Dämmung vorübergehend ohne Dampfbremse

Diskutiere Dämmung vorübergehend ohne Dampfbremse im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; @Kalle 88: Die Unterdeckplatte hat nen sd-Wert von 0,3 und nicht 2. Das nenn ich diffusionsoffen. Da kann ggf was wegtrocken.

  1. #21 Rothaus, 19.02.2015
    Rothaus

    Rothaus

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    München
    @Kalle 88: Die Unterdeckplatte hat nen sd-Wert von 0,3 und nicht 2. Das nenn ich diffusionsoffen. Da kann ggf was wegtrocken.
     
  2. #22 Kalle88, 19.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Seh Ich anders.... Die HWF-Platte mit den Werten zeig mir mal... Geh mal auf die Herstellerseite und schau nach den Unterdeckplatten, dann reden wir weiter.
     
  3. #23 Gast943916, 19.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da man Weter und Temperaturen usw. nicht voraussehen kann, würde ich dem Sch.... sein lassen, ich habe schon mehr abgesoffene Dämmungen gesehen. Aber wer´s braucht und besser weiß......
     
  4. #24 Rothaus, 19.02.2015
    Rothaus

    Rothaus

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    München
    @Kalle88: Bsp: Pavatex Isolair, Diffusionswiderstandszahl μ = 5, Dicke = 0,052m, Sd = μ*d = 0,052*5 = 0,26m.
     
  5. #25 Kalle88, 19.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Stimmt, mein Fehler - hab doch glatt das Zeichen übersehen... Man sollte aber nicht außer acht lassen, dass die Platten ein sorbtiver Dämmstoff ist und auffeuchten kann - gute Diffusionswerte hin oder her. Bei reinkippen des Estriches oder Putzes saufen die Platten im kalten Dach ab. Die Werte sind also kein Freifahrtsschein - das wollte ich damit nur sagen.

    Zum TS:

    Ich verstehe dein Problem immer noch nicht so ganz. Wir reden hier von poppligen 240 m². Wenn der TB Montags aufschlägt schnappt man sich 2-3 Mann am Sonntag und verlegt die Wolle fix. Dazu fährt man in Mediamarkt, kauft sich n elektrisches Brotmesser - ggf. klaust du es deiner Frau, Yton-Säge geht auch - und dann knallt man das mal schnell fertig. Einer schneidet wie am Fließband und die andern beiden Verlegen. Noch n paar Folienstreifen gegen das Absacken und der TB kann Montag sofort die DS anbringen.

    Im Prinzip kannst du es auch so machen wie du willst, nur mecker dann nicht wenn es feucht werden könnte.
     
  6. #26 Gast943916, 19.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    meine Rede schon in #5
     
  7. #27 Daniel1980, 20.02.2015
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Danke für die Antworten.

    War ja der Sinn der Sache, ob ich es wirklich so machen kann wie ich es will oder ob was dagegen spricht (was es offensichtlich tut). Die letzte Verantwortung liegt dann ohnehin bei mir, wie ich es mache, wozu sollte ich dann meckern?

    sg
    Daniel
     
Thema:

Dämmung vorübergehend ohne Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Dämmung vorübergehend ohne Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Dämmung vorübergehend ohne DB

    Dämmung vorübergehend ohne DB: Hallo Bauexperten Ich habe eine vermutlich einfache und kurze Frage: Und zwar wollen wir bei uns im Dachgeschoss die Zwischensparrendämmung und...
  4. Material für zukünftige Zwischensparrendämmung vorübergehend zur prov. Dämmung Dachboden nutzen?

    Material für zukünftige Zwischensparrendämmung vorübergehend zur prov. Dämmung Dachboden nutzen?: Liebe Bauexperten, ich habe eine Frage bezüglich einer Idee die ich hatte: Mittelfristig muss ich das Dach unseres Einfamilienhauses dämmen....
  5. (vorübergehende) Dämmung Kommunwand

    (vorübergehende) Dämmung Kommunwand: Hallo, ich bewohne seit letztem September meine DHH, bei der noch nicht angebaut wurde, das Nachbargrundstück ist auch noch nicht verkauft....