Baugrundstück an ehemaliger Kreisstraße und mit leichter Hanglage

Diskutiere Baugrundstück an ehemaliger Kreisstraße und mit leichter Hanglage im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Im Vorfeld zum Kauf des Grundstückes? Ich weis ja noch nichtmal ob ich überhaupt bauen will und wenn ja, wie das Haus im Detail aussehen soll!...

  1. #21 Bauliesl, 19.02.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Klar im Vorfeld.
    Was sind in so einem Fall ein paar Hundert Euro Investition in einen Fachmann? Du bist evtl. auf dem Weg die größte Investition Deines Lebens zu tätigen...... Ich würde mir an Deiner Stelle eine gute Beratung im Vorfeld einkaufen (die Dich u.U. auch davon abhält, sinnlos Kohle zu verkloppen).
     
  2. #22 Bauliesl, 19.02.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Und auch hier zeigt sich wieder einmal mehr:
    Aussagen von Maklern kannst Du knicken. Die wollen das Grundstück loswerden - nicht mehr und nicht weniger. Pech für denjenigen, der ihnen auch nur ein Wort glaubt.
     
  3. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern

    Wenn ich da mit einem Architekten antanze müsste ich ja aber grundsätzlich erstmal wissen, was ich überhaupt bauen will.
    Ich werde mich jetzt mal bei der Gemeinde im Detail informieren und mir den Bauplan ganz genau durchlesen. Wenn ich gar nicht damit einverstanden bin, dann kaufe ich nicht.
     
  4. #24 Bauliesl, 19.02.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ne, umgekehrt wird ein Schuh draus. Du brauchst jemanden, der Dir anhand des B-Plans sagen kann, was Du bauen darfst. Und dann muss geprüft werden, ob das mit dem vereinbar ist, was Du Dir vorstellst.
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 19.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Kannst Du vieles in den B-Plänen in allen Folgen selber gar nicht ermessen.
    2) Das grösste Planungshindernis vieler EFH-Planungen bei BT, GÜ und freien Planern sind weder das Budget noch Baugrund noch 45° Ecken in den Köpfen der Bauherren, sondern Hauswünsche, die der Bebauungsplan verbietet!
     
  6. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    So - ich habe jetzt von der Gemeinde ein paar Infos bekommen und muss wohl dem Markler den Kopf abreissen!

    Weder die Info bzgl. Bebauungsplan, noch die Info hinsichtlich der Erschließungskosten die er in seiner Anzeige stehen hat sind korrekt.
    Es besteht ein Bebauungsplan - allerdings ein anderer den er mir vorgelegt hat! Firstrichtung ist in Richtung Norden vorgesehen, was für mich nicht in Frage kommt. Zudem sind keinerlei Erschließungskosten bezahlt + eine Sanierung der Straße ist geplant was zusätzliche Kosten bedeutet.

    Absolute Frechheit des Marklers! Der Käufer des zweiten Grundstückes wird sich wohl noch in den Arsch beißen, denn bei der Gemeinde musste man erstmal die Unterlagen sichten um mir hier Auskunft geben zu können - daher wird der wohl den Aussagen geglaubt haben.
     
  7. #27 Inkognito, 20.02.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Glaube einem Makler nur die Aussagen, für die er bereit ist zu haften. Ergo, garnix.
     
  8. #28 OLger MD, 20.02.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Such mal im Internet nach "Qualifikation" und "Makler", dann weist Du wie man "Makler"l wird und was von dieser "Berufsbezeichnung" zu halten ist.
    Ungefähr so viel, wie von einem südeuropäischen LKW-Fahrer, der dir einen supertollen PC ohne Verpackung verkauft, den er gerade auf seinem LKW durch die Gegend fährt und behauptet er sei Administrator.
     
  9. #29 lawrence, 20.02.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Mich wundert es immer mehr, dass es noch so viele Makler gibt. Die Internetplattformen sollten Makler doch entbehrlicher machen. Ich habe Makler schon gefragt, ob sie ihr eigenes dümmliches Gesabbelt wirklich selbst glauben......
     
  10. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Ich weis, welche Qualifikation diese Berufsgruppe benötigt!
    Aber da der Herr für bzw. bei einer großen Bank arbeitet die normalerweise "den Weg freiräumen sollte" hätte ich gedacht, dass dieser zumindest Ansatzweise seriös ist.

    Ich telefoniere nochmal mit Ihm und werde über die Sache sprechen. Momentan sieht es aber wohl so aus, als ob dieses Grundstück für mich nicht in Frage kommt. (Ausser der Preis wird nochmal stark angepasst).
     
