Freistehende Mauer bauen?

Diskutiere Freistehende Mauer bauen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Im Netz habe ich versucht mich durch zu lesen wie man eine Freistehende Außenmauer selber baut und traf auf so viele...

  1. olli26

    olli26

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    Ingelheim
    Hallo zusammen

    Im Netz habe ich versucht mich durch zu lesen wie man eine Freistehende Außenmauer selber baut und traf auf so viele unterschiedliche Infos. Ich hoffe das mir hier jemand einen Rat dazu geben kann. Muss dazu sagen, das ich mich mit so was nicht auskenne und noch nie was in der Richtung gemacht habe.

    Mein Vorhaben ist, das ich eine Mauer um meinen Gaten bauen will. Die Mauer wird 2 Meter hoch, 24 cm Breit und auf einer Seite 10 Meter lang und auf der anderen Seite (über Eck) auch um die 12 Meter lang. Die Mauer kann ich auf der einen Seite mit einer bestehenden Wand verankern. der andere Teil von 12 Meter würde nur über Eck an die 10 Meter Mauer befestigt sein.

    Das Fundament lasse ich von einer Firma machen. 80 cm tief und 30 cm Breit.

    Die Mauer selbst soll mit Kalksteine gemauert werden. Bzw. verklebt.
    Nun sagte man mir, das ich bei der Mauergröße und Länge alle 5 Meter Dehnungsfugen und alle 7 Meter einen Betonpfosten der mit dem Fundament vergossen ist, erstellen muss.
    Sonst würde die Mauer nicht halten und bei starkem Wind sogar umfallen.

    Ist dies richtig?
    Die Mauer steht im freien und dahinter ist ein offenes Feld worüber bei schlechtem Wetter schon starke Winde rein kommen.

    Muss ich denn die Betonpfosten erstellen?
    Die Dehnungsfugen auch?


    mauer.jpg So eine Mauer will ich mauern nur wird diese dann verputzt.

    mauer2.jpg und das ist der Grundriss vom Grundstück und der Mauer ^^


    Freue mich auf eure Ratschläge.


    Lg, oliver
     
  2. #2 planfix, 19.02.2015
    planfix

    planfix Gast

    für windlasten gibt es zonen, die der statiker deines vertrauens kennen sollte.
    dieser kann dir anhand derer auch genau ermitteln, ob 80cm gründungtiefe, 30cm -breite und 5m pfostenabstand ausreichen.
     
  3. olli26

    olli26

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    Ingelheim
    Die Tiefe des Fundaments reicht und die Breite auch.
    Aber muss ich denn alle xx Meter ein Betonpfosten hoch ziehen der mit dem Fundament zusammen gegossen wird?
    Ist ein Wind echt so stark das er eine Mauer die mit dem Fundament verbunden ist, umwirft ?
     
  4. #4 SirSydom, 19.02.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Das wird dir keiner der hier Anwesenden beantworten können. Geh' zu einem Statiker, lass es dir berechnen und bezahle dafür.
    Oder mach einfach und riskiere das die Mauer umfällt.
     
  5. #5 RMartin, 19.02.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Doch, kann man beantworten.

    Und zwar insofern, dass natürlich was passieren muss um horizontale Lasten entsprechend aufnehmen und ableiten zu können.

    Das können z.B. Betonstützen in entsprechendem Abstand sein. Zusätzlich muss natürlich gewährleistet sein, dass die auftretenden Kräfte vom Mauerwerk entsprechend in die Stützen eingeleitet werden.

    olli26: Du wirst nicht drum rum kommen, dass hier jemand planerisch was zu Papier bringt. Das ist kein Teufelswerk, aber munter drauf los bauen ist bitte nicht.
     
  6. #6 gunther1948, 19.02.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wer sagt das? glaub ich nicht.

    gruss aus de pfalz
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Mörtel ist kein Kleber. Mörtel ist Ausgleichsschicht.
     
  8. #8 OLger MD, 19.02.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ja die Windlasten aus Winddruck auf der einen und Windsog auf der gegenüberliegenden Wandseite sind so hoch. So hoch wie sie in DIN 1055 niedergeschrieben sind bzw. so hoch wie sie in den Windlastzonenkarten vermerkt sind.

    Such mal im Netz nach "Mauerfibel" Dort findet Du Hinweise zu den maximalen Abmessungen freistehender Wände und auch Ausführungsdetails sowie Hinweise zu den verwendbaren Materialien, Witterungsschutz, etc.. Die Fundamentbreite hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. Wandhöhe, Abstand der Aussteifungen, ... . Ggf. muss das Fundament im Bereich der Aussteifungen verbreitert werden usw. usf.
    Lass das Ganze bemessen einschließlich der Fundamente. Am Besten gleich mit Bewehrungsplan - sofern erforderlich - dann kannst Du auch dem Baubetrieb 'was in die Hand drücken.
    Als Aussteifung wären auch eingespannte korrosionsgeschützte Stahlträger möglich, die mit einer Art Mauerpfeiler ummauert werden. Oder es wird Anschlussbewehrung in das Fundament eingebaut, die mit Mauersteinen kaminartig ummauert und anschließend mit Beton ausgegossen werden.
    Die "Mauerpfeiler" können auch auf einer Wandseite bündig angeordnet werden, dann sind sie von einer Seite nicht sichtbar.
    Dafür braucht's aber noch ein paar Ausführungsfetails zu den Verbindungen / Verankerungen, sonst fällt die Wand trotzdem um und die Pfeiler bleiben stehen.
    Da fällt mir 'was ein - sagte der Mauer als er die Wand liegen sah.

