Fenster S....... S........ Lüftungsabdeckungen können nicht montiert werden

Diskutiere Fenster S....... S........ Lüftungsabdeckungen können nicht montiert werden im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine technische Frage zu den Fenstern, S............ S.......... Diese wurden mir von einer Montagefirma eingebaut. Auf...

  1. #1 joklaus, 18.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2015
    joklaus

    joklaus

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistent
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo zusammen,
    ich habe eine technische Frage zu den Fenstern, S............ S.......... Diese wurden mir von einer Montagefirma eingebaut. Auf der Außenseite am unteren Fensterrahmen gibt es weiße rechteckige Lüftungsabdeckungen. Leider wurden die Fenster so nahe am Rollladen montiert, dass die Abdeckungen nicht mehr drauf passen. Meine Frage daher, wozu sind die Abdeckungen genau, ich vermute um die darunter liegenden Lüftungsschlitze abzudecken, kann man die Abdeckungen im Bedarfsfall weg lassen, oder kann es da rein regnen oder rein ziehen, und was ist wenn man sie alternativ abdichten würde, kann es dann zu Schimmel kommen?
    Die Montagefirma ist erst mal abgetaucht, als ich dann nur die Hälfte der Rechnung bezahlt habe, habe ich zur Antwort bekommen die Arbeiten seien nun behoben, da es die Wohnung meines Vaters war, war ich selbst leider nicht zugegen. Als ich die Sache dann geprüft habe, war auf der Außenseite eine Kunststoffblende angeklebt, was das soll, keine Ahnung, denn die Schlitze sind immer noch offen und die Lüftungskappen immer noch nicht montiert, der Abstand zum Rollladen hat sich natürlich nicht verändert, jetzt ist es eher so, dass der Rollladen noch an den Leisten streift. Die Montagefirma will mir jetzt einreden, dass man die Lüftungskappen auch weg lassen kann, ist dem so?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Joachim
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das dürften die Abdeckungen für die Entwässerung sein. Hat mit Lüftung nichts zu tun.

    Weglassen? dann pfeift der Wind rein, und optisch ist das auch ein Leckerbissen. Vielleicht kann man Abdeckungen verwenden die nicht so stark aufbauen?
     
  3. #3 joklaus, 18.02.2015
    joklaus

    joklaus

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistent
    Ort:
    Heilbronn
    vielen Dank für die Info, es ist also eher ein Schönheitsmakel? Bei den älteren Fenstern haben die Schlitze auch keine Abdeckungen, wenn es nur ein Schönheitsmakel ist würde ich diese Kröte schlucken, deswegen einen Rechtsstreit anzufangen hat sicher wenig Sinn.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Abdeckkappen gibt es in vielen Varianten, manche bauen nur ein paar Millimeter auf. Vielleicht findet sich eine "besser passende" Variante. Die Kappen kosten ein paar Cent.
    Vielleicht ist damit das Problem schon gelöst.
     
  5. #5 joklaus, 20.02.2015
    joklaus

    joklaus

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistent
    Ort:
    Heilbronn
    Ich habe zwischenzeitlich den Hersteller der Fenster kontaktiert, und der hat mir zur Auskunft gegeben, dass es sich hierbei wirklich um die Schlitze für die Entwässerung handelt, die darf man auf keinen Fall zumachen, aber die Abdeckkappen haben eine rein "optische" Funktion und keine technische Bedeutung. Da es nur eine "kosmetische" Sache ist, habe ich mich letztlich mit der Montagefirma auf einen 3% Rabatt geeinigt und auf Nachbesserungsarbeiten verzichtet, die sie nicht bereit war zu erfüllen. Der Aufwand wäre relativ große gewesen, dazu hatte die Firma keine Lust und sich mit faulen Ausreden versucht raus zu reden, man müsse hierzu alle Rollladenführungsschienen ersetzten und das müsse ich dann extra bezahlen. Warum die Montagefirma nicht einfach 5mm Luft zwischen den Fenstern und den Rollladenschienen bei der Montage gelassen hat wollte sie mir partout nicht beantworte. Ich bedanke mich aber mal herzlich bei R.B. für seine Antworten.
     
Thema: Fenster S....... S........ Lüftungsabdeckungen können nicht montiert werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster lüftungskappen

    ,
  2. Lüftungsabdeckung Fensterrahmen

Die Seite wird geladen...

Fenster S....... S........ Lüftungsabdeckungen können nicht montiert werden - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...