Kriechkeller ausbauen

Diskutiere Kriechkeller ausbauen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, ich habe dieses Forum gerade dank google gefunden, habe aber leider noch keine passenden Antworten zu meinem Thema gelesen. Meine...

  1. #1 anjastadie, 19.02.2015
    anjastadie

    anjastadie

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mech.+Bürokauffrau
    Ort:
    Halstenbek, Krs.Pinneberg
    Guten Abend,
    ich habe dieses Forum gerade dank google gefunden, habe aber leider noch keine passenden Antworten zu meinem Thema gelesen.
    Meine Mutter besitzt ein Einfamilienhaus. Der Keller dieses Hauses, BJ ca 1960 ist zur Hälfte "ausgebaut" (Waschkeller, Heizungskeller, etc.) und zur anderen Hälfte ein Kriechkeller, der ca Hüfthoch mit Sand aufgefüllt ist. Wir haben heut die Idee geboren, diesen Kriechkeller auszubauen und zu bewohnen. Handwerkliche Begabung und arbeitsfähigkeit sind vorhanden. Diese etlichen Tonnen Sand würden wir auch selbst ausbuddeln und einen Großteil des Ausbaus könnten wir auch selbst machen. Nun die Frage:
    Brauchen wir einen Statiker? Der Kriechkeller ist durch gemauerte Wände unterteilt. Diese sollen auch als Wände stehen bleiben. Jedoch kann ich nicht sagen, ob es unter dem Sand bereits einen Boden gibt. Was für eine Firma zieht man sich für die Beratung ran? Tiefbauer? Architekten? An wen muss ich mich wenden? Vielleicht ist hier ja auch ein Fachmann aus dem Großraum HH oder Kreis Pinneberg, der sich das gern mal anschauen mag. Ich bin wirklich völlig planlos, wieviel uns sowas kosten würde. Freue mich auf eure Antworten. Schon mal vielen Dank im voraus...:28:
     
  2. #2 anjastadie, 19.02.2015
    anjastadie

    anjastadie

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mech.+Bürokauffrau
    Ort:
    Halstenbek, Krs.Pinneberg
    Ach ja, was ich mich schon immer gefragt hab: Warum zum Henker wurde der Keller überhaupt mit Sand verfüllt? Wenn man schon ein Loch für den Keller buddelt und dann die Wände mauert, was hat es dann für einen Sinn gehabt das wieder zuzuschütten???:bef1006::bef1011:
     
  3. #3 Inkognito, 19.02.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Architekt ist eventuell hilfreich für die Baugenehmigung. Um einen Tragwerksplaner kommen Sie nicht herum, vermutlich sind dort, wo der "Sand" ist eben auch gleich das Fundament. Dieses zu untergraben lassen Sie bitte bleiben, egal wie handwerklich begabt Sie sind sonst sind Sie schnell tot und das Haus kaputt.
     
Thema: Kriechkeller ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kriechkeller ausbauen

    ,
  2. kriechkeller ausheben

    ,
  3. kriechkeller ausbauen kosten

    ,
  4. krieschkeller ausschachten,
  5. Kriechkeller nachträglich ausbauen,
  6. Krichkeller ausbauen,
  7. ausbau kriechkeller,
  8. kriechkeller ringfundament,
  9. kriechkeller im bungalow ausheben,
  10. kierchkeller ausbauen ,
  11. kriechkeller sand nass,
  12. kriechkeller ausbauen bungalow,
  13. kriechkeller 1960
Die Seite wird geladen...

Kriechkeller ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Kriechkeller zwischen Erdreich und Anbauboden

    Dämmung Kriechkeller zwischen Erdreich und Anbauboden: Hallo zusammen, Ich habe folgende Problem / folgende Bauvorhaben: - Wir bewohnen ein Reihenmittelhaus, dessen EG ca. 50 cm über Null ist (also...
  2. Anbau auf Terrasse mit Kriechkeller

    Anbau auf Terrasse mit Kriechkeller: Hallo zusammen, ich habe mal ein ganz grundsätzliche Frage. Meine Frau und ich interessieren uns für eine Immobilie aus BJ 1957. Das Haus ist für...
  3. Kriechkeller Bj.1997 Nass, Tropfen

    Kriechkeller Bj.1997 Nass, Tropfen: Hallo Zusammen, ich habe ein Einfamilienhaus von 1997. Unter dem Haus befindet sich komplett ein Kriechkeller. Es gibt keine Belüftung. Dieser...
  4. Kriechkeller Nasse Wände - Schlimm oder Natürlich?

    Kriechkeller Nasse Wände - Schlimm oder Natürlich?: Hallo, ich habe ein Haus von 1998. Nun habe ich nasse Wände in meinem Kriechkeller entdeckt. Sind nasse Wände im Kriechkeller schlimm oder...
  5. Kriechkeller ausbauen?

    Kriechkeller ausbauen?: Hallo Bauexperten, Ich habe mir ein Einfamilienhaus gekauft das ich grad am kern sanieren bin. Das Haus ist aber leider nur teil unterkellert, da...