Fussbodenheizung UG wird nicht richtig warn (Etsrichtrocken-Programm LWP)

Diskutiere Fussbodenheizung UG wird nicht richtig warn (Etsrichtrocken-Programm LWP) im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe ein merkwürdiges Problem. Derzeit läuft das Heizprogramm meiner Luftwärmepumpe für 2 Etagen. Die Vor- und Rücklauf ist parallel zusammen...

  1. #1 Wichtelmann, 17.02.2015
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    RLP
    Ich habe ein merkwürdiges Problem. Derzeit läuft das Heizprogramm meiner Luftwärmepumpe für 2 Etagen.
    Die Vor- und Rücklauf ist parallel zusammen geschaltet, und nicht einzeln regelbar. Nur die jeweiligen "Thermostate" im UG bus EG lassen eine Regelung zu.
    Im OG ist es mächtig warm, derzeit fahren wir mit 43° Vorlauf
    Nur im KG wird der Boden nicht recht warm. Selbst die Rohre die von der Regelung durch den Flur laufen bringen nix. Der Vorlauf ist warm, Rücklauf kalt. Die Anzeigen an der Regeleinheit sind alle oben! im EG sind alle ordentlich mittig. Wenn ich die dortigen Regler zu drehe, wandern sie auch nach oben, wie es ja auch sein soll.

    Woran kann das denn liegen? (Ja, der Service kommt die Tage vorbei, ist schon informiert). Ich fürchte, dass ich jatzt das Heizprogramm für das KG neu laufen lassen muss? War jetzt ja schon paar Tage so...

    Anbei ein Bild der KG Steuerung

    PB_20150217220245997.jpg
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Volumenstrom zu gering um alle Kreise zu befeuern?
     
  3. #3 Wichtelmann, 17.02.2015
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    RLP
    hm ka, was heisst das? Volumenstrom im EG drosseln? Liegt das nun am Estrichprogramm oder ist das ein Problem was sich später dann auch zeigen wird?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    nein, nicht drosseln ... mindestens ein Geschoss komplett abklemmen ... Funktionsheizen gestaffelt erledigen .... hydraulischen Abgleich vornehmen lassen ...
     
  5. #5 Wichtelmann, 17.02.2015
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    RLP
    oha! heisst das nun, dass das komplette programm, welches schon fast 2 wochen läuft pro etage wiederholt werden muss? :O
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ähm ... willst du nicht hören ... vermutlich JA.

    darfst Dich bei dem bedanken, der mit einer intelligenten Pumpe, einem schwächelnden Wärmeerzeuger und etlichen Heizkreisen versucht hat das Funktionsheizen in einem Rutsch zu erledigen ...
     
  7. #7 Wichtelmann, 17.02.2015
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    RLP
    Danke! :bierchen:
    langsam wirds mir klar. Beim Funktionsheizen hätte man das Problem bereits erkannt und hätte erst mit dem Belegreifheizen begonnen, wenn es soweit funktioniert hätte :boxing

    Schade... Bin gespannt ob noch weitere Überraschungen kommen...

    Die Frage ob mir jemand den Schaden (umsonst verbratene Energie) nun ersetzt erübrigt sich vermutlich... :mauer
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Also wenn es tatsächlich nur um die Trocknung des Estriches geht, wäre es egal ... da aber davon ausgegangen werden muss, dass das Funktionsheizen mit den selben Murkseinstellungen erfolgt ist ... sehe ich die Taste: NEUSTART heftig blinken.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welcher Schaden? Durch getrenntes Belegreifheizen ändert sich an der gesamten Energiemenge kaum etwas.

    Ein getrenntes Funktions- und Belegreifheizen hat den Vorteil, dass die WP nicht so schnell in ihre Grenzen kommt. Eine ordentlich dimensionierte WP hat üblicherweise keine Reserven um ohne Heizstab auch noch ein Belegreiheizen durchzuführen. Gerade bei LWP und kalten Außentemperaturen zeigen sich schnell die Grenzen. Dann kann es passieren, dass die geforderten Heizwassertemperaturen nicht erreicht werden, oder der Temperaturhub ewig dauert.
     
Thema:

Fussbodenheizung UG wird nicht richtig warn (Etsrichtrocken-Programm LWP)

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung UG wird nicht richtig warn (Etsrichtrocken-Programm LWP) - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...