    Bei Sichtmauerwerk ist eine Planung schon fast unerlässlich, sonst sieht es bescheiden aus oder die Mauerer brauchen 2 Paletten mehr Steine weil sie nur am Schneiden oder Hacken sind.
     
  9. olli26

    olli26

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    Ingelheim
    Hi

    Danke für die guten Hinweise. Mir ist zwar echt unverständlich das eine Mauer um fliegen kann, kann mir das einfach nicht vor stellen.
    Aber ich werde mir das echt jetzt von jemanden planen lassen.
    Dachte ich könnte die Mauer selber mauern und drauf los legen ^^
    Ich muss dann mal mich noch mal mit der Firma in Verbindung setzen, die das Fundament ausgerechnet hat und später auch erstellt.

    Danke euch für die nützlichen Infos !!!


    Lg, Oliver
     
  10. #10 wasweissich, 19.02.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und es gibt wenige ungeeignetere materialien für sowas , als KS .............
     
  11. #11 Gast036816, 19.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    olli26 - hast du dich einmal erkundigt, ob es zulässig ist, solche mauern in der höhe als einfriedung bauen zu dürfen? wäre auf jeden fall ratsam, vor dem bau beim amt mal nachzufragen!
     
  12. #12 Alfons Fischer, 20.02.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    einfach mal nach "Mauer umgefallen" oder ähnlichem googeln...
    http://www.reinhard-domke.de/images/umgefallen0.gif
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gruß Holger
     
Thema: Freistehende Mauer bauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freistehende mauer bauen

    ,
  2. freistehende mauer

    ,
  3. gartenmauer 2 meter hoch

    ,
  4. freistehende mauer höhe,
  5. mauer freistehend,
  6. freistehende mauer 2m hoch,
  7. freistehende mauer verankern,
  8. freistehende mauer selbst bauen,
  9. wie hoch kann man eine freistehende mauer sein,
  10. mauer verankern,
  11. gartenmauer freistehend,
  12. freistehende mauer wie hoch,
  13. 2 m hohe freistehende Sichtmauer,
  14. 2m hohe gartenmauer,
  15. gartenmauer 2m hoch,
  16. maximale mauerhöhe statik,
  17. hofmauer bauen,
  18. fundament für freistehende mauer,
  19. freistehende kalksamdstein Mauer setzen ,
  20. fundament für freistehende kalksandsteinmauer,
  21. sichtschutz mauer verputzt,
  22. freistehende trockenmauer höhe,
  23. freistehende natursteinmauer mauern,
  24. KS Grundstücksmauer,
  25. wie hoch kann eine freistehende trockenmauer sein
Die Seite wird geladen...

Freistehende Mauer bauen? - Ähnliche Themen

  1. Freistehende Mauer Kalksandstein Bewehrung

    Freistehende Mauer Kalksandstein Bewehrung: Hallo Foren-Gemeinde, habt ihr einen Tipp, wie man beim Mauern mit Kalksandstein vertikale Bewehrung einarbeiten kann? Ich habe an Flachanker zur...
  2. Freistehende Mauer stabilisieren

    Freistehende Mauer stabilisieren: Hallo Experten, ich habe ein Haus inkl. Gartenhäuschen und daran angebauten Schuppen erworben. Das Gartenhaus ist ein Doppelhaus, das mittig auf...
  3. Freistehende L-Mauer (Brüstung) um Durchgang zum Dachgeschoss ohne Befestigungsmöglichkeit

    Freistehende L-Mauer (Brüstung) um Durchgang zum Dachgeschoss ohne Befestigungsmöglichkeit: Hallo zusammen, ich habe einen Durchgang zum DG und um eine zwei Seiten (L-Förmig = 130 cm x 90 cm und 100 cm hoch es werden) wollte ich eine...
  4. Sanierung einer freistehenden Mauer

    Sanierung einer freistehenden Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe mein Thema an die richtige Stelle hier im Forum gesetzt. Wenn nicht, bitte ich im Voraus um Entschuldigung....
  5. Rechtwinklige freistehende Mauer erstellen

    Rechtwinklige freistehende Mauer erstellen: Hallo, wie mein Username schon sagt, kann ich gut mit Pillen und Spritzen umgehen. Dennoch mache ich auch bautechnisch viel allein und das...