Heizungsthermostat schliesst nicht vollständig?

Diskutiere Heizungsthermostat schliesst nicht vollständig? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben im Flur eine Heizung direkt hinter der Haustür mit welcher wir gerne nicht heizen würden. Es handelt sich um...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    wir haben im Flur eine Heizung direkt hinter der Haustür mit welcher wir gerne nicht heizen würden. Es handelt sich um Stahlrippenheizkörper aus den 70ern mit Thermostatköpfen der Fa. H***meier. Aufgetragen sind die Stufen Frostschutz und 1-5. Man kann das Ventil aber weiter als bis Frostschutz "zu drehen". Der Heizkörper wird jedoch dennoch etwas warm. Daher stellen sich mir nun ein paar Fragen....

    - schliesst das Ventil evtl. vollständig und der Heizkörper wird warm, weil der Rücklauf in die Heizung dringt und sich dort mit dem Wasser "vermengt"?
    - das Ventil schliesst nicht vollständig

    Wenn sich das Ventil nicht vollständig schliesst:

    - bringt es etwas, einen neuen Thermostatkopf zu kaufen? Kann ich mir kaum vorstellen, Ich weiss nicht wie das System genau arbeitet, aber wenn es ein normales Ventil ist, was in der Rohrleitung sitzt kann ein anderer Kopf ja auch nicht besser schliessen? Evtl. ist ja der Ventilteller verschlissen?
    - soll es vielleicht gar nicht 100% schliessen? (der Thermostat steht wie gesagt "vor" Frostschutz....)
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn das Ventil nicht richtig schließt, muss es mal raus, reinigen incl. Schließflächen, neuen Nullring drauf und beten ... und wieder rein ...
     
  3. #3 ThomasMD, 18.02.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wieviel Grad sind es denn exakt am Ort des Thermostatventils?

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Könnte es sein, dass der Thermostatkopf nicht korrekt montiert ist? Dann kann es passieren, dass trotz zugedrehtem Thermostatkopf der Ventilstift nicht weit genug eingedrückt wird.
     
  5. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    @R.B. wie kann ich es feststellen? Ich kann heute nochmal schauen ob der Kopf komplett draufgeschraubt ist oder "lose" sitzt. Ich glaub aber nicht das er lose sitzt.

    @ThomasMD. Umgebungstemperatur/Raumtemperatur am Ventil oder Wassertemperatur oder Temperatur des Ventils? Die letzteren 2 könnte ich nicht messen da kein Thermoelement oder PT100 in der Rohrleitung verbaut ist sowie kein IR-Thermometer vorhanden ist.

    Ergänzung:
    Das sich das Wasser aus dem Rücklauf mit dem Wasser in der Heizung vermengt und es dadurch zu einer "warmen" Heizung kommt ist keine Option?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dazu aber den Thermostatkopf auf Vollgas drehen.
     
  7. #7 ThomasMD, 20.02.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bevor Du so viele Rückfragen stellst, hättest Du zehnmal Omas Einkochthermometer oder was auch immer eine Temperatur anzeigen kann, neben das Ventil gehängt und uns die Raumlufttemperatur hinter der Haustür während Frostgraden im Außenbereich, mitgeteilt.
    Nun Aufgabenstellung hinreichend genau beschrieben und erfasst? Jetzt hast Du vermutlich die letzte Chance in diesem Winter auf Frostgrade verpasst.

    Zum Nachsatz: Nein, das Rücklaufwasser wird sich nicht in den Heizkörper zurückmogeln und dort mit anderen Wässern vermengen. Das ist ihm bei Strafe verboten.
     
  8. #8 kappradl, 20.02.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Hast du einen anderen Thermostat von einem anderen Heizkörper. Dann einfach mal tauschen.
    Beim aufschrauben auf "Vollgas" drehen.
     
Thema: Heizungsthermostat schliesst nicht vollständig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsventil schließt nicht

    ,
  2. heizkörperventil schließt nicht

    ,
  3. heizkörper ventil schließt nicht

    ,
  4. heizungsventil schließt nicht richtig,
  5. schließt heizungs Thermostat komplett,
  6. ventileinsatz heizng schließt nicht ,
  7. heizungsventil schießt ni ht,
  8. thermostat heizung schließt nicht,
  9. Fußboden Heizung Thermostate schließen nicht,
  10. heizung ventil rein oder raus,
  11. revolt thermostat schließt nicht komplett,
  12. thermostat schließt nicht,
  13. heizungsventil schließt nicht vollständig,
  14. heizungsthermostat schließt nicht,
  15. trotz zugedrehtem thermostatventil bleibt der heizkörper an
Die Seite wird geladen...

Heizungsthermostat schliesst nicht vollständig? - Ähnliche Themen

  1. Rollladen schließt nicht komplett

    Rollladen schließt nicht komplett: Hallo Zusammen Vor einem Jahr wurden am unserem Haus Aufbau-Rollladen installiert, ein Rollladen macht seit Beginn Probleme: Beim Einbau meinten...
  2. Energieberater schließt KFW 431 nicht ab - Meldet sich seit Monaten nicht mehr

    Energieberater schließt KFW 431 nicht ab - Meldet sich seit Monaten nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin Teil einer leider sehr unerfahrenen Eigentümergemeinschaft. Für die Begleitung eines Neubaus nach KFW 55 Standard wurde...
  3. Fenster schließt nicht vollständig, wenn offen Klemmt es, schließt aber

    Fenster schließt nicht vollständig, wenn offen Klemmt es, schließt aber: Hallo zusammen, mein Fenster lässt sich nicht vollständig schließen(Am Griff fehlen ca. 20°). Wenn ich es geöffneten Zustand "schließe", gibt es...
  4. Verbogene Revisionsklappe schließt nicht

    Verbogene Revisionsklappe schließt nicht: Hallo, bin grade dabei eine kleine Wohnung zu sanieren. Ein kleineres (aber vorhandenes) Problem stellt die Revisionsklappe zu den...
  5. Heizungsthermostate klacken

    Heizungsthermostate klacken: Ich habe in jedem Zimmer einen digitalen Raumtemperaturregler von Busch-Jäger eingebaut. Jetzt in der kalten Jahreszeit hat sich herausgestelllt,...