Klinker mit Hochdruckreiniger säubern und mit Siloxan streichen

Diskutiere Klinker mit Hochdruckreiniger säubern und mit Siloxan streichen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Haus aus den 60ern, rötlich-braun verklinkert. Mein Partner hat die Idee, wenn das Haus für das neue Dach eingerüstet...

  1. #1 Simoni42, 19.02.2015
    Simoni42

    Simoni42

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,
    wir haben ein Haus aus den 60ern, rötlich-braun verklinkert.

    Mein Partner hat die Idee, wenn das Haus für das neue Dach eingerüstet ist, die Klinkerfassade mit einem Hochdruckreiniger zu säubern, Fugenrisse auszubessern und anschließend mit Siloxan zu streichen.

    Meine Eltern haben den Klinker vor vielen Jahren schon einmal mit einem Mittel gegen Feuchtigkeit (Vigosil???) gestrichen. In einem Raum auf einer "Wetterseite?" hatten wir vor kurzem ein kleines Schimmelproblem hinter einem Sofa und meine Mutter meint, das käme weil das Mauerwerk da zuviel Feuchtigkeit zieht.

    Was haltet ihr von der Idee meines Partners?
    Ich habe Sorge, dass man mit dem Hochdruckreiniger den Klinker oder die Fugen schädigt bzw. das das vor dem Streichen nicht richtig austrocknet.

    MfG
    Simoni
     
  2. carmaa

    carmaa Gast

    Die gleiche Frage interessiert mich auch. Wir haben ein in die Jahre gekommenes Haus mit einem naturfarbenen Klinker. Wir würden ihn auch gerne mit einem Hochdruckreiniger reinigen, befürchten jedoch Schäden.
     
  3. #3 lastdrop, 20.02.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Ich halte Eure Sorgen und Befürchtungen für berechtigt
     
  4. #4 Sebel378, 03.06.2019
    Sebel378

    Sebel378

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Grafikdesigner
    Ort:
    NRW
    Ich würde den Thread hier gerne mal reaktivieren, da ich ebenfalls vor der Frage stehe, ob man eine Klinkerfassade kärschern darf?

    Habe ein Haus aus den 70er mit rotem Klinker, der einfach nicht mehr schön aussieht. Grüne Flecken, wo früher einmal Efeu hing; diverse weiße Ausblühungen usw., wie das halt so ist mit der Zeit. Habe letztens ein baugleiches, ebenfalls 40 Jahre altes Haus gesehen, bei dem der Klinker offenbar gereinigt wurde und so perfekt aussah wie bei einem Neubau.

    Hat jemand mal Erfahrungen mit der Hochdruckreinigung einer Fassade gemacht? Ist das relativ unbedenklich oder bekommt man da Ärger mit Feuchtigkeit? Bringt es alternativ etwas, die Fassade einfach mit Schrubber und Wasser zu reinigen?
     
  5. JoePir

    JoePir

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen! Mich hat das Thema interessiert, obwohl unsere Klinker - noch (Neubau) - optisch sauber sind. Aber das geht ja schneller als man denkt. Bei meiner Recherche bin ich auf diesen Ratgeber hier zur Reinigung von Klinkern gestoßen. Und auch in anderen Quellen habe ich keine Warnungen o.Ä. gefunden. Es sieht so aus, als sei der Hochdruckreiniger gängiges Gerät, um Klinker zu reinigen. Woanders habe ich gelesen, dass man das am besten bei Regen macht, weil der Schmutz erst eingeweicht werden soll. Also vielleicht lieber auf die nächste Regenfront warten...
    Viele Grüße, Jörg
     
Thema: Klinker mit Hochdruckreiniger säubern und mit Siloxan streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker hochdruckreiniger

    ,
  2. klinker streichen

    ,
  3. fugen fleckig klinker www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. klinker fugen reinigen hochdruck,
  5. klinker überstreichen,
  6. ausblühungen klinker hochdruckreiniger,
  7. klinkersteine schadet der hochdruckreiniger?,
  8. hochdruckreiniger klinker farbe altbaz,
  9. klinker reinigen,
  10. klinker fugen streichen,
  11. klinkerfassade gegen feuchtigkeit streichen,
  12. klinker reinigen hochdruckreiniger,
  13. klinker gestrichen hochdruckreiniger,
  14. klinkerfassade hochdruckreiniger,
  15. Säubern einer Klinkerversade,
  16. klinker reinigen mit hochdruckreiniger forum
Die Seite wird geladen...

Klinker mit Hochdruckreiniger säubern und mit Siloxan streichen - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung / Klinker nass

    Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  2. Gipsausblühungen im Klinker

    Gipsausblühungen im Klinker: Moin beisammen, an der Wetterseite meiner Garage (kein Dachüberstand), gemauert, 10 Jahre alt, sind im Laufe der Zeit immer mehr Ausblühungen auf...
  3. Reine Lohnkosten Klinkern

    Reine Lohnkosten Klinkern: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem Klinkerer. Die Steine sind bereits bestellt. Es geht rein um den Arbeitslohn ohne Material. Es...
  4. Fremdkörper im Klinker?

    Fremdkörper im Klinker?: Hallo zusammen, s. Foto. Uns ist ein Klinkerstein großflächig aufgeplatzt und es sieht aus als sei ein Metallteil enthalten. Kann dies anhand des...
  5. Mit Hochdruckreiniger Schutzschicht von Klinkern zerstören?

    Mit Hochdruckreiniger Schutzschicht von Klinkern zerstören?: Hallo, unsere issdochegal Klinker (dasisssogarnochegaler) wurde mit einem Hochdruckreiniger mit klarem Wasser gereinigt. Dabei führte der Mann den...