Suche Wandbeleag: Ökologisch, unempfindlich, atmungsaktiv, schadstofffrei

Diskutiere Suche Wandbeleag: Ökologisch, unempfindlich, atmungsaktiv, schadstofffrei im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe bei der Renovierung in den Wohnräumen überall Lehmputz an den Wänden. Jedoch möchte ich im Flur und gerade im Treppenbereich...

  1. #1 Wavebreaker, 18.02.2015
    Wavebreaker

    Wavebreaker

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Seiffen
    Hallo,

    ich habe bei der Renovierung in den Wohnräumen überall Lehmputz an den Wänden. Jedoch möchte ich im Flur und gerade im Treppenbereich etwas festeres haben.

    In den Wänden sind einige Elektroleitungen neu verlegt wurden, Fensterleibung wurde mit Holzfaserplatten gedämmt, eine Tür wurde geschlossen (Ziegel + Putz), d.h. die Wand müsste vor Rissen geschützt werden (Armierungsgewebe). Der Aufwand sollte im Rahmen bleiben. Also alles mit Armeierungsgewebe spachteln, dann darauf wieder Putzen, wollte ich nicht unbedingt.

    Welche Möglichkeiten gibt es für einen Wandbeleag der ökologisch, unempfindlich, atmungsaktiv, schadstofffrei usw. ist.

    Viele Grüße
    Christian
     
  2. #2 Thomas Traut, 19.02.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Keine, auch ohne usw. Nicht mal die Luft, die Du gerade in diesem Moment einatmest, ist schadstofffrei.
     
  3. #3 Wavebreaker, 19.02.2015
    Wavebreaker

    Wavebreaker

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Seiffen
    Das ist mir schon klar! Aber es gibt schon Materialien, z.B. Lehm, der sich sehr positiv auf das Raumklima auswirkt. Und andere Materialien, Tapetenkleister, Dispersionsfarbe usw. negativ. Nur ist mir halt der Lehm nicht fest genug für einen Flur.
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Mit Methylzelluloseleime (ohne Fungizide und chemische Zusätze) zu verarbeitende Kork-, Holz- oder Grastapeten .

    Textiltapeten aus Naturfasern wie Wolle, Seide, Sisal, Baumwolle, Leinen oder Jute. Ohne Aldehyde, Fungizide Polyacrylnitril oder Urethanharze.
     
  5. #5 Wavebreaker, 19.02.2015
    Wavebreaker

    Wavebreaker

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Seiffen
    Von den meisten Sachen habe ich noch nie gehört, aber vielen Dank, das werde ich mir mal anschauen. Können sie irgendetwas davon besonders empfehlen.
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Eine besondere Empfehlung aus raumklimatischer, ökologischer Sicht gibt es kaum.
    Das ist jetzt eine Frage der gewünschten Optik und der mechanischen Belastbarkeit.
     
  7. #7 kappradl, 19.02.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Versteh die Frage nicht wegen
    Du willst direkt einen Wandbelag anbringen ohne spachten und putzen.
    Was ist dann der Armierung?
     
  8. #8 Thomas Traut, 19.02.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nein das das würde ich nicht sagen. Das wird in der Baubiologie auch in ähnlicher Form vermittelt.

    Was ich in dem Bericht vermisse, ist der Hinweis darauf, dass die Emissionen auch unterschiedlich, und stark davon abhängig sind, wo der Lehm herkommt.
     
  11. #11 Thomas Traut, 19.02.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich habe den Artikel jetzt auf die Schnelle nicht finden können, meine aber mal gelesen zu haben, dass der Lehm die gebundenen Schadstoffe wieder abgibt, wenn er feucht oder nass wird.

    Nicht alles, was Natur ist, ist auch gesund. Die Suche nach "schadstofffreien" Baustoffen führt ins Nichts oder noch schlimmer... siehe hier:http://www.dhmo.de/fakten.html
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Schadstoffe im klassischen Sinn, sind im Lehm kaum nachweisbar. Hier gehts mehr um Radioaktivität und allem was damit zusammenhängt.
     
  13. #13 Wavebreaker, 19.02.2015
    Wavebreaker

    Wavebreaker

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Seiffen
    Puhhh... na dann klopp ich den Lehm halt wieder ab. :-)

    @kappradl: Na die "Tapeten" (sarkas hat ja einige genannt) wirken doch wie eine Art Armierung.

    Ich denke, dass die in der Natur vorkommenden Stoffe für den Menschen da sind, um daraus seine Häuse zu bauen. Dazu brauchen wir keine "Plasteprodukte" wie das Styro...zeugs usw. was unnötig unsere Umwelt belastet. Ich denke das isst ähnlich wie bei der Ernährung, je weniger verarbeitet die Materialien sind, desto besser. Es ist halt immer ein Kompromiss zwischen Haltbarkeit, Kosten, "Gesundheit" und Ökologie zu finden.
     
  14. #14 wasweissich, 19.02.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nur wissen diese stoffe das nicht immer .das mit dem unschädlich sein und so ...
     
  15. #15 Thomas Traut, 20.02.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Hat der Wellenbrecher aus dem Erzgebirge noch nie was von Uran oder Radon gehört? Alles reinste Natur. Den Unsinn zur Ernährung kommentiere ich lieber nicht.
     
  16. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Den Satz kann ich unterschreiben.
     
  17. #17 Wavebreaker, 20.02.2015
    Wavebreaker

    Wavebreaker

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Seiffen
    Jetzt geht es leider immer mehr am Thema vorbei. Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion, das führt nie zu einem Ergebniss.
    Ich möchte Naturmaterialien verbauen. Leider gibt es bei uns in der Nähe keine bis wenige Ansprechpartner dafür. Darum habe ich hier eine konkrete Frage gestellt.
    Ich danke denen, die darauf konkret geantwortet haben. Evtl. haben ja noch andere Erfahrungen, die sie gern weitergeben möchten. Ich wäre sehr dankbar.
     
  18. #18 DerBjoern, 20.02.2015
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Habe ich auch lange nach gesucht. Musste feststellen das es das nicht gibt.
     
  19. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Bei solchen Fragen entsteht immer eine Grundsatzdiskussion. Weil keiner eine Antwort drauf hat.

    Du musst eine Frage anders formulieren. Nicht schadstofffrei sonder schadstoffarm. Nur was ist schadstofffarm?

    Warum nimmst du nicht den Putz der schon auf der Wand drauf ist. So wie ich verstanden habe, willst du die Elektroleitungen schlitze wieder zu machen?
    Welchen Innenputz ist da schon drauf? Lehm? Dann nimm wieder Lehm.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau das ist der Knackpunkt, verstehen Viele aber nicht.

    Natur kann uns schaden, bis hin zum Tod. Da spielt nicht nur Radioaktivität eine Rolle, es gibt auch einer Menge Gifte und weitere Stoffe die sich drastisch auf die Lebensdauer eines Menschein auswirken können.

    Wenn jemand sein Haus mit Lehm bauen möchte, warum nicht? Wenn schon überall Lehm an den Wänden hängt, dann würde ich auch im Flur mit Lehm arbeiten. Gibt doch so ein tolles Raumklima. :D
     
Thema:

Suche Wandbeleag: Ökologisch, unempfindlich, atmungsaktiv, schadstofffrei

Die Seite wird geladen...

Suche Wandbeleag: Ökologisch, unempfindlich, atmungsaktiv, schadstofffrei - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  5. Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür

    Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fenster-Türkombination oder Hebeschiebetür die einen Rollladen und Öffnungsmöglichkeit (Zugang dann von...