. Aber ich gehe wie eingangs schon vermutet davon aus das diese Konstruktion nicht dicht ist... Was wäre eine alternative? OSB Platten und darauf die Lattung für die Ziegel? Ich würde nur sehr sehr ungerne auf Dachziegel verzichten oder gibt es da eine günstige Alternative ?
     
  4. #4 Kalle88, 17.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Regensicheres Unterdach, ausreichend großer Querschnitt der Konterlatten (eigentlich reicht 2,5), 4x6 oder 3x5 Dachlatten, Betonstein.

    Innenbereich richtet sich nach Konstruktionsaufbau außen.
     
  5. dsefgd

    dsefgd

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Konstanz
    Geht das etwas ausführlicher, kann leider nicht ganz folgen...
     
  6. #6 Kalle88, 17.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du hast dich doch im Vorfeld über deine Konstruktion schon informiert, oder nicht? Was eine Dampfsperre ist, was OSB für Materialeigenschaften hat und wozu man es gebrauchen kann, Dämmung und Dämmwirkung, EnEv usw.

    Warum soll ich dir das jetzt alles aufdröseln? Das musst du schon selber machen, ob nun hier im Forum oder aber per Google. Eigeniniative ist dabei schon gefragt. Ich merze nur die groben Schnitzer in deinem Aufbau aus und stelle kritische Fragen.

    Regensicheres Unterdach, weil du 6° unter der RDN liegst, die bei Ziegel/Steindeckwerkstoff 22° ist.
     
  7. dsefgd

    dsefgd

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Konstanz
    Die Materialeigenschaften sind bekannt nur kann ich schlecht einschätzen wie dicht diese Gaube ist. Mit welchen Mängeln zu rechnen wäre und wie man diesen vorbeugen könnte oder was eine gute Alternative für die Dachziegel wäre? Mich wundert das Ziegel so ungeeignet sind, in unserer Stadt sind 70% aller Gauben mit ähnlicher Neigung auch mit Ziegeln gemacht...
     
  8. #8 Kalle88, 17.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Sie sind nicht ungeeignet, sie sind schlicht nicht ausreichend regensicher. Bedeutet dass man Zusatzmaßnahmen fahren muss, und die Eindeckung zum Teil nur Optik ist und nicht absolute Funktion. Was wiederrum mehr Anforderung an die - in diesem Falle - Unterdeckung stellt.

    Entweder die Intello oder die OSB - beides hat keinen Sinn. Raten würde ich zur OSB als Dampfsperre und Luftdichtigkeit.

    Mit Mängeln rechnet man garnicht, wenn man plant. Dafür gibt es nämlich das Instrument der Planung - ist die erschöpfend und eingehalten so resultieren wenige bis garkeine Mängel.

    Dämmung bleibt halt Glaubensfrage und was einem am Ende wichtig ist. Das ergründet mit Dir eigentlich dein Planer...
     
  9. dsefgd

    dsefgd

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Konstanz
    Wäre denn die Gaube denn nicht gut vor Unwetter Geschütz wenn man diese von Oben mit OSB Platten schließt und darauf dann die Dachziegel via Dachlatten anbringt? Falls das ginge, wie könnte ich dann die Hinterlüftung an der Traufe gewährleisten?
     
  10. #10 Kalle88, 17.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nein, OSB hat auf der kalten Seite und vorallem mit möglicher Bewitterung nichts zu suchen.
     
  11. dsefgd

    dsefgd

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Konstanz
    Gibt es da irgendwelche Alternative die man nehmen könnte... Vielen Dank!
     
  12. #12 Kalle88, 17.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Langsam werde ich etwas ungnädig... Was ist so schwer regensicheres Unterdach in Google einzugeben? Das klärt alle deine Fragen. Du brauchst einen Bahnenwerkstoff der dafür zugelassen (UDB-A) ist plus eine Druck feste Auflage.
     
  13. dsefgd

    dsefgd

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Konstanz
    Perfekt Danke für Ihre Hilfe!
     
  14. dsefgd

    dsefgd

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Konstanz
    Meine Recherche hat nun ergeben, dass der Eingangs beschriebene Konstruktionsaufbau funktioniert, da die Delta Vent S ja eine UDB-A ist. Liege ich falsch?
     
  15. dsefgd

    dsefgd

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Konstanz
  16. #16 Kalle88, 18.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nein, er funktioniert immer noch nicht, weil immer noch nicht das regensichere Unterdach verstanden wurde. Produktbesprechung gibt es hier nicht und ich werde daher dazu auch nichts schreiben. Lassen Sie sich vor Ort von einer fähigen Person beraten.
     
  17. dsefgd

    dsefgd

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Konstanz
    Soooo, habe mich nun von einem Dachdecker vor Ort beraten lassen und hierbei kam folgender Aufbau raus (Schleppgaube mit 16grad Neigung)
    Das komplette Dach wird abgedeckt und die alten Dachlatten entfernt. Die Delta Vent S Folie wird dann auf die Sparren von Außen verlegt dann folgt die Konterlattung. Bei der Gaube kommt hier zusätzlich auf die Konterlattung noch die OSB Platten auf die wiederum Dachpappe und dann die Lattung für die Ziegel verlegt wird.
    Was haltet ihr jetzt hiervon? Funktioniert dieses System auch wirklich?
     
Thema: Dachgaupe Aufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. proclima intello osb

Die Seite wird geladen...

Dachgaupe Aufbau - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  3. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  4. Rollladen für Dachgaupe / Rollladen ohne Gurt?

    Rollladen für Dachgaupe / Rollladen ohne Gurt?: Hallo Leute! Ich würde gerne einen (Vorbau-) Rollladen als Sonnenschutz an einem Dachgaupenfenster (ca. 90x80 cm) anbringen. Hier herrschen...