Trittschall und Dampfsperre bei Estrich und Parkett

Diskutiere Trittschall und Dampfsperre bei Estrich und Parkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir nehmen gerade einen Neubau in Angriff. Bei diesem soll in einigen Räumen Fertigparkett verlegt werden. Das möchte ich selbst machen....

  1. goblin

    goblin

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Kreis Karlsruhe
    Hallo,

    wir nehmen gerade einen Neubau in Angriff. Bei diesem soll in einigen Räumen Fertigparkett verlegt werden. Das möchte ich selbst machen. Nun habe ich eine Frage zu der Notwendigkeit von Trittschalldämmung und Dampfsperre. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass beides zwischen Estrich und Fertigparkett gelegt wird bzw. dass ich das selbst mit verlege. Von unserer Architektin kam nun aber die Info, dass das nicht notwendig sei, da sowohl Trittschall als auch die Dampfsperre (PE-Folie) unter dem Estrich verlegt wird. Hier ist der geplante Aufbau von unten nach oben im Detail:

    Dämmung EPS 6 cm
    Trittschall 2cm
    PE-Folie
    Anhydritestrich auf Tackerfolie inkl. FBH-System 8 cm
    Bodenbelag Fertigparkett

    Wie seht ihr das Ganze? Müsste das passen oder muss zwischen Estrich und Fertigparkett doch noch Trittschall und Dampfsperre eingeplant werden?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

    Viele Grüße
    Goblin
     
  2. #2 planfix, 18.02.2015
    planfix

    planfix Gast

    die reihenfolge so wie angegeben ist ok.
    dicken und eigentliche auswahl der materialien könnte man auch ändern. das ist aber ansichtssache.
     
  3. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Ihr redet einander vorbei.
    Archi meint: Zwischen Bodenplatte bzw. Zwischendecke und Estrich kommt immer eine Dämmlage zur Wärme- und Schalldämmung. Das ist korrekt.
    Du meinst aber, die Trittschalldämmung zwischen Estrich und Parkett.
    Normalerweise sollte ein Archi solche Fragen eines BH verstehen und richtig beantworten.

    An einigen Fertigparkettsorten ist eine Trittschalldämmung direkt als unterste Schicht angebracht, bei anderen ist eine separate Trittschalldämmung als Untergrund zu verlegen. Mehr sagt dir der Hersteller.

    Bezüglich der Folie streiten sich die Geister. LaienMeinung :Wenn der Estrich belegreif ist (kann gemessen werden), dann ist die austretende Feuchte minimal und ein Folie braucht nicht mehr daunter. Es gibt aber auch Trittschalldämmung, bei denen ist das schon inkludiert.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ergibt sich letztendlich aus der Verlegeanleitung. Wenn der Hersteller eine Folie möchte, warum auch immer, dann wäre ein Verzicht auf die Folie schon mal problematisch.
    Das gilt in ähnlicher Form für eine Dämmlage. Wird Parkett nicht verklebt, und liegt nicht vollflächig auf dem Estrich auf, dann kann es beim Begehen zu "Klappergeräuschen" kommen. Eine dünne Dämmlage kann diesen Effekt deutlich reduzieren. Es gibt ja auch Parkett mit integrierter Trittschalldämmung.

    Bei einem FBH System sollte aber der Oberbelag bei der Berechnung berücksichtigt werden.
     
  5. #5 planfix, 18.02.2015
    planfix

    planfix Gast

    ... macht das auch nicht immer sinn. die sichern sich halt ab, koste es, was es wolle.

    @ TE
    wennn schon parkett, dann kleben. hat einfach einen wertigeren charakter.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau das wollte ich damit ausdrücken, denn dann kann man bei Fehlern leichter die Schuld auf den Verarbeiter schieben. Sinn hin oder her. Versuche dann mal zu beweisen, dass die Arbeit trotzdem fachgerecht war, und das noch als Laie. Unnötiger Ärger.
     
Thema: Trittschall und Dampfsperre bei Estrich und Parkett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Estrich auf holzfussboden

    ,
  2. dampfsperre unter Parkett

    ,
  3. dampfsperre trittschalldämmung parkett

    ,
  4. fbh estrich Dampfsperre unter bodenbelag forum notwendig,
  5. estrich Parkett dampfbremse,
  6. trittschall und dampfsperre?,
  7. dampfsperre über heizestrich,
  8. dampfbremse estrich holzfußboden,
  9. trittschall mit dampfbremse warum,
  10. trittschall dampfbremse,
  11. dampfsperre und trittschall verlegen,
  12. Dampfbremse für estrich holzboden,
  13. dampfsperre estrich,
  14. trittschall und dampfsperre,
  15. estrich dampfsperre holzboden,
  16. parkett estrich dampfsperre,
  17. trittschall dampfbremse bei altbau
Die Seite wird geladen...

Trittschall und Dampfsperre bei Estrich und Parkett - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  4. Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich?

    Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich?: Hallo, bei dem Fußbodenaufbau im Obergeschoss, ist bei uns im Plan folgender Aufbau eingezeichnet: 8 mm Laminat 2 mm Trittschall 10 cm...
  5. Dampfsperre -> Estrich,Folie,Dämmung,Folie,Trittschall,Bodenbelag : so machbar?

    Dampfsperre -> Estrich,Folie,Dämmung,Folie,Trittschall,Bodenbelag : so machbar?: Hallo Zusammen, vielen Dank für die schnelle Aufnahme in euerem tollen Forum. Ich habe bereits etwas hier gelesen, kann aber auf meinen Fall...