Dampfsperre unter Kork-Fertigparkett

Diskutiere Dampfsperre unter Kork-Fertigparkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen in unserem Haus BJ 1991 im DG Kork-Fertigparkett verlegen (3mm Kork + 6mm HDF + 3mm Kork). Ich habe mir bei zwei Händlern...

  1. #1 Wavebreaker, 18.02.2015
    Wavebreaker

    Wavebreaker

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Seiffen
    Hallo,

    wir wollen in unserem Haus BJ 1991 im DG Kork-Fertigparkett verlegen (3mm Kork + 6mm HDF + 3mm Kork). Ich habe mir bei zwei Händlern Angebote eingeholt. Auf meine Frage zur Dampfsperre habe ich gegensätzliche Antworten erhalten. Desshalb meine Frage:

    Ist auf Estrich (von 1991) eine Dampfsperre (PE-Folie) unter dem Kork-Fertigparkett notwendig. Welche Vor- bzw. Nachteile hat das?

    Viele Grüße
    Christian
     
  2. #2 planfix, 19.02.2015
    planfix

    planfix Gast

    die hersteller, händler sichern sich eben ab. wenn unter DG beheizte wohnräume sind, kannst du die weglassen.
     
  3. #3 Wavebreaker, 19.02.2015
    Wavebreaker

    Wavebreaker

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Seiffen
    Danke. Ja unter den Zimmern sind beheizte Räume. Was könnte den schlimmsten Falls passieren?
     
  4. #4 planfix, 19.02.2015
    planfix

    planfix Gast

    nichts was die dampfsperre verhindern würde.
     
  5. #5 Wavebreaker, 19.02.2015
    Wavebreaker

    Wavebreaker

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Seiffen
    Was ist mit der Garantie (es gibt 15 Jahre), erlischt diese dann?

    Mal anders herum gefragt, hat eine Folie Nachteile?
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nahezu alle Hersteller fordern die Verlegung mit Dampfsperre. Die Frage nach irgendwelchen Garantieleistungen erübrigt sich wohl, wenn diese nicht ausgelegt wurde. Im Zweifel immer die Verlegeanleitung beachten
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Garantiebedingungen lesen. Man kann wohl unterstellen, dass bei Nichteinhaltung der Verarbeitungsrichtlinie eine Garantie ausgeschlossen wird. Gewährleistung könnte auch zum Problem werden, denn Gewährleistung setzt voraus, dass Material gem. herstellervorgabe verarbeitet und bestimmungsgemäß genutzt wird.

    Bis auf Mehrkosten von ein paar Cent/m2 sehe ich keine Nachteile.
     
  8. #8 Alfons Fischer, 20.02.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich frage mich nur: warum?
    Möglicherweise sind die Materialien so feuchteempfindlich, dass selbst kleinste Feuchtemengen (z.B. aus dem Untergrund austrocknend) aufgrund z.B. dichter Decklagen oder nicht wasserfester Verleimung zu Problemen führen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das mit der Feuchtigkeit kenne ich auch. Ein weiteres Argument das ich schon einmal gelesen habe, die Folie wirkt als Gleitschicht für die schwimmende Verlegung. Dadurch soll angeblich das Risiko, dass sich der Oberbelag "aufstellt" reduziert werden. Achtung, das stellt nicht meine persönliche Meinung dar.
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es wird, wie so oft, ganz einfach der ungünstigste Fall angenommen. Für einen Laien jetzt endlos lange Tabellen aufzudrucken , würde diesen nur verunsichern. Ein Parkettverleger macht vorher eine Feuchtebestimmung des Untergrundes und legt selber fest welchen Aufbau er wählt, allerdings trägt er dann auch das Risiko im Schadensfall.
    Im ungünstigsten Fall, der Estrich ist noch nicht trocken, kommt es, je nach Trägermaterial, zu aufquellungen an den Stößen oder zu Spannungen und Rissbildung im Material bis hin zu aufwölbungen der Fläche
     
Thema: Dampfsperre unter Kork-Fertigparkett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre unter kork

    ,
  2. kork auf fliesen dampfsperre

    ,
  3. dampfsperre korkboden

    ,
  4. kork fliesen dampfsperre,
  5. dampfsperre im dachgeschoss unter kork,
  6. korkboden dampfsperre nötig,
  7. kork auf holzdielen dampfsperre,
  8. dampfsperre unter korkboden,
  9. korkboden verlegen ohne folie,
  10. wann dampfbremse kork,
  11. kork dampfsperre,
  12. dampfbremse korkboden
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre unter Kork-Fertigparkett - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  5. Dampfsperre

    Dampfsperre: Hi, I am an english speaking user, and since this forum is in german, below post is translated with google translate :) Apologies for mistakes!...