  11. #31 dimitri, 20.02.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Ach bei der Bank bist? Könnte sein, dass ich Deinen Makler kenne ;-)
    Wir haben nach längerer (vergeblicher) Suche ein Inserat ins Wochenblatt gesetzt und darüber ein sehr schönes Grundstück bekommen, welches(in absehbarer Zeit) weder über Makler noch über Internet jemals verfügbar gewesen wäre.
    Kosten: 10€
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....er war doch schon feste dabei, den Weg frei zu machen um dir Geld abzuziehen.....:biggthumpup:
     
  13. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern

    10€ für ein Grundstück ist echt günstig! ;-)
    Spaß beiseite - übers Wochenblatt ist sicher ne Idee, aber ich muss ja aktuell nicht unbedingt kaufen.
    Ich schaue mich um und wenn ich etwas passendes finde, dann würde ich gerne investieren - ansonsten eben nicht!
     
  14. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Ich habe inzwischen eine e-mail von dem Makler bekommen und bin ehrlich gesagt sprachlos:

    Hallo Herr xxxx,

    laut Herrn aaa bekomme ich heute noch Unterlagen, wo klar ersichtlich ist, das schon Erschließungskosten bezahlt und abgerechnet wurden. Damals wurden 18,-- Euro / m² bezahlt. Unterlagen bekomme ich heute noch per Fax. Somit stimmt diese Aussage von Herrn bbb nicht [Anm. Mitarbeiter der Gemeinde von dem ich meine Infos habe]. Dieser Mann ist dubios und nicht seriös. Die Gemeinde wollte diesen Mann auch schon entsorgen, er beruft sich aber auf seinen Beamtenstatus. So ist es eben, leider. Sobald ich die Unterlagen habe, lasse ich diese Ihnen zukommen.

    Mit freundlichen Grüßen
    "Ihr Makler"



    Konsequenterweise ist damit für mich der Kauf des Grundstückes über diesen Makler erstmal vom Tisch.
    Ohne selbst Informationen in der Hand zu haben gegen Leute zu schießen, die - im Gegensatz zum Makler - belastbare Infos vorlegen finde ich ein echt starkes Stück.

    Ich schlafe jetzt noch 2-3 Nächte darüber und warte ab was noch kommt.
    Bin aber aktuell geneigt, mich bei der Geschäftsführung dieser Bank über das Verhalten zu beschweren.
    Dieser Makler ist offenbar nur in der Lage auf Kosten dritter zu einem Abschluss zu kommen.
     
  15. #35 dimitri, 24.02.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Naja wenn er dir die Quittungen für die Bezahlung der Erschließumgskosten vorlegt- was dann?
     
Thema: Baugrundstück an ehemaliger Kreisstraße und mit leichter Hanglage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erschließungskosten hanglage

    ,
  2. bauzwang verjährt

Die Seite wird geladen...

Baugrundstück an ehemaliger Kreisstraße und mit leichter Hanglage - Ähnliche Themen

  1. Baugrundstück ohne Telefonanschluss

    Baugrundstück ohne Telefonanschluss: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben von 3 Jahren einen Bauplatz geerbt. Der Bauplatz befindet sich in einem Wohngebiet, das im Jahr 2000...
  2. Fragen zur Erschließung Baugrundstück

    Fragen zur Erschließung Baugrundstück: Hallo, wir überlegen, ein rechteckiges, ca. 1500 qm großes Baugrundstück zu kaufen, das nach Angaben des Verkäufers erschlossen ist. Das...
  3. Städtisches Baugrundstück -Nebenkosten

    Städtisches Baugrundstück -Nebenkosten: Hallo, wir erwägen ein städtisches Baugrundstück zu erwerben und sind gerade dabei eine ungefähre Kostenaufstellung zu bekommen. In den...
  4. Interessates Baugrundstück - Radonbelastung und Bergbau

    Interessates Baugrundstück - Radonbelastung und Bergbau: Hallo Zusammen, ich habe nun ein interessantes Baugrundstück gefunden und bin gerade fleißig am Lesen des Bebaungsplans und der Begründung....
  5. Beschaffenheit gemäß Bebauungsplan Baugrundstück

    Beschaffenheit gemäß Bebauungsplan Baugrundstück: Hallo alle zusammen, nach langem stillen mitlesen, habe ich jetzt auch mal ein paar Fragen die ich hier stellen möchte. Falls das thematisch wo...