Fassade aus Bitumenklinkern - Asbest?

Diskutiere Fassade aus Bitumenklinkern - Asbest? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe BauexpertInnen, da unser Haus für den Aufbau eines neuen Dachstuhls nun eingerüstet werden soll, möchten wir gerne unsere...

  1. Wynton

    Wynton

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Politikwissenschaftler
    Ort:
    Bremen
    Hallo liebe BauexpertInnen,

    da unser Haus für den Aufbau eines neuen Dachstuhls nun eingerüstet werden soll, möchten wir gerne unsere "Bausündenfassade" verschönern.
    Aktuell befindet sich so eine Art Klinkerimitation am Haus. Im Netz habe ich nicht viel darüber finden können, außer den Namen Bitumenklinker.

    Nun haben wir zu diesen Platten die unterschiedlichsten Aussagen zu hören bekommen, insbesondere zur Entsorgung und eventuellen Schadstoffen.
    Als letztes haben unser Dachdecker und der Zimmermann davon gesprochen, dass diese Platten zu 99% asbesthaltig seien. Nun sind wir verwirrt und wollen die Platten nicht einfach abreißen.

    Kann jemand etwas zu diesen Platten sagen?
    Wir haben einen kleinen Ausschnitt der Platten (als wir ein Teil entnommen haben ist das Thema Asbest noch nicht gefallen), welchen ich mal fotografiert habe.

    Bitumenklinker1.jpg
    Bitumenklinker2.jpg
    Bitumenklinker3.jpg
    Bitumenklinker4.jpg

    Wir sind über jede Info dankbar...
     
  2. #2 Stolzenberg, 18.02.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Asbest ist ein Ammenmärchen, aber künstliche Mineralfasern wäre ein Thema. Gegebenenfalls auch noch eine PAK-Belastung.

    Hauptproblem bezüglich einer Faserexposition ist die Rückseite. Allerdings kommt es darauf an ob die Trägersubstanz auf Holz- oder Mineralfasern basiert. Beim Hautkontakt ist eher die Vorderseite ein Problem.
    Material darf auch durch Privatleute bearbeitet werden. Die notwendigen Sicherheitsvorschriften findet man in der TRGS 521. Kurzzusammenfassung: staubarmes Arbeiten, P2-Maske, Handschuhe und Schutzoverall.
     
  3. Wynton

    Wynton

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Politikwissenschaftler
    Ort:
    Bremen
    Wir sind heute mal zu einem örtlichen Entsorgungsunternehmen mit unserer Probe. Die haben uns zwar auch nicht genau sagen können was in dem Zeugs genau steckt, allerdings entsorgen sie es als Dachpappe. Vielleicht ist's ja interessant für andere, die ebenfalls an einen "Rückbau" denken.
     
  4. #4 Stolzenberg, 19.02.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Auch das liegt an der Perspektive...
     
  5. #5 Kalle88, 19.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Lohnt sich doch für das Fuhrunternehmen. TS weißt du was ich machen würde? Probe einschicken analysieren lassen und dann entsprechend der Inhaltsstoffe entsorgen lassen. 1. Hast du mögliche ungesunde Dinge identifiziert 2. zahlst du vielleicht für die Entsorgung kein Vermögen. Gibt bestimmt teurere Entsorgungsgüter aber man muss die Kohle ja nicht wegschmeißen.

    Bei uns im Betrieb landen z. B. auch permanent Bitumenreste im Container für alte Dachabdichtungen... Wer hat der kann und so...
     
Thema: Fassade aus Bitumenklinkern - Asbest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumen fassadenplatten

    ,
  2. bitumen-weichfaserplatte mit klinkeroptik

    ,
  3. fassadenverkleidung bitumen

    ,
  4. bitumen fassadenverkleidung,
  5. bitumenklinker,
  6. Asbest Fassade,
  7. aussenwand mit bitumenbahn verkleiden,
  8. fassadenplatten bitumen,
  9. bitumenplatten asbest,
  10. Teerpappe auf fassade,
  11. hausfassade klinkeroptik auf teerpappe,
  12. hausbehang bitum alt klinker,
  13. Fassadenverkleidung bitumenplatten,
  14. bitumenplatten hausverkleidung,
  15. fassadenplatten asbest,
  16. wie werden die Hausverkleidung mit Bitumen entsorgen,
  17. Fassadenverkleidung alt bitumen,
  18. asphalt-fassadenplatten,
  19. bitumen-weichfaserplatte mit klinkeroptik entsorgen,
  20. alte fassade bitumen weichfaserplatten asbest,
  21. schadstoffe in bitumenklinkerplatten
Die Seite wird geladen...

Fassade aus Bitumenklinkern - Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  2. Fassade

    Fassade: Hallo, ich möchte meine Fassade neu machen, Wir haben an 3 Seiten Eternitplatte und darunter eine Holzlattung und einen Reibeputz. Wenn die...
  3. Unverträglichkeit Anstrich Fassade

    Unverträglichkeit Anstrich Fassade: Hallo zusammen, dies ist mein erstes Posting hier im Forum und hoffe hier richtig zu sein. Auf dem Foto seht ihr die Westfassade meines Hauses...
  4. Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen

    Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen: Guten Tag und danke schon vorab für die Lösungsideen, in unserem MFH Bj 1950 mit isolierter (Styropor) Fassade und vorgesetztem Kunststoffklinker...
  5. Fassade bröckelt - was tun?

    Fassade bröckelt - was tun?: Guten Abend zusammen, wir haben 2020 ein Haus gekauft. Baujahr 2009. In diesem Winter sind uns Verfärbungen und „Blasen“ an der Fassade unten an...